Hallo-Ronald.Freut mich,das du meine Beitraege gerne liest,und ja die Link-s habe ich gelaesen,und wierklich schade,das es nicht auf Deutsch ist.Dan koenten auch andere,die nicht so gut Aenglish verstaehen lesen worum es geht.
Und wer es nur halbwegs verstaeht,wier merken,das alles stimmt was ich zu erklaeren versuche,und mit den Aenglendern mitfuelen wegen ihres schwachen 120V Stromnetzes
.
Das es aber oft Praksis ist bei Leistungsmaessungen die Versterkersicherngen kurz zu schliassen ist mier neu
...die sind ja total...wo geht die Welt heute hin...
Und ich habe nichts gegen "fanboys"-bin selber Sony-fan (sammle auch alte Sony Radios ala ICF-111,6000L,7800,TR-1829...
http://www.sony.net/Fun/design/history/index.html),und trauere heute noch den 80ern nach,wo Sony wierklich gutes Hi-Fi machte.
Und ich habe nicht gesagt das Yamaha nicht weis,wie mann gute Verstaerker oder halt AVRs baut-habe mich selber ernsthaft fuer den DSP-Z9 interesiert.Das ist heute noch der staerkste Yamaha-AVR,der aber temperaturprobleme hatte wegen liegenden kuehlkoerper und unzureichenden Frischluftzufur trotz zwei 80er ventilatoren am Boden!
Beim DSP-Z11haben die das geloest,aber auch mit der Leistng runtergegangen,und dan ging es in dieser hinsicht nur noch "bergab".
Ach ja-deswegen haben auch Harmans und zb.Cambridge-s pasiv-aktive tunnelkuehlungen(und auch PA-Verstaerker).
Und damals zur Z-9 zeiten,war der "boliedenpres" auch 4500€ UVP.!!! Und der ging mit der zeit nur einwenig runter(und deswegen konte ich in mier mit meinen Budget nicht leisten)-mords Netzteil mit "monstroesen"elko-Flaschen,masive ALU-Seitenwangen,keine steck-sondern Kabelschuh soliditaete Vedratungen,und,und,und...
Dazu kann man vieleicht noch den 11-ver stellen,dan ist aber schluss.
Und weil bei dem Preis der Umsatz nich stimmte (oder kennt jemand einen der den 9-er hatt?!!!-wen jemand hier im forum den hatt-soll er mal berichten -wuerde mich interesieren),ging es bei Yamaha weiter wie es halt ging-zur Masse.
Und ich stamme aus einer Musiker-Familie.MeinVater ist Musik-Pofessor(unterriechtete 12 instrumennte),die Mutter-Klawierlehrerin
und wie es halt so ist,mueste ich auch zur Musik-Grundschule um meinen "Senf2 ab zu bekommen.Und ich weisauch,was Yamaha in Profi ind Instruenntenbau herstellt.Zb.Gitarren,Klawiere,Metall und Holz-Blassinstrumennte,Schlagzeuge...und ihre qualitet steht auser Frag-vor alen in Anbetracht des Peises-es sind einfach ekszellente instrumente (mann das reimt sich noch-ein klasse Werbeslogan).
Und jetzt komts-ABER frage irgendeinen profi-Musiker was er sich fuer ein instrumennt kauft wen er in die Rente geht-wie auch mein Vater (so fuer die eigene "sele"). Ich kann dier garantieren-keiner!!!,aber wierklich keiner kauft sich eine Yamaha,weil das einfach Massenware ist.
Masse ist halt nicht (oder eher sellten) Klasse. Und das wissen die Yamaha-Leute auch,und auch die bei Arcam,Rotel...,Harman (die haben deswegen auch Lexicon),und auch Onkyo (Integra)...
Bei PA Verstaerkern hast du voll recht-die P-L verhaeltnisse sind klasse,weil Profis gewoenlich mit der "materie" vertraut sind und die Hersteller sehr stark unter "Druck"sind (also kein Schnickschnack-Leistung muss stimmen).
Aber auch bei PA Verstaerker muss man achten wass man anschliest.Zb.einen 1-2 Ohm Elektrostaten...ich weis nicht!?
Robert