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Re: Fahrrad: Spikereifen?

Verfasst: Di 4. Dez 2012, 21:27
von horch!
ergu hat geschrieben:
Mein Bike-Laden erklärte mir, dass bei niedrigem Luftdruck die Spikes von der Schlauchseite wenig Druck erhalten und daher das Gummiprofil im Vordergrund steht. Bei Maximaldruck werden die Spikes stärker nach Aussen gedrückt.
Hm, das könnte natürlich sein... andererseits fahre ich eigentlich grundsätzlich mit Maximaldruck - einfach weil's dann leichter geht. Naja, ich vermute, man kann einfach so einen Trekking-Reifen nicht mit einem MTB-Spikereifen vergleichen.

ergu hat geschrieben: Bzgl des Einfahrens hat es wohl etwas mit dem Setzen der Stifte zu tun. Wenn man die Spikes nicht auf Asphalt einfährt, kann wohl Dreck zwischen Spike und Buchse gelangen. Das führt im Folgenden zu Verlusten von Spikes. Werden die erst eingefahren, setzt sich alles und die Spikes werden bombenfest.
Da fehlt mir irgendwie die Vorstellungskraft.... vielleicht sollte ich einfach mal einen Spikereifen ausprobieren. Aber die Einfahrprozedur macht das nicht gerade zu einer Spontanaktion... :wink:

Re: Fahrrad: Spikereifen?

Verfasst: Mi 5. Dez 2012, 00:24
von Zweck0r
Eingefahren habe ich sie, indem ich wie immer zur Arbeit gefahren bin. Allerdings bin ich ein eher gemütlicher Fahrer ohne Stuntambitionen.

Re: Fahrrad: Spikereifen?

Verfasst: Do 6. Dez 2012, 11:13
von der elektriker
Ich habe mal bei BOC24 geschaut.

Es gibt ja auch von Conti ein Winterreifen ohne Spikes ( Top Contact Winter 2 , Größe 54-559 ( 26 mal 2,1)

Was haltet ihr von sowas.?????

Ansonsten denke ich nehme ich den Conti Spike Claw mit 120 Spikes ( größe 26 mal 1,9´)

Diesen Reifen gibt es wahlweise mit 120 bzw. 240 Spikes


Gruß Holger

Re: Fahrrad: Spikereifen?

Verfasst: Do 6. Dez 2012, 16:02
von ergu
der elektriker hat geschrieben:Es gibt ja auch von Conti ein Winterreifen ohne Spikes ( Top Contact Winter 2 , Größe 54-559 ( 26 mal 2,1)

Was haltet ihr von sowas.?????

Hallo Holger,
den Reifen hatte ich schon versucht, jedoch keinen Mehrwert zu einem Schwalbe Nobby Nick verspürt; also irgendwie umsonst viel Geld bezahlt.

Re: Fahrrad: Spikereifen?

Verfasst: Do 6. Dez 2012, 16:20
von HeldDerNation
Ich habe mir heute die Schwalbe Marathon Winter bestellt um mein Winterfahrrad damit auszustatten nachdem ich heute morgen mehr schlecht als recht in die Arbeit geschlittert bin.

Ich werde bei Gelegenheit mal berichten wie sie sich so machen :)

Re: Fahrrad: Spikereifen?

Verfasst: Do 6. Dez 2012, 18:40
von der elektriker
ergu hat geschrieben:
der elektriker hat geschrieben:Es gibt ja auch von Conti ein Winterreifen ohne Spikes ( Top Contact Winter 2 , Größe 54-559 ( 26 mal 2,1)

Was haltet ihr von sowas.?????

Hallo Holger,
den Reifen hatte ich schon versucht, jedoch keinen Mehrwert zu einem Schwalbe Nobby Nick verspürt; also irgendwie umsonst viel Geld bezahlt.
Dann doch lieber mit Spikes. Ich möchte halt so gut es geht den ganzen Winter zur Arbeit mit dem Rad fahren.

Danke für den Hinweis.

Bleibt nur die Frage: Schwalbe oder Conti ?????????????

Re: Fahrrad: Spikereifen?

Verfasst: Do 6. Dez 2012, 18:47
von ergu
der elektriker hat geschrieben:Bleibt nur die Frage: Schwalbe oder Conti ?????????????
Schwalbe :D Seit 3 Jahren Testsieger in der Bike und Mountainbike!

Re: Fahrrad: Spikereifen?

Verfasst: Do 6. Dez 2012, 19:19
von horch!
der elektriker hat geschrieben:
Es gibt ja auch von Conti ein Winterreifen ohne Spikes ( Top Contact Winter 2 , Größe 54-559 ( 26 mal 2,1)
Den habe ich, in 37-622.

Was ich davon halte... hm, schwer zu sagen, wie testet man sowas? Ich habe schon den Eindruck, dass er mehr Grip hat als ein normaler Trekkingreifen - beweisen könnte ich es aber nicht. Es erscheint mir auch logisch, dass bei tiefen Temperaturen ein anderes Material erforderlich ist, als im Sommer - das ist ja bei Autoreifen wohl auch so. Ich jedenfalls fühle mich mit diesen Reifen sicherer als mit "Sommerreifen".

Re: Fahrrad: Spikereifen?

Verfasst: Do 6. Dez 2012, 23:20
von Heikoles
Hallo,

ich fahre jetzt im zweiten Winter die Marathon Winter Spike Reifen von Schwalbe. Leider schneit es nicht so oft wie ich es mir erhoffen würde um sie mal zu testen. Im letzten Winter lag nur einmal Schnee... und diesen Winter noch gar nicht wirklich. Also meine Glätte Erfahrungen sind leider gering.

Noch allgemein zu den Spikes: Damit die Spikes optimal greifen muss man auf jeden Fall den geringsten Reifendruck nehmen, da diese nicht in der Laufrad Mitte befinden und bei Maximaldruck weniger Kontakt zum Boden haben.
Probleme bei nicht Eis wie im ersten Beitrag erwähnt kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Die Reifen haben noch jede Menge kleine Rillen wie bei Auto Winterreifen, die helfen sollen Wasser zu verdrängen. Auch verwendet Schwalbe eine andere Gummimischung. Und man muss ja nicht gleich den totalen Spikereifen für Eisbahnen nehmen ... Dann ist das auch bei trockener oder nasser Fahrbahn gar kein Problem.

Was einem das erste Mal direkt auffällt, wenn man die Spikes aufgezogen hat ist, dass sie laut sind. Es klingt so, als würde man auf einem Schotterweg entlang fahren. Nur die ganze Zeit und nicht zu leise. Stört mich nicht so sehr :-) Aber wäre ja möglich, dass jemand empfindlich ist.

Wenn man nicht aufpasst zieht man sich die Spikes auch aus dem Reifen raus. Falls man beispielsweise schräg auf Bordsteine fährt. Für die Schwalbereifen kann man die Spikes aber nachkaufen. 20Stück 2€ oder sowas um den Dreh. Mit ner gehörigen Portion Kraft und Geduld kann man dann den Reifen wieder komplett "bestücken". Hab im letzten Winter glaube ich 17 Stück ersetzt.

Ich hatte bevor ich sie gekauft hatte mal gelesen, dass man auf Eis damit wohl überragenden Gripp haben soll und noch locker radeln kann. Allerdings gibts bei mir eher Schnee oder Schneematsch und da können die kleinen Spikestoppeln auch nicht plötzlich 2cm in den Schnee eindringen, so dass es immer noch rutschig bleibt. Wenn man sich überlegt, dass man mit "Reifen" beispielsweise bei 8km/h wegrutscht und die Spikereifen 20% mehr Gripp bringen landet man halt auch nur bei 9,6km/h. (ich weiß, dass das nicht ganz korrekt ist, weil ja alle relevante Kräfte mit der 2. Potenz gehen) Also Wunder, dass man mit 20km/h gefahrlos durch die Straßen heizen kann, können und werden alle Reifen auf Schnee nicht vollbringen können.

Also ich denke, wenn man die Geschwindigkeit entsprechend reduziert kann man das Geld auch anders investieren. Ich melde mich aber, falls es hier doch irgendwann mal richtig schneit oder glatt wird.

Viele Grüße
Heiko

Re: Fahrrad: Spikereifen?

Verfasst: Fr 7. Dez 2012, 08:29
von HeldDerNation
Schon mal Danke für den Erfahrungsbericht!

Interessanter erster Beitrag in einem Hififorum :mrgreen: