Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuWave 10 gesteigerte Dynamik
-
- Star
Hi,
vorab: Ich will Dir auch auf gar keinen Fall den Spaß am neuen Klangerlebnis nehmen. Wenn Du happy bist, ist alles bestens. Dass ich persönlich auch überzeugt bin, dass Du der Suggestion erlegen bist, spielt dabei keine Rolle.
Nur eine Anmerkung: Im Eingangspost widersprichst Du der von Nubert vertretenen Meinung. Und das sollte imho auch gestützt werden können. Das aber geht, wie hier schon ausführlich dargelegt (und von Dir ja auch nicht bestritten) wurde, nur nach Doppelblindtest. Einen solchen brauchst Du natürlich nicht zu machen, wenn Du "wunschlos" glücklich bist. Nur kannst Du dann auch nicht den Anspruch erheben, mit Deiner Erfahrung Nuberts Ansicht widerlegt zu haben bzw. ein Gegenbeispiel gefunden zu haben.
Außerdem macht es immer ein wenig den Eindruck, als würden die, die besseren Klang nach Kabelwechsel vernehmen, einen Blindtest scheuen, um sich selbst nicht ihrer Illusion zu berauben.
Aber wie Du zutreffend bemerkt hast: Beweisen musst Du hier keinem was.
Gruß,
Philipp
vorab: Ich will Dir auch auf gar keinen Fall den Spaß am neuen Klangerlebnis nehmen. Wenn Du happy bist, ist alles bestens. Dass ich persönlich auch überzeugt bin, dass Du der Suggestion erlegen bist, spielt dabei keine Rolle.
Nur eine Anmerkung: Im Eingangspost widersprichst Du der von Nubert vertretenen Meinung. Und das sollte imho auch gestützt werden können. Das aber geht, wie hier schon ausführlich dargelegt (und von Dir ja auch nicht bestritten) wurde, nur nach Doppelblindtest. Einen solchen brauchst Du natürlich nicht zu machen, wenn Du "wunschlos" glücklich bist. Nur kannst Du dann auch nicht den Anspruch erheben, mit Deiner Erfahrung Nuberts Ansicht widerlegt zu haben bzw. ein Gegenbeispiel gefunden zu haben.
Außerdem macht es immer ein wenig den Eindruck, als würden die, die besseren Klang nach Kabelwechsel vernehmen, einen Blindtest scheuen, um sich selbst nicht ihrer Illusion zu berauben.
Aber wie Du zutreffend bemerkt hast: Beweisen musst Du hier keinem was.
Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo rheinpfeil,
ich hätte es besser wissen und mich aus der Kabeldiskussion heraus halten sollen - ist offenbar eines der Themen, wo man sich am ehesten in die Haare kriegt. Ich dachte eigentlich, dass ich mit meiner kleinen peinlichen Anekdote meine "liberale" Einstellung zu dem Thema und meine eigene Verführbarkeit und Verirrbarkeit preisgegeben hätte. Aber gut, krieg ich eben trotzdem eins auf die Mütze.
Aber ich kann es mir trotzdem nicht verkneifen, dir im Detail zu entgegnen.
Ich halte Herrn Nubert für einen klugen Menschen und fähigen Ingenieur. Es gibt wenige Leute, die so viel von ihrem Fach verstehen und dann auch noch begabt sind, komplexe Sachverhalte ohne "Fachchinesisch" so zu erklären, dass man als "normaler Mensch" wenigstens im Ansatz verstehen kann, worum es geht. Ich finde nichts anrüchiges dabei, mich an den Aussagen eines solchen Menschen zu orientieren.
Zuguterletzt: Ich kann nicht verstehen, dass du so ein bekanntermaßen kontroverses Thema in Gang bringst und dann gleich deftig um dich schlägst, wenn jemand anderer Meinung ist.
Mit nicht mehr ganz so internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich hätte es besser wissen und mich aus der Kabeldiskussion heraus halten sollen - ist offenbar eines der Themen, wo man sich am ehesten in die Haare kriegt. Ich dachte eigentlich, dass ich mit meiner kleinen peinlichen Anekdote meine "liberale" Einstellung zu dem Thema und meine eigene Verführbarkeit und Verirrbarkeit preisgegeben hätte. Aber gut, krieg ich eben trotzdem eins auf die Mütze.
Aber ich kann es mir trotzdem nicht verkneifen, dir im Detail zu entgegnen.
Der halbe (ganze?) Kapitalismus funktioniert, indem man den Leuten Sachen verkauft, die diese nicht wirklich brauchen. Da schließe ich mich selbstverständlich als "williges Opfer" ein. Wenn man nicht weiß, was man zum Leben wirklich braucht, dann kann man kaufen und kaufen und kaufen, und wird doch nie satt. Mit einem Kunden, der wirklich nur kauft, was er zum Leben braucht, kann man dagegen nicht viel Umsatz machen.Für abwegig halte ich es auch, dass sich so viele Kabelhersteller wirklich über nunmehr Jahrzehnte am heißumkämpften Markt behaupten könnten, wenn die Erfolgsstory und unbestritten teilweise gewaltigen Umsätze nur auf die funktionierende 'Verkaufssäule Einbildungskraft' zugeschnitten wäre.
Ich sprach ja auch von Autosuggestion und ich habe ein eigenes Erlebnis erzählt, wie schnell man (ich) darauf hereinfällt.Wer soll mich denn bitteschön in meinen eigenen vier Wänden hypnotisiert haben.
Nun kommts ja ganz dicke. Wenn das deine Meinung von mir ist, dann ist das eben so, und ich werde mir nicht weiter die Mühe machen, dich vom Gegenteil zu überzeugen. Daher an dieser Stelle schon mal die Absichtserklärung, dass ich nach diesem Statement nicht mehr antworten werde, das eskaliert bloß, und ich habe keine Lust, mich in meiner Freizeit rumzuärgern.Ich finde es umgekehrt schon etwas schade, wenn man offenbar a l l e s, was Herr Nubert sagt, für Gesetz erklärt. Das geht mir schon ein wenig in diesem Forum bei einigen Teilnehmern auf die Nerven, dazu rechne ich auch gerade Dich G. Vogt. Du schreibst überwiegend sehr beeindruckende Beiträge, aber ich denke, dass Du dies auch sehr oft in enger Anlehnung an die themenrelevanten Aussagen von Herrn Nubert vornimmst.
Ich halte Herrn Nubert für einen klugen Menschen und fähigen Ingenieur. Es gibt wenige Leute, die so viel von ihrem Fach verstehen und dann auch noch begabt sind, komplexe Sachverhalte ohne "Fachchinesisch" so zu erklären, dass man als "normaler Mensch" wenigstens im Ansatz verstehen kann, worum es geht. Ich finde nichts anrüchiges dabei, mich an den Aussagen eines solchen Menschen zu orientieren.
Aber ja doch, und du lass mir meinen. Ich würde mir keine Kabel für 400 kaufen, aber das heißt nicht, dass ich dich für blöd halte, ich bin einfach anderer Meinung. Ich würde mir auch keinen dicken Mercedes kaufen, aber ich habe auch nichts dagegen, dass sich jemand einen kauft, solange er mich damit nicht über den Haufen fährt.Lasst mir doch einfach nur den Spaß am neuen Hören...
Kann ich gut verstehen, auch mir wäre eine nuWave125 entschieden zu groß und zu teuer. Ich halte sie auch nicht für den alleinseeligmachenden Lautsprecher aus dem Angebot der Firma Nubert.Eine NuWave 125 kam/kommt nicht in Betracht, da meine NuWave 10 schon 15 Monate alt sind und der Verlust beim Wiederverkauf wohl nicht unbeträchtlich wäre. Somit wäre der Aufpreis erheblich, zudem habe ich aber insbesondere (die meist) bessere Hälfte etwas dagegen einzuwenden, da sie in unserem Wohnzimmer zu wuchtig erscheinen würden.
Zuguterletzt: Ich kann nicht verstehen, dass du so ein bekanntermaßen kontroverses Thema in Gang bringst und dann gleich deftig um dich schlägst, wenn jemand anderer Meinung ist.
Mit nicht mehr ganz so internetten Grüßen
Gerald Vogt
- Blap
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo liebe Leute !!! Es wird Zeit die Köpfe zu kühlen, und einen kleinen Drink miteinander zu nehmen. In diesem Sinne : Prost !
Aber all dies tut nichts zur Sache, denn letztendlich ist nur wichtig ob
DU mit Deinen Kabeln glücklich bist. Dies scheint der Fall zu sein, also ist doch alles wunderbar. In diesem Sinne : Viel Spaß weiterhin.
Ich bin der Ansicht die jahrelange Indoktrination durch "Fachpresse" und einige andere "Voodoopriester" hat ihre Spuren hinterlassen. HiFi muss halt teuer sein, und was nichts kostet, dass ist auch nichts. Was läge da näher als Kabelklang oder gar völlig bizarre Absurditäten wie "klingende" Racks.Für abwegig halte ich es auch, dass sich so viele Kabelhersteller wirklich über nunmehr Jahrzehnte am heißumkämpften Markt behaupten könnten, wenn die Erfolgsstory und unbestritten teilweise gewaltigen Umsätze nur auf die funktionierende 'Verkaufssäule Einbildungskraft' zugeschnitten wäre.
Aber all dies tut nichts zur Sache, denn letztendlich ist nur wichtig ob
DU mit Deinen Kabeln glücklich bist. Dies scheint der Fall zu sein, also ist doch alles wunderbar. In diesem Sinne : Viel Spaß weiterhin.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Re: NuWave 10 gesteigerte Dynamik
Die Ohren sind längst nicht so empfindlich oder geeignet wie Messgeräte und das Hören hängt massgeblich vom körperlichen Befinden ab. Morgens,wenn man ausgeruht ist hört man empfindlicher und besser, abends, wenn man gestresst und lärmgeplagt vom Tag ist hört man schlechter. Physikalische Gesetzmäßigkeiten haben keine Stimmungsschwankungen und haben universelle Gültigkeit, Deine Sinne aber nicht.rheinpfeil hat geschrieben:...
... ich stelle meine Sinneswahrnehmung immer noch über irgendwelche physikalischen Gesetzmäßigkeiten...
Ich vermute Du hast Dich nach einiger Zeit nur an das neue Klangbild gewöhnt - aber ich denke nicht, das sich die Gerät eingespielt haben.rheinpfeil hat geschrieben:... und man empfahl mir einen zusätzlichen Endstufen-Block und auch einen CD-P. Also bestellte ich mir NAD C 270 und Marantz CD 6000 OSE LE. Nach einiger Einspielzeit stellte ich wirklich einen Perfomance-Gewinn fest, mehr Ruhe und etwas präzisere Auflösung. ...
Burn-In bei Kabeln? Du hast so gut angefangen mit Deinem Text, aber nach und nach hast Du Dich immer weiter in die Ecke der Voodoo-Priester gestellt. Ich denke eher, Du versuchst Dir selbst die 400,- Euro Kabel gutzureden, Das Gewissen zu beruhigen. Burn-in bei Kabeln???rheinpfeil hat geschrieben:.... Nach und nach stellten sich über nunmehr 10 Tage Burn-In-Zeit kurioserweise ziemlich dramatische Veränderungen ein . Ich hätte es selbst kaum geglaubt aber: Meine Schallwandler habe ich so noch nicht gekannt: Sie spielen lebendiger, feinzeichnender, ja sogar räumlicher und damit einfach packender und schöner als zuvor.
...
Ganz genau, und nicht weiter, es sei denn Du hattest vorher 100 Meter rostigen Klingeldraht an den Boxen.rheinpfeil hat geschrieben:... Ich würde niemals behaupten, dass Kabel grundsätzlich klangliche Vorteile für die wirklich klingenden Bestandteile also insbesondere Schallwandler bewirken müssen, ...
Naja, man brauch nur ein wenig in der Geschichte zurückzublicken, wie lange sich Aberglauben halten kann - teilweise bis heute - und wie viele Leute damit Ihre Machtposition festigen bzw. Geld verdienen (z.B. Scynt*l*gy)Für abwegig halte ich es auch, dass sich so viele Kabelhersteller wirklich über nunmehr Jahrzehnte am heißumkämpften Markt behaupten könnten, wenn die Erfolgsstory und unbestritten teilweise gewaltigen Umsätze nur auf die funktionierende 'Verkaufssäule Einbildungskraft' zugeschnitten wäre.
In den Büchereien sind die Regale voll von Büchern, die ein gesteigertes Wohlbefinden versprechen, wenn man z.B. seinen Urin trinkt
Der gesamte Berufszweig "Marketing" macht ja nichts anderes, als über Werbung Bedarfe zu wecken und die Konsumenten von der Überlegenheit des Produktes XY überzeugen zu wollen.
Aber zum Thema Kabel: Ich finde folgenden Beitrag sehr informativ: http://www.elektronikinfo.de/audio/audi ... utsprecher
Aber ich will hier niemanden in seinem Glauben antasten (dafür ist Phish zuständig )
Gruß, tarzanoj
Hallo Sönke,
eins vorweg: ich schließe mich allen meinen Vorrednern an, die dich und deine Erfahrungen so akzeptieren wie sie sind. Bist du damit glücklich, ists wunderbar und ich habe auch kein Problem damit.
Nun zum Thema:
Um den Spieß mal umzudrehen, du hast doch schon so einen A/B vergleich gemacht. Weil du rausfinden wolltest welches Kabel nun besser klingt, oder nicht?
Wieso nicht noch einen machen um ganz sicher zu gehen?
Wie du siehst, sind viele Menschen mit deiner Durchführung des Tests nicht einverstanden. Die Argumente sind auch plausibel dargelegt. Vielleicht ist was dran?
Hier noch drei mögliche Antworten auf die Frage, wieso du einen validen Blindtest machen solltest:
1. Um die Wahrheit herauszufinden!
Sofern man an dieser interessiert ist, und bereit wäre sie zu akzeptieren.
2. Weil dies die einzige Möglichkeit ein Objektives Urteil zu fällen ist.
Der Auschluss der Faktoren 1 und 2 aus meinem vorigen Posting ist unabdingbar.
3. Oder einfach aus Interesse oder Neigier.
http://www.hifiaktiv.at/sachthemen/vers ... tungen.htm
Gruß
Michael
p.s.: endlich mal ein Mensch mit dem man vernünftig über das Thema diskutieren kann!
eins vorweg: ich schließe mich allen meinen Vorrednern an, die dich und deine Erfahrungen so akzeptieren wie sie sind. Bist du damit glücklich, ists wunderbar und ich habe auch kein Problem damit.
Nun zum Thema:
Aber nennt mir doch einen vernünftigen Grund, warum ich mich einer solchen A/B-Konstellation zwischen 2 Kabeln stellen sollte
Um den Spieß mal umzudrehen, du hast doch schon so einen A/B vergleich gemacht. Weil du rausfinden wolltest welches Kabel nun besser klingt, oder nicht?
Wieso nicht noch einen machen um ganz sicher zu gehen?
Wie du siehst, sind viele Menschen mit deiner Durchführung des Tests nicht einverstanden. Die Argumente sind auch plausibel dargelegt. Vielleicht ist was dran?
Hier noch drei mögliche Antworten auf die Frage, wieso du einen validen Blindtest machen solltest:
1. Um die Wahrheit herauszufinden!
Sofern man an dieser interessiert ist, und bereit wäre sie zu akzeptieren.
2. Weil dies die einzige Möglichkeit ein Objektives Urteil zu fällen ist.
Der Auschluss der Faktoren 1 und 2 aus meinem vorigen Posting ist unabdingbar.
3. Oder einfach aus Interesse oder Neigier.
Stimme ich dir vollkommen zu! Deshalb bin ich der Meinung, daß auch hier ein echter blindtest vieles verändern würde.Aber warum wird bei Diskussionen um Verstärker etc., so etwas nicht berücksichtigt, darauf gezielte Kritik gerät dann völlig in den Hintergrund.
Genau! Hier ein sehr interessanter Link zum Thema. Hier wir der gesamte Weg eines Signals vom CD-Player zum LS beschrieben und welchen Anteil daran Kabel haben.Die Verschaltung auf der Platine eines Verstärkers und mögliche Einstreuungen durch Magnetfelder etc. und eine direkte Weiterleitung von Signalen haben doch auch ihre klangliche Bedeutung.
http://www.hifiaktiv.at/sachthemen/vers ... tungen.htm
Gruß
Michael
p.s.: endlich mal ein Mensch mit dem man vernünftig über das Thema diskutieren kann!
-
- Newbie
vielen Dank Tarzan und Co für Euren teils so fairen Umgang mit denjenigen, die sich hier seltener zu Wort melden. Ich habe offenbar den Fehler begangen, auf mehr Offenheit zu setzen. Es war mir eine Lehre, dass es hier Tabu-Themen gibt. Von Leuten wie Blap habe ich das selbstverständlich nicht erwartet, auf dem Level lässt sich schwer sachlich diskutieren, einfach lächerlich Dein Beitrag dazu! Bsp. Die Worte 'HiFi muss halt teuer sein, und was nichts kostet, dass ist auch nichts' hätten von ihm nicht überzeugender kommen können (die Reihenfolge seiner Einkäufe binnen weniger Monate war glaube ich NuBox 580 / NuWave 10 / NuWave 125, Fortsetzung folgt...?) Die Gesamtinvestition, die er getätigt hat, dürfte meine weit übersteigen.
Dennoch darf ich zu meiner Zufriedenheit festhalten, dass einige meiner Argumente nicht widerlegt worden.
Ich habe mit meinem ersten Posting eigentlich aussagen wollen, dass mit relativ bescheidenen Gesamtausgaben hervorragender Klang zu erzielen ist. Es ging mir n i c h t um eine Kabeldiskussion, ich rufe nur die Überschrift des Threads in Erinnerung. Es wird mir beispielsweise meine Argumentation verdreht, ich habe eindeutig erklärt, dass es für mich ebenfalls keinen Kabelklang gibt. Wieso verbiegt man meine Definition. Stattdessen werde ich auf teils niedrigem Niveau mehr und mehr in die Voodoo-Ecke abgeschoben. Nein, einige haben bewiesen, dass sie nicht ernsthaft bereit sind, auch nur im Ansatz darüber konstruktiv zu diskutieren. Wie beruhigend, dass irgendwo Auswertungbögen zu Doppelblindtests tief in den Archiven der Nuber Speaker Factory liegen, die ihnen vollkommen recht geben würden.
Äußerungen gegenüber Dir, G. Vogt waren in der Tat inhaltlich inakzeptabel und unkontrolliert ausgesprochen. Davon distanziere ich mich und entschuldige mich bei Dir. Vielleicht hing es lediglich mit dem aus meiner Sicht völlig unzutreffenden Begriff Opfer und seiner eben doch beleidigenden Wirkung zusammen. Deine Beiträge sind schon bemerkenswert gut und sehr sachlich vorgetragen, soweit ich das als so armes Licht, wie Ihr mich ja jetzt hingestellt habt, überhaupt beurteilen kann.
Ich werde mich in Zukunft völlig aus allen Diskussionsplattformen heraushalten, versprochen!
Trotzdem vielen Dank für die Aufmerksamkeit, war eine interssante Erfahrung.
Gruß
Sönke
Dennoch darf ich zu meiner Zufriedenheit festhalten, dass einige meiner Argumente nicht widerlegt worden.
Ich habe mit meinem ersten Posting eigentlich aussagen wollen, dass mit relativ bescheidenen Gesamtausgaben hervorragender Klang zu erzielen ist. Es ging mir n i c h t um eine Kabeldiskussion, ich rufe nur die Überschrift des Threads in Erinnerung. Es wird mir beispielsweise meine Argumentation verdreht, ich habe eindeutig erklärt, dass es für mich ebenfalls keinen Kabelklang gibt. Wieso verbiegt man meine Definition. Stattdessen werde ich auf teils niedrigem Niveau mehr und mehr in die Voodoo-Ecke abgeschoben. Nein, einige haben bewiesen, dass sie nicht ernsthaft bereit sind, auch nur im Ansatz darüber konstruktiv zu diskutieren. Wie beruhigend, dass irgendwo Auswertungbögen zu Doppelblindtests tief in den Archiven der Nuber Speaker Factory liegen, die ihnen vollkommen recht geben würden.
Äußerungen gegenüber Dir, G. Vogt waren in der Tat inhaltlich inakzeptabel und unkontrolliert ausgesprochen. Davon distanziere ich mich und entschuldige mich bei Dir. Vielleicht hing es lediglich mit dem aus meiner Sicht völlig unzutreffenden Begriff Opfer und seiner eben doch beleidigenden Wirkung zusammen. Deine Beiträge sind schon bemerkenswert gut und sehr sachlich vorgetragen, soweit ich das als so armes Licht, wie Ihr mich ja jetzt hingestellt habt, überhaupt beurteilen kann.
Ich werde mich in Zukunft völlig aus allen Diskussionsplattformen heraushalten, versprochen!
Trotzdem vielen Dank für die Aufmerksamkeit, war eine interssante Erfahrung.
Gruß
Sönke
- Blap
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Sönke,
ich bin jetzt etwas irritiert. Mein Zitat hast Du da wohl etwas aus dem Zusammenhang gerissen.
Ich möchte hier auf das verweisen, was ich bereits weiter oben schrieb :
Schönen Abend noch und viel Spass weiterhin
ich bin jetzt etwas irritiert. Mein Zitat hast Du da wohl etwas aus dem Zusammenhang gerissen.
Ich möchte hier auf das verweisen, was ich bereits weiter oben schrieb :
Deshalb scheint mir Deine Anmerkung zu meiner Person etwas unnachvollziehbar. Ich teile Deine Meinung zum "Kabelklang" nicht, aber natürlich akzeptiere ich Deine Meinung.Aber all dies tut nichts zur Sache, denn letztendlich ist nur wichtig ob
Schönen Abend noch und viel Spass weiterhin
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
-
- Newbie