Alles klar, dass reicht mir als Aussage - Danke !
Ich werde mir wohl doch einen Satz extra DS-301 er bestellen und dafür verwenden.
Die Sache als Dipol auszuprobieren ist sicher auch interessant und wenn Front High nichts bringt, dann nehme ich sie halt dann doch als zusätzliche Surround Boxen (seitlich), die ich bei meiner Raumgröße eigentlich nicht unbedingt benötige.
Mein zukünftiger Heimkinoraum wird anfang nächsten Jahres frei und ich werde nach Einrichtung nochmal ausführlicher meine dann gemachten Erfahrungen berichten.
Bis dahin wollt ich mir die Sachen schon mal hier und da zusammenkaufen....
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox - Fronthochtöner ?
- Grossmeister_T
- Star
Re: nuBox - Fronthochtöner ?
So dachte ich auch, aber scheinbar machen die doch noch mehr; wie gesagt, bei mir hängen kleine Yamaha-Wallspeaker an der Wand...mcBrandy hat geschrieben:Hi
Das klingt so ähnlich wie beim Yamaha. Lauroon hat diese Konfig beim Yamaha gemacht.
Aber welche Boxen dafür hernehmen?! Dafür reichen locker die 101 oder wenn es etwas größer sein darf, die 311er, aus. Mehr muss nicht sein, weil darüber keine riesigen Bassanteile drüber laufen.
Gruß
Christian
muss ehrlich sagen, jetzt nochma um zusetzen is mir zu viel... war nur interessant...Brette hat geschrieben:
Du könntest es leicht nachprüfen und ein Pärchen Deiner Surround abschrauben um diese als Presence zu testen.
Würde mich interessieren wie Dein Eindruck der Veränderung ist.
Erneutes Einmessen ist natürlich Pflicht.
Achso, ich nutze u.a. die Dialog Lift Funktion.
Gruß Brette
Ich auch.Brette hat geschrieben:
Achso, ich nutze u.a. die Dialog Lift Funktion.
Gruß Brette
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12
Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12
Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Re: nuBox - Fronthochtöner ?
Sehr richtig Christian,mcBrandy hat geschrieben:Hi
Das klingt so ähnlich wie beim Yamaha. Lauroon hat diese Konfig beim Yamaha gemacht.
Aber welche Boxen dafür hernehmen?! Dafür reichen locker die 101 oder wenn es etwas größer sein darf, die 311er, aus. Mehr muss nicht sein, weil darüber keine riesigen Bassanteile drüber laufen.
Gruß
Christian
allerdings gilt das nur für Yamaha so... Bei Front High können (theoretisch) sogar Vollbereichslautsprecher eingesetz werden, weil die tatsächlich auch ordentlich Tiefgang abbekommen könnten. Im Gegensatz zu den Presence kann man bei Front High auch eine Trennfrequenz vorgeben. Dennoch bin ich der Meinung, dass die 101 bzw. 311 dicke ausreichen.
Ich würde es hier vom Center abhängig machen. Wenn Front High auch als "Dialog Lift" genutzt wird, sollten die Front High zum Center passen. Anderenfalls klingen die Stimmen etwas seltsam. Im Hinblick auf eine homogene Klangkulisse würde ich sagen, dass eine 311 besser zu einem CS-411 passt, als eine 101. Wenn kein Dialog Lift in Frage kommt (kann das der Denon überhaupt??), reicht auch die 101.
Front High und Front Presence machen übrigens nicht das gleiche! Ich habe das hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 50#p601095
und hier
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 50#p601101
mal versucht zu beschreiben...
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2