Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

canton 508.2

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
FrankOTango

Re: canton 508.2

Beitrag von FrankOTango »

anton32 hat geschrieben:Unten die Bässe, da fehlts.
Gerade den Bass kannst du in einem großen Verkaufsraum schlecht mit dem Bass in einem Wohnraum vergleichen. Falls es dann noch ein Verkaufsraum ist, der mit großen Glasflächen vom Rest der Marktes als "Hörraum" abgetrennt ist, kannst du es es sowieso vergessen - das klingt meist fürchterlich.

Das, was du machst und vergleichst, macht nicht wirklich Sinn - nicht böse gemeint.

Auch wenn es hier ein Nubert-Forum ist, muss man bei den Versandkosten, für die du fast eine Box bekommst und dem interessanten Preis für die Canton eigentlich folgendes empfehlen: Die 508 von Canton mal im eigenen Wohnzimmer testen und wenn es nicht gefällt wieder zu Saturn bringen, falls der auch ein Rückgaberecht bietet.
anton32
Semi
Semi

Beitrag von anton32 »

@FrankOTango: vermutlich hast Du recht. Wobei auch mein Wohnzimmer durch eine Glasfront abgegrenzt ist.
Zu Hause ausprobieren ist sicher die beste Variante, aber ohne eigenes Auto ist damit auch ein gewisser Aufwand verbunden. Noch schlimmer der WAF, da sind nur wenige Experimente möglich.
Saturn würde sogar ausnahmsweise eine Rückgabe akzeptieren, aber sie hatten die nur in schwarz da.
Ob ich die extra georderten weißen auch wieder zurückgeben kann, wäre noch zu klären.
Und die groben Unterschiede hört man zumindest auch im MM, wenn man die Musik kennt, hoffe/glaube ich.
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

anton32 hat geschrieben:Noch schlimmer der WAF, da sind nur wenige Experimente möglich.
:roll:

Wenn da noch nicht mal die nuPro® A-20 geht, ist was faul... :!:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
anton32
Semi
Semi

Beitrag von anton32 »

@palefin: ja klar kann ich das auch in grenznähe liefern lassen, aber ohne Auto ist es immer noch aufwändig und das Thema Zoll ist dann auch nicht sauber geklärt.
anton32
Semi
Semi

Beitrag von anton32 »

@Kantos und andere: bin ja schon froh, dass ich hier nicht gesteinigt werde ..
Bzgl. Äpfel und Birnen. Ich habe halt ein mehrdimensionales Problem. Vielleicht mal neutral wie folgt beschrieben: Die Standlautsprecher kann/darf ich nur ungünstig aufstellen. Insofern wären Regalboxen an der Wand optimaler, weil zumindest keine Pflanzen oder Sofas im Weg stehen. Der Winkel ist dann aber zu gross (~90 grad).

kann mir trotzdem mal noch einer erklären, warum man Regalboxen nicht mit Standboxen vergleichen kann?
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

anton32 hat geschrieben: Zu Hause ausprobieren ist sicher die beste Variante, aber ohne eigenes Auto ist damit auch ein gewisser Aufwand verbunden. Noch schlimmer der WAF, da sind nur wenige Experimente möglich.
- du hast kein Auto: du wirst du sicher einen Freund haben, der einen Kombi hat, es gibt doch immer mehr Männer mit Kombis und fetten Turbodieseln, damit sie die Motorleistung mit der Familientauglichkeit WAF-tauglich machen :mrgreen:

- zum WAF: ganz ehrlich, die Weiber, die rumkeifen, wenn ihre Männer ein paar Böxle aufstellen wollen, haben einfach nur einen Arschtritt verdient. Meistens sind das genau die, die selbst die Bude mit einem Haufen Mist vollstellen. Wenn man sich liebt, gibt es auch einen ordentlichen acceptance-factor, ansonsten würde ich mal tief in mich gehen. Das oft auftauchende WAF-Thema finde ich echt peinlich für erwachsene Männer :evil:

- zum Vergleich Regalboxen/Standboxen: Standboxen können aufgrund ihrer Bauweise tieferen Bass wiedergeben. Bei Kompaktboxen wird oft der fehlende Tiefbass durch "mehr" Kickbass "ersetzt" - das kann man aber überall nachlesen.

- zur Glasfront: je nachdem wo die ist, wird das mehr oder weniger schlimm und vor allem nervig klingen - gerade wenn man sich bei Musik auch unterhalten will. Aber das ist nun mal so vorhanden und betrifft Canton wie Nubert und auch alle anderen Boxen, wenn sie nicht gerade extrem bündeln gleichermaßen und da würde ich erst mal hören, ob es dich überhaupt stört und dann an der Raumakustik arbeiten.
Mysterion
Star
Star

Beitrag von Mysterion »

FrankOTango hat geschrieben:- zum WAF: ganz ehrlich, die Weiber, die rumkeifen, wenn ihre Männer ein paar Böxle aufstellen wollen, haben einfach nur einen Arschtritt verdient. Meistens sind das genau die, die selbst die Bude mit einem Haufen Mist vollstellen. Wenn man sich liebt, gibt es auch einen ordentlichen acceptance-factor, ansonsten würde ich mal tief in mich gehen. Das oft auftauchende WAF-Thema finde ich echt peinlich für erwachsene Männer :evil:
:!: Die absolute Wahrheit :!:

anton32
Semi
Semi

Beitrag von anton32 »

Wegen WAF, ich würde das Thema gerne in dem Thread Nubert und Frauen belassen.
Wegen dem Auto, klar möglich ist alles, ich kann mir auch ein Taxi leisten.
Ich bin vermutlich nicht vernarrt, fanatisch genug, um extrem viel für diese Boxen zu "opfern".
Wegen Regal- und Standboxen, also kann man sie doch irgendwie vergleichen.
So wie ich es verstehe, ist es einfacher gute Standboxen zu bauen. Aber klar am Ende kann man alles
zu Scheisse rühren. (2. Gesetz der Thermodynamik)
Am Ende wäre es sicher das Beste, ich könnte die komplette Palette im Wohnzimmer ausprobieren.
Da mir dafür der Aufwand zu groß ist, versuchenich mich irgendwie so durchzuwuseln.
Mysterion
Star
Star

Beitrag von Mysterion »

anton32 hat geschrieben:Wegen WAF, ich würde das Thema gerne in dem Thread Nubert und Frauen belassen.
Wenn dass das Problem löst... :roll:
anton32 hat geschrieben:Wegen dem Auto, klar möglich ist alles, ich kann mir auch ein Taxi leisten.
Ich bin vermutlich nicht vernarrt, fanatisch genug, um extrem viel für diese Boxen zu "opfern".
Einen Kumpel fragen, ob er Zeit hat und sich oder nur sein Auto verleiht? Klingt nach ziemlich geringem Aufwand. Gut, kommt auf den Freundeskreis an. :wink:
anton32 hat geschrieben:Wegen Regal- und Standboxen, also kann man sie doch irgendwie vergleichen.
So wie ich es verstehe, ist es einfacher gute Standboxen zu bauen. Aber klar am Ende kann man alles
zu Scheisse rühren. (2. Gesetz der Thermodynamik)
Man kann sie natürlich vergleichen, es ist aber ein ungleicher Vergleich. Wenn du das wirklich nicht verstehst, gibt es bei dir noch eine Menge nachzulesen. (Deine Annahme, bezüglich der "guten Standbox", ist übrigens falsch.) :!:
anton32 hat geschrieben:Am Ende wäre es sicher das Beste, ich könnte die komplette Palette im Wohnzimmer ausprobieren.
Da mir dafür der Aufwand zu groß ist, versuchenich mich irgendwie so durchzuwuseln.
Das wäre sicherlich bei großen Entscheidungsproblemen ein Ansatz! Da aber schon bei einer winzigen Kompaktbox der WAF streikt, halte ich diese Lösungsmöglichkeit bei dir für nicht praktikabel.

Ich glaube, so wird das nichts. Klär das doch erstmal in Ruhe mit deiner Frau. :mrgreen:

Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Wobei die Nuline 34 (ich habe ein volumengleiches Vorgängermodell an der Zweitanlage) IMHO eine durchaus akzeptable Standboxen-Alternative darstellen, auch wenn noch das letzte Quäntchen Tiefbass fehlt. Nur noch kleiner (Nubox 311) sollte es nicht werden, damit würde ich zumindest ohne Sub auf die Dauer nicht glücklich.
Antworten