Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein Wohnraum: 284, 10, 11, 14 ???

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Ganshorn
Profi
Profi

Re: Mein Wohnraum: 284, 10, 11, 14 ???

Beitrag von Ganshorn »

...Im Alltag stehen die LS kompromissbehaftet wandnah. Für konzentriertes Musikhören allein im Haus, roll ich sie in die optimale Position
Genau so mach Ich`s, und alles ist gut. :)
Schau Dir (bei Interesse) meine Bilder an...

LG, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
dynix
Newbie
Newbie

Beitrag von dynix »

Nach langem Tüfteln und der Unzufriedenheit, die LS in einen so problematischen Wohnraum zu stellen, habe ich noch eine andere Möglichkeit in Betracht gezogen.

Unser Hobbyraum könnte so umgestellt werden, dass ich eine Hälfte des Raumes als speziellen Hörraum nutzen könnte. Der Raum ist mit Teppichen, ein paar Möbeln, Couch usw. sehr gemütlich ausgestattet. Sprich man hält sich dort auch gerne auf, was ja auch nicht unwichtig ist.

Ich hab mal spaßhalber gestern die nuLine 82 runtergestellt und pi mal Daumen positioniert. Klanglich waren da Welten zu meinem Wohnzimmer (s.o.). Im Wohnzimmer haben die LS fast schon gezischelt, aufgrund der Marmorfliesen, der Glasfront und der wenigen Dekoration und Möbel.

In meinem provisorischen Hörraum im Keller klangen die 82er sehr wohlig, fein und überhaupt nicht nervig. Was für eine Erleuchtung!! Ich habe mal zum Spaß ordentlich aufgedreht und kein unangenehmes Dröhnen o.ä. festgestellt. Nur die Kellertüre hat dann mit dem Bass mitgebrummt. Das bekomme ich aber mit einem Türband hin. Und das Beste: Selbst bei hohem Pegel konnte ich ab dem Erdgeschoss oben nur ein kleines Wummern hören, im 1. Stock gar nichts mehr! Perfekt für Musikgenuss auch bei schlafenden Kleinkindern!

Die bestellten nuvero11 könnten wunderbar freistehen...dabei gibt's aber ein klitzekleines Problemchen, aber vielleicht ist es ja gar keines:

Bei perfekter wandferner Aufstellung hätte das gleichseitige Dreieck eine Seitenlänge von "nur" ca. 2,60m. Ich habe nirgendwo nachlesen können, ob so ein Hörabstand gut, schlecht oder egal ist.

Denkt Ihr, das ist ein Problem für die nuVero 11? Was für Hörabstände habt Ihr denn so? Finde dazu fast nichts im Netz.

Ich bin so begeistert von der Möglichkeit eines eigenen "Hörraumes", wäre schade, wenn es nun an der Größe des Raumes scheitern würde...

Viele Grüße!
Alexander
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

dynix hat geschrieben:Die bestellten nuvero11 könnten wunderbar freistehen...dabei gibt's aber ein klitzekleines Problemchen, aber vielleicht ist es ja gar keines:

Bei perfekter wandferner Aufstellung hätte das gleichseitige Dreieck eine Seitenlänge von "nur" ca. 2,60m. Ich habe nirgendwo nachlesen können, ob so ein Hörabstand gut, schlecht oder egal ist.

Denkt Ihr, das ist ein Problem für die nuVero 11? Was für Hörabstände habt Ihr denn so? Finde dazu fast nichts im Netz.

Ich bin so begeistert von der Möglichkeit eines eigenen "Hörraumes", wäre schade, wenn es nun an der Größe des Raumes scheitern würde...

Viele Grüße!
Alexander
Das passt schon :lol: Hier gibt es übrigens einen Thread dazu :wink:

bis dann und viel Spaß im Hobbykeller :D
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten