Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nach Umzug unglücklich mit NV11
- KilledByDeath
- Star
Re: Nach Umzug unglücklich mit NV11
@Zwäng: Nee, kein Rigips, den gabs zu Bauzeiten (1950) noch nicht. Aber dafür Kiefer-Dielenboden genagelt auf Balken, darunter Braschen-Untergrund. Vielleicht auch ein Kriterium?
Meine Befürchtung, dass die Veros zu gross für den Raum sind: unberechtigt? Ja, ich weiss, da gibt es einige Freds und Meinungen zu. Meine Frau hat auch ihre Meinung dazu. (der WAF ist aber hierbei erstmal völlig unerheblich)
Was machen denn die 10er Veros anders (bis auf die Möglichkeit, die Teile "wandnäher" aufzustellen) als die 11er?
Meine Befürchtung, dass die Veros zu gross für den Raum sind: unberechtigt? Ja, ich weiss, da gibt es einige Freds und Meinungen zu. Meine Frau hat auch ihre Meinung dazu. (der WAF ist aber hierbei erstmal völlig unerheblich)
Was machen denn die 10er Veros anders (bis auf die Möglichkeit, die Teile "wandnäher" aufzustellen) als die 11er?
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Ich kann nur bestätigen, dass die 10er anders klingen. Ich hatte beide zum Probehören bei mir. Und in meinem Wohnraum war die 11er einfach zu groß. Der Bass dröhnte, keine Bühne und auch außerhalb des Seetspots kein Klang. Ganz anders die 10er. Angeschlossen, Musik an und mir war sofort klar, dass die auf jeden Fall bei mir bleiben. Und ich bin jeden Tag begeistert, was die "kleinen" für einen wunderbaren Klang verbreiten.
Ich bin sicher, dass der Wohnraum bzw. die Aufstellung eine sehr große Rolle spielt. Die 11er braucht schon Platz um ihre Vorteile auszuspielen.
Ich bin sicher, dass der Wohnraum bzw. die Aufstellung eine sehr große Rolle spielt. Die 11er braucht schon Platz um ihre Vorteile auszuspielen.
nuVero10 (Front) - nuVero7 (Center) - Canton Vento 807 (Rear) werden ersetzt - nuVero AW12
Denon AVR 3313 - AppleTV - PS3 - Kabel von inakustik und Oehlbach
Denon AVR 3313 - AppleTV - PS3 - Kabel von inakustik und Oehlbach
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Vieleicht ist das aber auch mit auf den einen Tieftontopf weniger bei der nuVero10 zurückzuführen, da wird dann wohl auch etwas weniger Druck aufgebaut, da weniger Luftvolumen in Bewegung gesetzt wird. Oder liege ich da daneben? Die 3/5 Hertz weniger Tiefgang könnten sich in Deinem Raum vieleicht auch noch positiv auswirken.
Gruß joe
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- KilledByDeath
- Star
So, nach etlichem hin- und hergeschiebe taugt das jetzt schon eher. Ihr hattet natürlich Recht: den Raum optimieren (anderen Langflorigen Teppich und noch 2 Pflanzen rein) und Geduld beim Boxen verschieben hat was gebracht. Eben mit der neuen Dead Can Dance und dem NAD auf 13 Uhr die Couch zum vibrieren gebracht. Ich glaube, ich leiste mir nochmal ein ATM (hatte ich vorher schonmal für die 11er) und kitzel damit das letzte Quentchen aus den Teilen raus.
Danke für die Tipps Leute!
Danke für die Tipps Leute!
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
- Hirschmann
- Semi
zwäng hat geschrieben:Ist denn auch etwas gegen Teppich, Vorhängen und Pflanzen einzuwenden?
Ist außerdem viel Rigips verbaut ?
LG
zwäng
Mein ganzer Hörraum besteht quasi aus Rigips, ist daran was schlecht!?
Gruß Henrik
nuPro a-500
- tf11972
- Star
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Im Prinzip nicht, Rigipsplatten wirken als Bassabsorber. Das kann allerdings soweit gehen (wie bei mir), dass sogar eine nuVero 14 keinen Bass mehr liefert.Hirschmann hat geschrieben:
Gruß Henrik
- Hirschmann
- Semi
tf11972 hat geschrieben:Im Prinzip nicht, Rigipsplatten wirken als Bassabsorber. Das kann allerdings soweit gehen (wie bei mir), dass sogar eine nuVero 14 keinen Bass mehr liefert.Hirschmann hat geschrieben:
Gruß Henrik
Hm, also ich hatte zuletzt die NuVero 4 und Bassmangel hatte ich überhaupt nicht. Dachte schon, das die ganze Dämmwolle und der Rigips (ist eine Dachschräge ) ehr förderlich sind..
nuPro a-500
- KilledByDeath
- Star
Wie siehts mit genagelten Dielen aus? Da ist ja auch ein Hohlraum drunter. Mittlerweile kann ich mich über den Bass im Wohnzimmer nicht mehr beschweren, allerdings dominieren die 11er jedoch optisch das kleine Wohnzimmer weswegen jetzt doch eine andere Lösung her muss.
Verschiedene Szenarien überlege ich mir grad:
1. nuVero 4 + ATM.
Positiv: Ohne Ständer auf das Lowboard - somit bekäme ich ein vernünftiges Stereodreieck hin was mir momentan durch das Lowboard nicht ganz möglich ist.
Problem: wird mir vom Bass wohl nicht genügen, ein Vero-Sub ist momentan finanziell nicht drin. P/L-Verhältnis nicht so doll, vor allem wenn man von den 11ern downgraded.
2. nuPro A-20.
Positiv: Preis/Leistungsverhältnis unglaublich gut.
Problem: reicht der Bass und Maximalpegel? Hm, und keine Abdeckungen. Unser Sohnemann ist 2 Jahre alt und diesbezüglich sehr neugierig. Optisch und praktisch müsste ich mich mit den sichtbaren Reglern und (erstmal) fehlender Fernbedienbarkeit arrangieren.
3. nuVero 10.
Positiv: Optisch ein Traum, hoher WAF. Klanglich nah an der 11er.
Problem: Wäre nur mit Geldverlust realisierbar. Leider fehlen nach unten dann ein paar Hertz zur 11er und Sub fällt definitiv aus.
Allerdings stellt sich hier die Frage nach Kosten-Nutzen Faktor, denn so wirklich viel Zeit mit 40-60 Stunden Job und Kleinkind zum Musikhören bleibt kaum. Die Anlage ist höchstens mal eine Stunde am Tag in Betrieb. Dafür wären die Veros fast zu schade.
Kein perfektes Stereodreieck wegen Lowboard möglich.
4. nuLine 264 + ggf. später den AW-600 für die fehlenden Hertz.
Positiv: Optisch perfekt für den Raum, klanglich besser(?) für den kleinen Raum geeignet (als die 11er). Super P/L-Verhältnis, sogar ein Sub wäre preislich noch drin.
Problem: ich kenne ja die nuLine 102, da hatte ich aber immer das Gefühl die Höhen und Mitten kämen etwas aggressiv rüber was damals in der alten Wohnung vor allem bei meinem Musikstil (Black, Death und Heavy Metal, Rock und etwas Elektronik ala Dead Can Dance, NIN, etc) sehr störend war. Allerdings war dieser Raum recht groß und etwas Schallhart, im jetzigen Wohnzimmer bekomm ich die Höhen/Mitten wohl besser in den Griff.
Aber ob mir das Downgrading von der nuVero 11 zur 264 gefällt? Keine Ahnung.
Ausserdem bin ich etwas unsicher, ob die angegebene Leistung für mich reicht. Ich hör zwar nicht ständig übermässig laut, allerdings reiss ich den Regler auch mal gerne bis zum vibrieren des Sofas auf - aber wie gesagt, das sind immer nur ein paar Minuten. Trotzdem sollten die Teile in gehobener Lautstärke (so dass eine Unterhaltung schwer möglich ist) schon nen guten Druck machen (können).
Auf jeden Fall wird es spannend die nächsten Wochen. Vielleicht fahr ich doch mal nach SG zum Probehören - da wollt ich eh schon immer mal hin.
Verschiedene Szenarien überlege ich mir grad:
1. nuVero 4 + ATM.
Positiv: Ohne Ständer auf das Lowboard - somit bekäme ich ein vernünftiges Stereodreieck hin was mir momentan durch das Lowboard nicht ganz möglich ist.
Problem: wird mir vom Bass wohl nicht genügen, ein Vero-Sub ist momentan finanziell nicht drin. P/L-Verhältnis nicht so doll, vor allem wenn man von den 11ern downgraded.
2. nuPro A-20.
Positiv: Preis/Leistungsverhältnis unglaublich gut.
Problem: reicht der Bass und Maximalpegel? Hm, und keine Abdeckungen. Unser Sohnemann ist 2 Jahre alt und diesbezüglich sehr neugierig. Optisch und praktisch müsste ich mich mit den sichtbaren Reglern und (erstmal) fehlender Fernbedienbarkeit arrangieren.
3. nuVero 10.
Positiv: Optisch ein Traum, hoher WAF. Klanglich nah an der 11er.
Problem: Wäre nur mit Geldverlust realisierbar. Leider fehlen nach unten dann ein paar Hertz zur 11er und Sub fällt definitiv aus.
Allerdings stellt sich hier die Frage nach Kosten-Nutzen Faktor, denn so wirklich viel Zeit mit 40-60 Stunden Job und Kleinkind zum Musikhören bleibt kaum. Die Anlage ist höchstens mal eine Stunde am Tag in Betrieb. Dafür wären die Veros fast zu schade.
Kein perfektes Stereodreieck wegen Lowboard möglich.
4. nuLine 264 + ggf. später den AW-600 für die fehlenden Hertz.
Positiv: Optisch perfekt für den Raum, klanglich besser(?) für den kleinen Raum geeignet (als die 11er). Super P/L-Verhältnis, sogar ein Sub wäre preislich noch drin.
Problem: ich kenne ja die nuLine 102, da hatte ich aber immer das Gefühl die Höhen und Mitten kämen etwas aggressiv rüber was damals in der alten Wohnung vor allem bei meinem Musikstil (Black, Death und Heavy Metal, Rock und etwas Elektronik ala Dead Can Dance, NIN, etc) sehr störend war. Allerdings war dieser Raum recht groß und etwas Schallhart, im jetzigen Wohnzimmer bekomm ich die Höhen/Mitten wohl besser in den Griff.
Aber ob mir das Downgrading von der nuVero 11 zur 264 gefällt? Keine Ahnung.
Ausserdem bin ich etwas unsicher, ob die angegebene Leistung für mich reicht. Ich hör zwar nicht ständig übermässig laut, allerdings reiss ich den Regler auch mal gerne bis zum vibrieren des Sofas auf - aber wie gesagt, das sind immer nur ein paar Minuten. Trotzdem sollten die Teile in gehobener Lautstärke (so dass eine Unterhaltung schwer möglich ist) schon nen guten Druck machen (können).
Auf jeden Fall wird es spannend die nächsten Wochen. Vielleicht fahr ich doch mal nach SG zum Probehören - da wollt ich eh schon immer mal hin.
- Hirschmann
- Semi
Ich weiß ja nicht mit was für einen Pegel Du hörst, aber unterschätze nicht den Bass der NuVero 4.
Bist Du der Meinung, das Du 11er schon komplett ausreizt?
Also: An deiner Stelle würde ich mir einfach mal die 4er nach Hause bestellen und testen.
Gruß Henrik
Bist Du der Meinung, das Du 11er schon komplett ausreizt?
Also: An deiner Stelle würde ich mir einfach mal die 4er nach Hause bestellen und testen.
Gruß Henrik
nuPro a-500
- KilledByDeath
- Star
Nee, die 11er werden sicherlich nicht komplett ausgereizt. Wie gesagt, ich höre eher in gehobener Zimmerlautstärke, die Pegel-Exzesse gibt es nur in Ausnahmefällen.