Gestern war endlich Zeit, den zweiten AW560 in das Heimkino zu integrieren und das Antimode zu verkabeln.
Die derzeitige Aufstellung der Lautsprecher ist noch nicht final - meine neuen Stands sind noch nicht vom Nachbearbeiten und Pulverbeschichten zurück. Ein Bild wird es daher zu einem späteren Zeitpunkt geben.
Der zweite Subwoofer brachte schon eine hörbare Verbesserung zum Ursprungszustand - die zuvor leicht vorhandene Ortbarkeit ist praktisch verschwunden, die "Löcher" an den "Besucherplätzen" sind nicht mehr so ausgeprägt.
Dann kam der Antimode ins Spiel. Trotz reduziertem Pegel ("8 Uhr") an beiden Subs habe ich schon mit entzürnten Nachbarn an der Türe gerechnet. Mein bessere Hälfte verdreht bei meinen "Spielereien" sowieso immer die Augen
Nach sechs - gefühlt ewig dauernden - Sweeps schlug dann die Stunde der Wahrheit.
Mit dem "Tron - Legacy" Soundtrack und "Smile?" von Crystal Method pickte ich die Kandidaten heraus, die zuvor praktisch unhörbar waren, weil sie genau die Moden trafen. Der Pegel der Subs mußte leicht (nicht ganz "9Uhr") angehoben werden, aber das Resultat überzeugt auf der ganzen Linie. Die Gegenprobe mit SweepGen bestätigt den Höreindruck: die Moden bei 42Hz und 84Hz sind deutlich reduziert und kaum noch wahrnehmbar.
Das Feintuning am AVR verschiebe ich aber noch - die Aufstellung der NL32 ist wie gesagt noch nicht final.
Sicherlich könnte man mit weiteren Optimierungen - Absorber / idealer Aufstellort - noch mehr rausholen. Die Lösung "Antimode" erlaubt es mir aber, einen Kompromiss aus weiblich genehmigter Wohnzimmeroptik und meinem Anspruch an guten Klang einzugehen, mit dem ich - erst einmal - sehr gut leben kann.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Eure Meinung: zweiter Sub oder Sub mit DSP?
Re: Eure Meinung: zweiter Sub oder Sub mit DSP?
Front: 2x NuLine 32, Center: CS-42, Surround: 2x DS-22, Sub: 2x AW-560 mit Antimode 8033 Cinema
AVR: Yamaha RX-V771, CD: Onkyo C7030, Audio Streaming: Synology DS211+
AVR: Yamaha RX-V771, CD: Onkyo C7030, Audio Streaming: Synology DS211+
Genau so soll der Effket sein. Toll, daß es auch bei Dir funktioniert hat.Thomas78 hat geschrieben: ...
Dann kam der Antimode ins Spiel. Trotz reduziertem Pegel ("8 Uhr") an beiden Subs habe ich schon mit entzürnten Nachbarn an der Türe gerechnet. Mein bessere Hälfte verdreht bei meinen "Spielereien" sowieso immer die Augen
Nach sechs - gefühlt ewig dauernden - Sweeps schlug dann die Stunde der Wahrheit.
Mit dem "Tron - Legacy" Soundtrack und "Smile?" von Crystal Method pickte ich die Kandidaten heraus, die zuvor praktisch unhörbar waren, weil sie genau die Moden trafen. Der Pegel der Subs mußte leicht (nicht ganz "9Uhr") angehoben werden, aber das Resultat überzeugt auf der ganzen Linie. Die Gegenprobe mit SweepGen bestätigt den Höreindruck: die Moden bei 42Hz und 84Hz sind deutlich reduziert und kaum noch wahrnehmbar ...
Die perfekte Lösung beim Wooferdröhnen scheint am Ende so oft zu sein: Zwei Subwoofer + Antimode.
Wobei das bei mir natürlich wieder die Frage aufwirft, warum die Subwoofer nicht alle direkt eine DSP-Einmesselektronik für nur 150-200 € MP bekommen.
Wenn so so so so soviele Hörer Probleme mit Dröhnen der Subwoofer haben
Viel Spaß ! Grüße !
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
-
- Profi
Gibt halt auch genug Leute, welche durch gute Aufstellung und andere Maßnahmen z.B. einen Behringer es ohne Dröhnen hinbekommen. Da wären die 150 -200 € MP zu viel bezahltes Geld. Ich denke es ist gut wie es ist, wer eine DSP-Einmesselektronik braucht/wil kann sich ja eine dazu kaufen.Klaus 5.1 hat geschrieben:Die perfekte Lösung beim Wooferdröhnen scheint am Ende so oft zu sein: Zwei Subwoofer + Antimode.
Wobei das bei mir natürlich wieder die Frage aufwirft, warum die Subwoofer nicht alle direkt eine DSP-Einmesselektronik für nur 150-200 € MP bekommen.
Wenn so so so so soviele Hörer Probleme mit Dröhnen der Subwoofer haben
Na stimmt, hast wohl Recht.
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft