Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bassreflexöffnung

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Indian
Star
Star

Beitrag von Indian »

Gandalf hat geschrieben:Diese Erfahrung (dass viel Luft aus dem BR rauskommt) hat meine Katze auch schon gemacht, als ich meinen AW-550 auf der Seite liegen hatte und sie unvorsichtigerweise genau daneben sass. :lol:
Die Folge war ein Satz senkrecht in die Luft; seitdem macht sie um ihn einen Bogen. :lol:
Deine Anregung habe ich begierig aufgenommen; bei mir haben beide Katzen, die zur gleichen Zeit neugierig den nun liegenden Sub begutachten wollten, auch gerade auf's Äußerste erschreckt das Weite gesucht; so kann ich jetzt wohl das ungeliebte Gitter entfernen; oder lieber doch nicht :roll: ?

Gruß

Indian
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo miteinander,

bin zufriedener Besitzer des Sub AW-1000 und froh, dass die Bassreflexöffnung auf der Rückseite des Lautsprechers ist. Neben den technischen Vorteilen (wie bereits von Hn. Nubert erläutert) ist die aus der Öffnung austretende Luftmenge so groß, dass tatsächlich "Wind aufkommt". Da wäre es mir unangenehm, wenn mir dieser um die Füße pfeift. Außerdem sieht der LS so besser aus.

Ich habe mal folgenden Versuch gemacht:
Kerze vor die Reflexöffnung gestellt und angezündet. Ein kräftiger Bassimpuls aus dem AW-1000 reicht aus, um die Flamme erzittern zu lassen und auszublasen. Dieser Versuch hat sogar meiner Frau und meinen Töchtern gefallen...
Bild

Gruss OL-DIE
tarzanoj
Semi
Semi

Beitrag von tarzanoj »

Hi OL-DIE Bild,

nettes Smily - schicke das doch mal an Jochen (Master J), damit er das in seine Sammlung einbauen kann (da wuselt es schon mächtig und ich kann dann auch drauf zugreifen). Bild

Gruß, tarzanoj
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

so kann ich jetzt wohl das ungeliebte Gitter entfernen; oder lieber doch nicht ?
Lieber nicht !! Katzen können beim Zerstören sehr kreativ vorgehen. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Indian
Star
Star

Beitrag von Indian »

Blap hat geschrieben:Lieber nicht !! Katzen können beim Zerstören sehr kreativ vorgehen. ;)
wenn ich mir das frisch tapezierte Katzenzimmer mit den vielen Rissen an der Wand anschaue, weiß ich, was Du meinst!
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
Antworten