Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lana del Ray Album - Klang?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Lana del Ray Album - Klang?

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Das seltsame ist das auf jpc der Klang der Vinyl gut bewertet wird.. :?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

palefin hat geschrieben:was mich dabei interessieren würde: Hat die schon mal jmd live erlebt?
Ob das da auch so "mäßig" rüberkommt?
Im Radio hört sich die Stimme ja beeindruckend an.

Aber im TV-Kurzausschnitt eines Konzerts - waren allenfalls 10 sec - fand ich das nicht berauschend.
Nuvero 14
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ok, danke für den Link. Lass es gerade laufen.

Mir fehlen da Klangvergleiche per youtube (weil ich das zu selten nutze).
Wie würdest du das einordnen gegenüber den "Hinweisen" zu CD usw.?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ich hab leider nicht die original Bluray, sondern eben nur den Vergleich von CD zu 1080p gestreamt. Kann also nicht sagen wirklich objektiv sagen wie gut die Aufnahme ist.

Klingt imho aber weniger künstlich, nicht ganz so krass komprimiert und bearbeitet. Die CD kann ich nicht in höheren Pegeln hören, das klingt echt zum ko**en.

Gruß Thomas
Nuvero 14
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hab mir eben einige Passagen angehört.
Klingt nicht übel, aber irgendwie ist mir das alles zu "gleichtönig". Da finde ich die Stimme von Adele ansprechender. :?

Was aber auffällt ist die Ähnlichkeit der Kompositionen aus "kräftiger Stimme", kraftvoller Klaviereinsatz als Begleitung und orchestraler Begleitung.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Adele ist imho deutlich überlegen, sowohl im subjektivem, also ihrer Stimme als auch in der Aufnahmequalität.
Nuvero 14
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Lipix hat geschrieben: Und was soll ich sagen: Ich glaub es klang noch schlechter. Also nicht die Musik an sich, sondern die Qualität der Produktion. 8O
Es handelt sich schlicht um Stilmittel der Produktion. Retro heißt die Welle, auch als Old-School geistert sie durchs Land.

Instinktiv + unterbewußt weiß/spürt das auch jeder, aber man kann ja mal versuchen, den Erstellern ein schlechtes Zeugnis ausstellen zu wollen.

Der Fragesteller erscheint so in einem Lichte, als wolle er eifrig mitteilen : Das klingt so besch..., weil : Die können das nicht besser !!!
Möchte er das ? Glaubte er das gar tatsächlich ?
Adele ist imho deutlich überlegen, sowohl im subjektivem, also ihrer Stimme als auch in der Aufnahmequalität.
Wenn wir es dann noch schaffen, besser oder schlechter aussen vor zu lassen und es zulassen, dass die Kunst auf uns wirkt ...

Im übrigen ist die Adele in der Royal Albert, speziell was die Aufnahmeqali der Stimme angeht, trotz superbem Senni SKM 5200, einfach nur schlecht.
Die hohe, rauhe Mitten-Energie von Adeles Stimme ist in dem Fall nicht gebändigt, es (ver)zerrt deutlich vernehmlich; und das ist in dem Fall kein beabsichtigtes Stilmittel, sondern schlicht handwerklicher Mangel.

Es fehlen youtube links ?

Man beachte das Datum. Als das lief, hatten die wenigsten hiesigen Diskutanten Lana schon mal auf dem Radar gehabt, das Ganze ganz ohne IMHO ... !!!

Ina hat die Funktion von Jürgen von der Lippe übernommen. Sehr gut sogar. Kein Wunder, selber gute Sängerin, Musikerin mit dem Gehör+Nerv für Qualität in der Musik.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

StefanB hat geschrieben:Es handelt sich schlicht um Stilmittel der Produktion. Retro heißt die Welle, auch als Old-School geistert sie durchs Land.

Instinktiv + unterbewußt weiß/spürt das auch jeder, aber man kann ja mal versuchen, den Erstellern ein schlechtes Zeugnis ausstellen zu wollen.
'Retro' passt gut, das klingt wie ein überforderter Röhrenradiobreitbänder. Und durchs Land geistert dieser Unfug nur, weil er durch den Smartphone-Plärrer oder das VW Beta mit Serienlautsprechern schlicht nicht unangenehm auffällt. Und weil es keine 'saubere' Version gibt. 'Friss oder stirb' heißt die Devise.

Und ob's das schlechte Zeugnis nun für Unfähigkeit oder für Geschmacksverirrung gibt, ist letztenendes auch wurscht.
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Ohne Qualifikation ausgestellte Zeugnisse, also unqualifizierte, gibts halt ( sic. ) viele.
Man sollte schon in der Lage sein, ein solches ausstellen zu können.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

StefanB hat geschrieben: Im übrigen ist die Adele in der Royal Albert, speziell was die Aufnahmeqali der Stimme angeht, trotz superbem Senni SKM 5200, einfach nur schlecht.
Die hohe, rauhe Mitten-Energie von Adeles Stimme ist in dem Fall nicht gebändigt, es (ver)zerrt deutlich vernehmlich; und das ist in dem Fall kein beabsichtigtes Stilmittel, sondern schlicht handwerklicher Mangel.
Bin mit Stefan absolut einer Meinung. Ich empfinde auch die Stimme als unnatürlich verzerrt. Ich dachte immer, die wird extra so "angehoben"...
und ich dachte, ich sei da überempfindlich.
StefanB hat geschrieben:Ina hat die Funktion von Jürgen von der Lippe übernommen. Sehr gut sogar. Kein Wunder, selber gute Sängerin, Musikerin mit dem Gehör+Nerv für Qualität in der Musik.
Hier muss ich auch voll zustimmen. Ich hab sogar eine CD von der Ina und da bekomme ich teilweise ne Gänshaut von der Stimme.
War auch schon 2 mal zum Live-Konzert.

Zum CD Klang von Lana del Ray kann ich leider nichts sagen. Aber wie ich damals schon geschrieben habe, klingt summertime sadness bei mir auf Tape wunderbar warm und nostalgisch, so wie ich es eben mag :D .

Vielleicht ist der Klang von Platte ja wirklich "besser"....
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten