Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AirPlay mit AppleTV auch ohne TV möglich?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
mindcrime
Semi
Semi

Re: AirPlay mit AppleTV auch ohne TV möglich?

Beitrag von mindcrime »

luckyspiff hat geschrieben:
Malcolm hat geschrieben:Wieso dann nicht einfach den Airport Express nehmen? Hat einen analogen und optischen Digitalausgang, ist billiger und macht Airplay.
Einen Router hab ich schon, einen analogen Digitalausgang brauch ich nicht (TOSLINK hat das AppleTV), die 10 Euro Mehrpreis sind eigentlich egal und beim AppleTV beschränkt sich AirPlay nicht auf Audio.

AppleTV hab ich jetzt übrigens bestellt (Version 2, damit ich auch XBMC machen kann).
einen analogen Digitalausgang? Aha?

Der Audioausgang des Airport Express ist ein Kombiausgang. Analog und TOSLINK (Mini Toslink).
AppleTV >> DAC MAGIC >> NAD C 325BEE >> NuJubilee35
luckyspiff
Semi
Semi

Beitrag von luckyspiff »

mindcrime hat geschrieben:einen analogen Digitalausgang? Aha?.
Oops, meinte natürlich einen elektrischen (= nicht optischen) S/PDIF Ausgang :oops:
Mit grünlichen Füßen
Luckyspiff
mindcrime
Semi
Semi

Beitrag von mindcrime »

Oops, meinte natürlich einen elektrischen (= nicht optischen) S/PDIF Ausgang :oops:
bei dem Ausgang handelt es sicher aber um einen optischen. ;-)
AppleTV >> DAC MAGIC >> NAD C 325BEE >> NuJubilee35
luckyspiff
Semi
Semi

Beitrag von luckyspiff »

mindcrime hat geschrieben:
bei dem Ausgang handelt es sicher aber um einen optischen. ;-)
Ja, und genau so einer reicht mir, brauche also keinen elektrischen Digitalausgang.
Mit grünlichen Füßen
Luckyspiff
luckyspiff
Semi
Semi

Beitrag von luckyspiff »

Das ersteigerte AppleTV 2 ist gestern gekommen und ich konnte heute etwas damit rumspielen.

Die Oberfläche ist schon sehr schick, muss ich sagen. Hab ja schon WDTV, diverse Netzwerk-fähige Fernsehgeräte und das RaspberryPI gesehen, aber so schick und einfach wie bei Apple ist es da nirgends.

Airplay funktioniert natürlich auch tadellos, allerdings hab ich's jetzt noch über den TV ausprobiert.

Ein paar Fragen hab ich schon:

1. Es hat noch iOS 5.0 aufgespielt und schreit dauernd nach einem Update. Würde ein Update den Jailbreak erschweren? Oder kann ich bedenkenlos updaten ohne mit den Jailbreak zu erschweren?

2. Wie komme ich am geschicktesten an meine CD-Sammlung, die als FLAC Dateien auf einem Linux-Server liegt (normalerweise für die Squeezebox bereitgestellt, kann aber auch DLNA). Den TV will ich hierzu nicht benutzen! Remote-App für iPad wäre fein (Android Handy ist auch vorhanden)! AirPlay ist insofern keine Option, da die CDs nicht auf dem Mac/iTunes gespeichert sind (sie sollen bevorzugt auch als FLAC (z.T. MP3) auf dem Server liegen bleiben).

3. Wenn ich die Musik über den optischen TOSLINK ausgebe, wird bei Filmen der DolbyDigital-5.1-Ton trotzdem über HDMI ausgegeben, oder muss man sich für eines von beiden entscheiden?
Mit grünlichen Füßen
Luckyspiff
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Schau dir mal das How.to von XBMC an. :wink:

http://wiki.xbmc.org/index.php?title=HO ... Apple_TV_2
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Hallo! RemoteApps für Android sind z.B. BubbleUpnp und Plugplayer.
Such im Markt nach Upnp oder dlna, dann hasst du ne gute Auswahl.bich nutze die beiden genannten, und klappt gut. Nur ist der PlugPlayer optisch eher unschön ;)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
luckyspiff
Semi
Semi

Beitrag von luckyspiff »

Ich hab jetzt ein AppleTV 2 mit Jailbreak und XBMC drauf.

Solange der TV läuft, spielt er mit XBMC auch die FLAC- und MP3-Dateien ab, die auf dem Linux-Server mit MediaTomb per DLNA bereitgestellt werden (komischerweise kann ich die selbe Musik nicht abspielen, die vom Squeezebox-Server per DLNA bereitgestellt wird, obwohl das mit dem Denon AVR-3311 funktioniert hat - XBMC bleibt hier einfach hängen).

Für den Betrieb ohne TV habe ich noch keine optimale Lösung gefunden. Wenn ich im Web-Interface von XBMC auf Musik klicke, dreht sich nur das Warte-Rad, sonst passiert nichts.

Was muss man denn einstellen um das AppleTV als DLNA Player ("Renderer"?) zu betreiben. Muss XBMC hier ständig gestartet sein?

Offenbar gibt es den Jailbreak in unterschiedlichen Versionen, ich hab noch iOS 5.0 drauf, Kernel-Version ist "Darwin AppleTV 11.0.0 Darwin Kernel Version 11.0.0: Wed May 2 12:12:18 PDT 2012". Gibt es den Jailbreak auch für 5.1 und ist es empfehlenswert darauf zu wechseln?
Mit grünlichen Füßen
Luckyspiff
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Da kann ich dir leider nicht helfen - mein ATV2 ist schon länger nicht mit einem Jailbreak versehen. Habe einen MacMini als iTunes Server laufen. :)
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Hallo,
ich mache den thread mit folgenden Frage mal wieder auf:

Thema: Was kann man mit AppleTV anfangen? Wozu dient es?

Voraussetzung: Weihnachtsgeschenk ...
Vorhanden sind ein ipad, iphone, großer TV, mit Netzwerkkabel an alte Fritzbox, WLAN ist aktiviert und fkt. auch (2 Stockwerke).
Weiter: Blurayplayer, Kabel-TV-HD-Rekorder. Denon AVR ohne Netzwerk (1909).
Nicht vorhanden: NAS.

Bitte nicht zu sehr in die techn. Details gehen...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten