Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro A-20 ungleiche Lautstärke

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
bjohag

Re: Nupro A-20 ungleiche Lautstärke

Beitrag von bjohag »

Ganz doof gefragt.
Wie sicher ist es das das Einganssignal überhaupt symetrisch ist?

Mein Tv Ausgang ist auch nicht so 100%ig gleich gepegelt links-rechts.
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Weyoun hat geschrieben:12 Uhr die Nullstellung? Was genau meinst du mit "Nullstellung"?
Mein Fehler. Hab das mit den Klangreglern vermischt. Die haben ja zwischen 11 und 1 Uhr die Nullstellung.

Dim
monkfried
gerade reingestolpert

Beitrag von monkfried »

bjohag hat geschrieben:Ganz doof gefragt.
Wie sicher ist es das das Einganssignal überhaupt symetrisch ist?

Mein Tv Ausgang ist auch nicht so 100%ig gleich gepegelt links-rechts.
Die Boxen sind ja per Kopfhörerausgang an den TV angeschlossen. Und ich schaue Filme abends meist über Kopfhörer und da ist keine Dominanz von links oder rechts feststellbar.
bjohag

Beitrag von bjohag »

OK, und was spricht jetzt dagegen einen Regler auf 2 uhr zu stellen und den anderen etwas vor oder nach 2 Uhr?
Lass Musik laufen, stell oder setzt dich ins Dreickeck und stell sie gleichmässig ein.

Das einstellen hat bei mir 2 Minuten max. gedauert. Jetzt bleiben die so und werden normal über den Kopfhörerausgang geregelt und gut ist.

Verstehe das Problem nicht. Nur weil eventuell der weisse Punkt an den Reglern nicht auf den Millimeter genau gleich stehen?
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Also wenn bei einem Paar alles paßt, beim anderen aber nicht, würde ich um rauszubekommen, obs an den Speakern liegt, beide Paare an einem TV testen. Wenn dann kein Unterschied zu hören ist, liegt es nicht an den Boxen. Hast Du denn die Boxen schon mal gegen einander getauscht und ist das Problem dann an der selben Box geblieben? So würde ich es testen.

Gruß joe
Zuletzt geändert von joe.i.m am Mo 24. Dez 2012, 05:03, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
monkfried
gerade reingestolpert

Beitrag von monkfried »

bjohag hat geschrieben:OK, und was spricht jetzt dagegen einen Regler auf 2 uhr zu stellen und den anderen etwas vor oder nach 2 Uhr?
Lass Musik laufen, stell oder setzt dich ins Dreickeck und stell sie gleichmässig ein.

Das einstellen hat bei mir 2 Minuten max. gedauert. Jetzt bleiben die so und werden normal über den Kopfhörerausgang geregelt und gut ist.

Verstehe das Problem nicht. Nur weil eventuell der weisse Punkt an den Reglern nicht auf den Millimeter genau gleich stehen?
hi,

die Nupros waren bei mir als (mobile) Universal-Lautsprecher gedacht, also zum aufpeppen des TV-Sounds, aber auch für Sommer-Grilladen aufm´Gartenstückle, etc....
Und ich möchte dann nicht jedesmal davor stehen und die Lautstärke der Boxen synchronisieren müssen.
Von daher werde ich nach Weihnachten die Dinger zurückgeben bzw. gegen 2 Kompaktboxen plus Verstärker/Receiver umtauschen. Und für die Grillade muss ich mir dann halt noch was einfallen lassen 8)

greetz
Monk
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Du kannst aber auch die nuPro*s behalten und dir einfach einen AVR mit Pre-Out anschaffen.

Der momentan preiswerteste AVR, der Front-Pre Out hat, wäre der Marantz 5006 für 399 Euro (im Netz zu finden).

Den lässt du gescheit einmessen und brauchst die nuPro's nie wieder anfassen.

Die nuPro's klingen wirklich richtig gut, im Nubert Programm kann man sich hier nur noch schwer verbessern. 8O

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
MrRossi
gerade reingestolpert

Beitrag von MrRossi »

Hallo erst mal an alle! :)

Bei meinen neuen NuVero 4 hatte ich auch das Problem, dass der Ton nicht mittig war. Die Lösung war einfach: ein Unterschied beim Standort der LS von nur 70 cm zur linken/rechten Wand war doch zu gravierend.

Dem Bild nach sieht das nicht so gut aus :)
monkfried
gerade reingestolpert

Beitrag von monkfried »

aaof hat geschrieben: ...
Die nuPro's klingen wirklich richtig gut, im Nubert Programm kann man sich hier nur noch schwer verbessern. 8O

Gruß

aaof

Hmm hatte eigentlich schon die NuLine 34 plus passendem Stereo-Vollverstärker ins Auge gefasst. :)
Allerdings hab ich jetzt mal wie gefordert, einmal manuell versucht, die Lautstärke "anzugleichen", und wenn man dann davor sitzt, dann klingen sie schon gut.
Würde ich mich denn mit den 34ern klanglich nach unten bewegen.? :?
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

monkfried hat geschrieben:
aaof hat geschrieben: ...

Gruß

aaof

Hmm hatte eigentlich schon die NuLine 34 plus passendem Stereo-Vollverstärker ins Auge gefasst. :)
Allerdings hab ich jetzt mal wie gefordert, einmal manuell versucht, die Lautstärke "anzugleichen", und wenn man dann davor sitzt, dann klingen sie schon gut.
Würde ich mich denn mit den 34ern klanglich nach unten bewegen.? :?
Die nuPro® ist schon eine Klasse für sich. 8)

Die nuLine 34 erreicht nicht den Tiefgang, der Klang könnte entsprechend als etwas "kühler" und "dünner" interpretiert werden. Mal abgesehen von den Mehrkosten alleine durch die Lautsprecher und den Verstärker.. außerdem ist das Abstrahlverhalten der Mitten, durch den kleineren Tiefmitteltöner, besser als bei der nuLine!

Ich habe insgesamt vier nuPro® um mich und trotz Breitbandabsorbern an den Wänden und symetrischer Aufstellung (Abgemessen auf den Zentimeter genau), klangen zwei Boxen bei identischer 12 Uhr Stellung ALLER Lautstärkeregler etwas lauter.

Was macht man da? Den lieben Gott verteufeln? Am eigenen Gehör zweifeln? NEIN! Sich total freuen, dass man die Möglichkeit hat, durch GETRENNTE Lautstärkeregler, diese Defizite auszugleichen! Immerhin ist mein Raum an der Decke nicht bedämpft und auch meine Möblierung ist eben nicht symetrisch! Da kann der Teufel also im Detail stecken.

Das die Regler deshalb nicht alle auf 12 Uhr stehen, sondern einer vielleicht auf 11:55 oder 12:05 Uhr? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein so schwerwiegendes kosmetisches Problem ist! :lol:

Schau dir deine Aufstellung erstmal genau an! Rück die Boxen in den Raum entsprechend der 1/5 Regel! Desto näher Rück- oder Seitenwände sind, desto mehr hast du Probleme durch Refektionen und die Mitte, sprich der Phantomcenter, kann fies nach links oder rechts verschoben werden! :idea:

Du kannst die nuPro® natürlich auch zurückschicken, mach dich dann aber schonmal auf folgenden Albtraum gefasst:

:!: DER BALANCEREGLER DEINES VERSTÄRKERS WIRD AUCH NICHT MITTIG STEHEN!!!! :!:

Denk' drüber nach!

Frohes Fest.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten