Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DAC für Airport express

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Re: DAC für Airport express

Beitrag von Zweck0r »

Legomann II hat geschrieben:Ist denn der örtliche Händler bereit, dir die Geräte zu leihen für einen Test? Ist halt ein Vorteil im Internet zu kaufen: gegebenenfalls ist ein Test über 14 Tage möglich :sweat: (jedenfalls hier in D, gilt das auch bei Euch?).
Sehe ich auch so. Auf jeden Fall mit Rückgaberecht kaufen oder leihen und selbst mit dem Analogausgang vergleichen. Klingt's genauso wie vorher -> zurück mit dem Ding.

Pegelabgleich ist auch sinnvoll, Lautstärkeunterschiede werden schnell mit Klangunterschieden verwechselt.

Die Dynamik kann ein DAC übrigens gar nicht verändern, der kann höchstens leise Stellen im Rauschen absaufen lassen oder verzerren. Wobei die Berichte über letzteres sich auf 'antike' 80er-Jahre-CD-Player bezogen.
jesper
Semi
Semi

Beitrag von jesper »

nubi2011 hat geschrieben: Das ist die alte/erste Version.
FTFY
Das ist die alte/zweite Version.
Legomann II hat geschrieben:Ist denn der örtliche Händler bereit, dir die Geräte zu leihen für einen Test? Ist halt ein Vorteil im Internet zu kaufen: gegebenenfalls ist ein Test über 14 Tage möglich (jedenfalls hier in D, gilt das auch bei Euch?).
Das wäre auch mein Vorschlag, evtl. bringt ja ein Vergleich vorort auch bereits die entscheidende Erkenntnis.
Gios
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Gios »

Danke für die zahlreichen Beiträge. Nun, online-Kauf in der Schweiz ist meist ohne Rückgaberecht. Das gibt es bei uns nur bei Haustürgeschäften in jedem Fall. Der Händler würde mir sicher die Geräte mal leihen.

So wie sich das bei Euch anhört, gibt es aber praktisch keine hörbaren Unterschiede zum eingebauten DAC der Airport express?! Das wundert mich, denn der Nubert MA sprach davon und in einem anderen Thread wurde auch mal erwähnt, dass der Wandler der AE nicht besonders gut wäre.

Ciao Gios
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Gios hat geschrieben:...dass der Wandler der AE nicht besonders gut wäre.
Das dachte/glaubte ich anfangs auch.
Sagen wir's mal so; So schlecht kann er nicht sein.
Gios hat geschrieben:...gibt es aber praktisch keine hörbaren Unterschiede zum eingebauten DAC der Airport express?!
Du wirst es ja bald selbst wissen - holst dir ja was zum Testen :wink:

Ich nutzte bis vor kurzem 2 AirPortExpress und hatte vor einiger Zeit mal einen Vergleich analoger vs. digitaler Einspeisung an meinem AMP gemacht.

Lies dazu einfach mal hier -> Bild

War/bin auch mit analoger Übertragung sehr zufrieden.

Bis denn dann,
der Rudi
Antworten