Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuBox 481 + Yamaha RX-V373
- stan libuda
- Star
- Has thanked: 73 times
- Been thanked: 26 times
Re: NuBox 481 + Yamaha RX-V373
Dann viel Spass!!
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Hallöchen zusammen,
ich bin es!
Boxen sind da und wunderbar! Receiver auch!
Jetzt hab ich das Problem, dass die Boxen an dem neuen Receiver keinen guten Bass aufbauen. Am alten (von meinem Bruder) jedoch wesentlich besser...
Welche Möglichkeiten gibt es da?
Ich habe den Receiver sich einmessen lassen. Den Crossover hat er dabei auf (nur?!?!) 40 gesetzt.
Bass hab ich auf 4 von 6 und Trebel auf 1 von 6.
Für Musik habe ich ausgewählt 2CHn...
ich bin es!
Boxen sind da und wunderbar! Receiver auch!
Jetzt hab ich das Problem, dass die Boxen an dem neuen Receiver keinen guten Bass aufbauen. Am alten (von meinem Bruder) jedoch wesentlich besser...
Welche Möglichkeiten gibt es da?
Ich habe den Receiver sich einmessen lassen. Den Crossover hat er dabei auf (nur?!?!) 40 gesetzt.
Bass hab ich auf 4 von 6 und Trebel auf 1 von 6.
Für Musik habe ich ausgewählt 2CHn...
Muss ich vielleicht einen anderen Receiver kaufen?
Zum Beispiel den RX-V473?
Zum Beispiel den RX-V473?
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Hey,
Hast du die Aufstellung der Boxen, den Raum oder den Hörplatz gewechselt/verändert?
Ein anderer Receiver wird das Problem meiner Meinung nach nicht lösen!
Viele Grüße
Berti
Das wird am Einmesssystem liegen, oder daran, dass der AVR beim Aufdrehen vom Bass anders eingreift.heyhope hat geschrieben:Jetzt hab ich das Problem, dass die Boxen an dem neuen Receiver keinen guten Bass aufbauen. Am alten (von meinem Bruder) jedoch wesentlich besser...
Hast du die Aufstellung der Boxen, den Raum oder den Hörplatz gewechselt/verändert?
Ein anderer Receiver wird das Problem meiner Meinung nach nicht lösen!
Viele Grüße
Berti
Kannst Du mir das genauer ausführen? Wie meinst Du das und was kann ich dagegen tun?TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hey,
Das wird am Einmesssystem liegen, oder daran, dass der AVR beim Aufdrehen vom Bass anders eingreift.
________________________________________________________________________________
WAND WAND WAND WAND WAND WAND WAND WAND WAND WAND WAND WAND WAND WAND
________________________________________________________________________________
.................|BOX BOX |..........................................| Receiver |.....|BOX BOX |.....
.................|BOX BOX |..........................................| Receiver |.....|BOX BOX |.....
...............|COUCH COUCH COUCH COUCH COUCH COUCH X COUCH COUCH COUCH COUCH|.
Bei dem X war das Mikrofon vom Yamaha.
Abstand zur Couch ca. 2.85 Meter...
Boden: Laminat
Der Vergleich fand in der Wohnung meines Bruders mit einer Box statt. Diese war dort wesentlich besser vom Bass her als bei mir.
Oben skizzenhaft der Aufbau.
- TasteOfMyCheese
- Star
Du hast deinen AVR ja einmessen lassen. Dabei korrigiert der AVR bspw. die durch Raummoden verursachten Pegelschwankungen im Bassbereich. Eventuell haben dir genau diese Überhöhungen durch Raummoden aber vorher gefallen. Da sie jetzt aber fehlen, findest du den Klang dünn und nicht mehr gut.heyhope hat geschrieben:Kannst Du mir das genauer ausführen?
Allerdings ist "Raummodenklang" kein natürlicher Klang und gefällt mir persönlich überhaupt nicht, das muss aber jeder selbst wissen.
Du könntest das Einmesssystem ausschalten, oder/und dich mal in eine Ecke stellen, da hats auf jeden Fall eine Menge Bass. Auch kannst du die Boxen näher an die Wand und in Ecken stellen. Allerdings sind das hier keine klangverbessernden sondern klangverschlechternde Maßnahmen, du solltest das also nur machen, wenn du auf Dröhnbass stehst.heyhope hat geschrieben:Wie meinst Du das und was kann ich dagegen tun?
Verschiedene Zimmer sind nicht miteinander zu vergleichen, da die Raumakustik einen extrem großen Einfluss auf den Klang besitzt. Neben Raummoden kommen da auch noch Faktoren wie die Nachhallzeit, etc. dazu.heyhope hat geschrieben:Der Vergleich fand in der Wohnung meines Bruders mit einer Box statt. Diese war dort wesentlich besser vom Bass her als bei mir.
Viele Grüße
Berti
PS: Schau dir mal den entsprechenden Link in meiner Signatur durch, da steht einiges zu wichtigen akustischen Grundlagen!
Okay,
Vielen Dank für deine Ausführungen.
Klangverschlechternde Maßnahmen werde ich nicht ergreifen. Vielleicht bin ich auch nur den mächtigen Subwoofer meiner 5.1. Anlage verwöhnt, welche ihc zuvor nutzte. Die Nubox 481 haben diese nun abgelöst
.
Gerne noch weitere Meinungen.
Ich werde jetzt aufjedenfall mal die Tage mit den Einstellungen weiter rumspielen.
Ich werde mir mal deine Links durchlesen. Vielen Dank!
Vielen Dank für deine Ausführungen.
Klangverschlechternde Maßnahmen werde ich nicht ergreifen. Vielleicht bin ich auch nur den mächtigen Subwoofer meiner 5.1. Anlage verwöhnt, welche ihc zuvor nutzte. Die Nubox 481 haben diese nun abgelöst

Gerne noch weitere Meinungen.
Ich werde jetzt aufjedenfall mal die Tage mit den Einstellungen weiter rumspielen.
Ich werde mir mal deine Links durchlesen. Vielen Dank!
Vielleicht ist das eine dumme Frage aber:
an der Nubox 481 sind hinten ja 2 Anschlüsse.
Oben rot und schwarz und unten drunter auch nochmal....
Warum?
Wo sollte man Sie anschließen?
an der Nubox 481 sind hinten ja 2 Anschlüsse.
Oben rot und schwarz und unten drunter auch nochmal....
Warum?
Wo sollte man Sie anschließen?
- TasteOfMyCheese
- Star
Weil einige Leute Bi-Amping oder Bi-Wiring betreiben wollen... so sinnfrei es in meinen Augen auch ist.heyhope hat geschrieben:Oben rot und schwarz und unten drunter auch nochmal....
Schließ einfach unten an. Im prinzip ist es aber vollkommen egal solange du die Brücken drin lässt.
Viele Grüße
Berti
- Cl.Kilgore
- Semi
Hallo,
ich bin etwas spät dran, hätte dir aber aus guten Gründen zum RX-V473 geraten.
Wichtig erscheint mir, dass er keine Hybridendstufen besitzt, sondern diskret aufgebaut ist. Er klingt sehr fulminant, Yamaha hat seinen Klangcharakter von spitz-analytisch in Richtung wärmeren Sounds verändert. Das kann ich bestätigen. Meine Nubox 481 produzieren einen wunderbaren samtigen Sound. Unterstützt werden sie von einem AW-880 Woofer. Ein echter Bomber...
Wie schon an anderer Stellle erwähnt, verfügt der 473 über eine Netzwerkschnittstelle, die ich mittlerweile als unverzichtbar ansehe. Netzwerkradio ist einfach super.
DIe paar Watt auf dem Blatt mehr sind obselet. Ansonsten sind die neuen Yamahas ein sehr gutes Angebot. Technisch sehr ausgereift, ich bin erstaunt und begeistert wie gut das HDMI-Handling klappt.
Viel Spass mit deinen Sachen.
ich bin etwas spät dran, hätte dir aber aus guten Gründen zum RX-V473 geraten.
Wichtig erscheint mir, dass er keine Hybridendstufen besitzt, sondern diskret aufgebaut ist. Er klingt sehr fulminant, Yamaha hat seinen Klangcharakter von spitz-analytisch in Richtung wärmeren Sounds verändert. Das kann ich bestätigen. Meine Nubox 481 produzieren einen wunderbaren samtigen Sound. Unterstützt werden sie von einem AW-880 Woofer. Ein echter Bomber...

Wie schon an anderer Stellle erwähnt, verfügt der 473 über eine Netzwerkschnittstelle, die ich mittlerweile als unverzichtbar ansehe. Netzwerkradio ist einfach super.
DIe paar Watt auf dem Blatt mehr sind obselet. Ansonsten sind die neuen Yamahas ein sehr gutes Angebot. Technisch sehr ausgereift, ich bin erstaunt und begeistert wie gut das HDMI-Handling klappt.
Viel Spass mit deinen Sachen.