Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wie mein bisheriges System klanglich verbessern?
-
- gerade reingestolpert
Re: Wie mein bisheriges System klanglich verbessern?
Na ja,angegriffen habe ich ja hier niemanden.Ich finde nur man sollte realistisch bleiben.Wenn man sich durch die Foren liest,und damit meine ich nicht nur das Nubert-Forum,wird man feststellen das viele Canton-Nutzer ihre Lautsprecher als fast schon zu neutral bezeichnen.Es gibt keinen deutschen Hersteller der noch neutralere Lautsprecher baut,das wird euch jeder gute Hifi-Händler,der keine Nuberts verkauft bestätigen.In der Hoffnung einen Hauch mehr Bass zu bekommen,wurde ich halt auf dieses Forum aufmerksam in dem von noch neutralerem Klang geredet wurde und noch mehr Bass.Neutral ist bei mir eine gerade Linie im Frequenzverlauf, und eben keine Badewanne.Wenn der Bass dann 1dB nach oben ausreisst ist das für mich immernoch neutral und genau das was ich vielleicht gesucht habe.Meine Nuberts spielen mitlerweile unter den selben Bedingungen wie die Cantons,da kann man nicht mit dem Raum argumentieren.Das ist nämlich mitlerweile die Ausrede für alles im Hifi-Bereich.Besonders die Verkäufer schieben alles auf den Raum wenn man die Lautsprecher zurück geben möchte.
Mein Hörraum ist ganzflächig mit Teppich ausgelegt und die Wände ganzflächig mit Rauputz,fast optimale Bedingungen für jeden Lautsprecher also.
Wenn ich dann höre das meine Stimmwiedergabe unrealistisch klingt,im Gegensatz zu den Cantons die immer glasklar rüber kam,und die feinheiten in den Höhen verschwunden sind.Dann darf ich mich doch fragen ob das hier mit rechten Dingen zugeht.
Wenn ich mir dann die Nuveros kaufen muss um an den Canton Karat vorbei zu ziehen,sollte man doch mal anfangen über die Preis/Leistung nachzudenken,wo es doch zum Beispiel die Canton Vento 890 für 1500€ Paarpreis/3000€ UVP gibt.Diese bewegt sich aber schon in der klasse der Nuvero 14/bzw.140 für die man mehr als das doppelte hinlegen muss.
Wenn ich da einen minimalen Abstrich im Bass hinnehmen muss,weil die Cantons ja zu neutral spielen (was hier ja einige bestreiten,bzw behaupten die Nuberts wären noch neutraler),dann denke ich ist es doch logisch und nachvollziehbar das meine nächsten Lautsprecher wieder Canton Heißen.
Ich habe unter gleichen Bedingungen zwei wirklich tolle Lautsprecher gehört und was Höhen und Mitten angeht einen klaren Sieger festgestellt.Da ist doch nichts drann zu rütteln.
Wenn dann hier und da was anderes behauptet wird,habe ich doch das Recht das richtig zu stellen.Dazu sind solche Foren ja schließlich da.
Wenn die Nulines so schlecht wären hätte ich sie nicht schon seit Monaten hier stehen,und hätte sie sofort zurück geschickt.Habe das Gefühl die sind in den ersten paar Wochen auch immer besser geworden.Wirklich ein toller Lautsprecher,trotz Brilliant-Schalter aber noch immer hinter der Canton.Ich hoffe nur ich habe mich jetzt nicht an den Bass der Nuberts gewöhnt und bekomme Entzugserscheinungen wenn hier wieder Cantons stehen.
Meiner Meinung nach ist die Nuline Serie für Rock- und Disco-Musik genau das richtige.
Für Leute die hin und wieder aber auch mal anspruchsvollere Musik Hören(ich hoffe ich beleidige jetzt nicht schon wieder jemanden,denn ich höre auch zu einem großen Teil Rock und Disco)lautet meine klare Empfehlung Canton.
Ich hoffe jeder konnte jetzt meinen Gedankengängen folgen und niemand fühlt sich angegriffen.
Mein Hörraum ist ganzflächig mit Teppich ausgelegt und die Wände ganzflächig mit Rauputz,fast optimale Bedingungen für jeden Lautsprecher also.
Wenn ich dann höre das meine Stimmwiedergabe unrealistisch klingt,im Gegensatz zu den Cantons die immer glasklar rüber kam,und die feinheiten in den Höhen verschwunden sind.Dann darf ich mich doch fragen ob das hier mit rechten Dingen zugeht.
Wenn ich mir dann die Nuveros kaufen muss um an den Canton Karat vorbei zu ziehen,sollte man doch mal anfangen über die Preis/Leistung nachzudenken,wo es doch zum Beispiel die Canton Vento 890 für 1500€ Paarpreis/3000€ UVP gibt.Diese bewegt sich aber schon in der klasse der Nuvero 14/bzw.140 für die man mehr als das doppelte hinlegen muss.
Wenn ich da einen minimalen Abstrich im Bass hinnehmen muss,weil die Cantons ja zu neutral spielen (was hier ja einige bestreiten,bzw behaupten die Nuberts wären noch neutraler),dann denke ich ist es doch logisch und nachvollziehbar das meine nächsten Lautsprecher wieder Canton Heißen.
Ich habe unter gleichen Bedingungen zwei wirklich tolle Lautsprecher gehört und was Höhen und Mitten angeht einen klaren Sieger festgestellt.Da ist doch nichts drann zu rütteln.
Wenn dann hier und da was anderes behauptet wird,habe ich doch das Recht das richtig zu stellen.Dazu sind solche Foren ja schließlich da.
Wenn die Nulines so schlecht wären hätte ich sie nicht schon seit Monaten hier stehen,und hätte sie sofort zurück geschickt.Habe das Gefühl die sind in den ersten paar Wochen auch immer besser geworden.Wirklich ein toller Lautsprecher,trotz Brilliant-Schalter aber noch immer hinter der Canton.Ich hoffe nur ich habe mich jetzt nicht an den Bass der Nuberts gewöhnt und bekomme Entzugserscheinungen wenn hier wieder Cantons stehen.
Meiner Meinung nach ist die Nuline Serie für Rock- und Disco-Musik genau das richtige.
Für Leute die hin und wieder aber auch mal anspruchsvollere Musik Hören(ich hoffe ich beleidige jetzt nicht schon wieder jemanden,denn ich höre auch zu einem großen Teil Rock und Disco)lautet meine klare Empfehlung Canton.
Ich hoffe jeder konnte jetzt meinen Gedankengängen folgen und niemand fühlt sich angegriffen.
manchmal reicht ein satz, um seine eigene kompetenz zu untermauernMaverick71 hat geschrieben: Mein Hörraum ist ganzflächig mit Teppich ausgelegt und die Wände ganzflächig mit Rauputz,fast optimale Bedingungen für jeden Lautsprecher also.
"richtig stellen" würde bedeuten, dass es in dem fall ein objektives richtig oder falsch gibt
mir kreischen deine erwähnten canton so derb in den ohren, dass ich nie auf die idee kommen würde damit entspannt musik zu hören...stelle ich das deswegen als tatsache hin?
nein, ist mein geschmack
ich würde auch nie behaupten, dass erdbeerjoighurt der einzig wahre ist, nur weil es der ist, der mir am besten schmeckt
du stehst auf harte höhen, das bescheinigst du schon durch deine vorliebe für schallharte wohnräume und das verwenden des brillant schalters um so so mehr
für mich ist das ok, aber bist dui echt der meinung, du gibst eine objektive meinung wieder?
ich weiß auch nicht welche lines du genau hast, aber ich tippe fast, dass auch die mir auf brillant zu spitz in den höhen wären
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
caine2011 hat geschrieben:manchmal reicht ein satz, um seine eigene kompetenz zu untermauernMaverick71 hat geschrieben: Mein Hörraum ist ganzflächig mit Teppich ausgelegt und die Wände ganzflächig mit Rauputz,fast optimale Bedingungen für jeden Lautsprecher also.
Er hat ja auch "fast" geschrieben, anscheinend ist fast ein sehr dehnbarer Begriff bei ihm
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Natürlich wird er das - welcher Händler schickt einen Kunden schon freiwillig zur Konkurrenz ?Maverick71 hat geschrieben:Es gibt keinen deutschen Hersteller der noch neutralere Lautsprecher baut,das wird euch jeder gute Hifi-Händler,der keine Nuberts verkauft bestätigen.
http://www.hifitest.de/test/bildergaler ... 0dc_1174/4
http://www.hifitest.de/test/bildergaler ... 284_7007/4
Reichlich magerer Tiefbass für so ein Monstrum, im Freifeld (!) hat definitiv die Nuline den neutraleren Bass.
In dem Fall haben die Verkäufer recht. Teppich dämmt nur Höhen, und Rauputz ist bestenfalls ein Ultraschall-Diffusor für Fledermäuse. Siehe hier:Maverick71 hat geschrieben:Meine Nuberts spielen mitlerweile unter den selben Bedingungen wie die Cantons,da kann man nicht mit dem Raum argumentieren.Das ist nämlich mitlerweile die Ausrede für alles im Hifi-Bereich.Besonders die Verkäufer schieben alles auf den Raum wenn man die Lautsprecher zurück geben möchte.
https://www.thomann.de/at/onlineexpert_ ... orber.html
Wenn man Bassmoden mit porösen Absorbern loswerden will, sieht das ungefähr so aus:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=29#29
Wenn Du den Platz nicht investieren willst, verwende für wirklich neutralen Bass einen parametrischen Equalizer oder so etwas wie Audyssey XT32. Gegen plärrige Mitten und Höhen und miese Abbildung helfen allerdings nur "richtige" Absorber oder Diffusoren, also deutlich dickere als Teppich.
-
- gerade reingestolpert
Wie konnte ich nur erwarten im Nubert-Forum mal eine wirklich kompetente Aussage zu meinem Problem zu bekommen.Ich warte immernoch auf jemanden zu treffen der 25 Jahre der Hifi-Erprobung mit mir teilt.Ich hatte mitlerweile unzählige Lautsprecher in meinem Wohnzimmer stehen.Bin vom Stereo zum Surround,wieder zurück zum Stereo und mitlerweile habe ich beides.
Ich kam von Klipsch über Teufel zu B&W,Quadral,Heco und Canton.Das selbe Spiel mit Verstärkern.Ich war auf vielen Hifiveranstaltungen diverser Händler und habe dort viele tolle und auch nicht so tolle Kombis gehört.
Aufgrund der Aussagen die ich bis jetzt erhalten habe,gehe ich davon aus ich unterhalte mich hier mit 13-jährigen die ihren pubertären Mist in der freien Welt nicht mehr los werden weil ihnen da keiner mehr zuhört (jetzt dürft ihr beleidigt sein).
Man Leute ihr seid hier so eingeschränkt,lest euch mal durch andere Foren,es gibt so viel zu entdecken in der Hifi-Welt.Es scheint wirklich so zu sein wie es alle sagen."Ihr redet euch hier selber glücklich".Eine große Schande für dieses Forum.Werdet erwachsen!!!
Ihr könnt euch freuen denn mich werdet ihr hier nicht mehr sehen.Viel Spaß mit euren überteuerten Nuberts.
Ich kam von Klipsch über Teufel zu B&W,Quadral,Heco und Canton.Das selbe Spiel mit Verstärkern.Ich war auf vielen Hifiveranstaltungen diverser Händler und habe dort viele tolle und auch nicht so tolle Kombis gehört.
Aufgrund der Aussagen die ich bis jetzt erhalten habe,gehe ich davon aus ich unterhalte mich hier mit 13-jährigen die ihren pubertären Mist in der freien Welt nicht mehr los werden weil ihnen da keiner mehr zuhört (jetzt dürft ihr beleidigt sein).
Man Leute ihr seid hier so eingeschränkt,lest euch mal durch andere Foren,es gibt so viel zu entdecken in der Hifi-Welt.Es scheint wirklich so zu sein wie es alle sagen."Ihr redet euch hier selber glücklich".Eine große Schande für dieses Forum.Werdet erwachsen!!!
Ihr könnt euch freuen denn mich werdet ihr hier nicht mehr sehen.Viel Spaß mit euren überteuerten Nuberts.
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen.
In diesem Sinne, mach's gut.
In diesem Sinne, mach's gut.
Gruß Lars
Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White
Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen
WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White
Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen
WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Irgendwie kommen mir die beiden Freq.gangskurven doch sehr "komisch" vor.Zweck0r hat geschrieben:...
http://www.hifitest.de/test/bildergaler ... 0dc_1174/4
http://www.hifitest.de/test/bildergaler ... 284_7007/4
Reichlich magerer Tiefbass für so ein Monstrum, im Freifeld (!) hat definitiv die Nuline den neutraleren Bass.
...
Bei der Vento wird so ein geglättes "Ding" angeboten... und bei der 284 der eher bekannte mit drei Teilkurven im höherfrequenten Bereich...
Ansonsten kann man maverick nur "viel Freude" im "besseren Forum" aussprechen.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Na dann tschau, tschauMaverick71 hat geschrieben:Ihr könnt euch freuen denn mich werdet ihr hier nicht mehr sehen.Viel Spaß mit euren überteuerten Nuberts.
so, dieser Freq. gang scheint aus der Audio zu sein und lässt sich besser mit dem der 284 vergleichen. Da sieht die 890 auch nicht so "abgeschlagen" aus....
Habs eben per Bildersuche gefunden...
Habs eben per Bildersuche gefunden...
Grüße, palefin
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Obwohl Canton (wie auch andere Hersteller) durchaus in der Lage sind auch gute Lautsprecher zu bauen, kann ich Deine Begeisterung für eine Vento 890 nicht teilen.Maverick71 hat geschrieben:...
Wenn ich mir dann die Nuveros kaufen muss um an den Canton Karat vorbei zu ziehen,sollte man doch mal anfangen über die Preis/Leistung nachzudenken,wo es doch zum Beispiel die Canton Vento 890 für 1500€ Paarpreis/3000€ UVP gibt.Diese bewegt sich aber schon in der klasse der Nuvero 14/bzw.140 für die man mehr als das doppelte hinlegen muss. ...
Ich habe die Vento 890 mehrmals gehört - durchaus ein brauchbarer Lautsprecher, aber mich hat's in keinster Weise vom Hocker gerissen und ein "Haben-will-Gefühl" ist bei mir hierbei absolut nicht aufgekommen.
Wenn Du die Vento 890 auch nur annähernd auf Augenhöhe mit einer nuVero 14/140 siehst, dann musst Du wohl andere Lautsprecher gehört haben als ich (oder die NuVeros unter extrem schlechten Rahmenbedingungen gehört haben, denn ich persönlich empfand die 890er eher auf Augenhöhe mit einer nuBox 511).
Was ich klanglich richtig geil fand waren die "Canton Vento Reference 1"
Trotzdem habe ich mich aber anschließend gefragt, warum diesen gewaltigen Teile sich nicht noch deutlicher von meinen nuLine 120 absetzen können, denn aufgrund vom sehr viel höheren Verkaufspreis hatte ich das durchaus erwartet.
Die nuVero 140 sehe ich ungefähr auf ähnlichem klanglichen Level wie eine Canton Reference 1 (ich schreibe hier ganz bewusst "ungefähr", da ich die Lautsprecherpaare leider nicht unter unter identischen Bedingungen hören konnte).
Was ich nicht ganz verstehe, warum Du die angeblichen Defizite der Nubert-Box nicht bereits während der Rückgabefrist bemerkt hast
4 Wochen Testzeitraum, bzw. Rückgabefrist sollten doch genügen um den Klang beurteilen zu können - gerade wenn man schon Erfahrung hat .
Wenn Du mit den Cantons wirklich glücklicher warst, dann wäre für mich klar was ich tun würde
Hier nun "Nubert-Bashing" zu betreiben anstatt einfach den Lautsprecher zu kaufen der Dir klanglich gefällt kommt halt sehr unseriös rüber.
Gruss Rank