Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nachteile bei Verkabelung mit optisch/coaxial im Vergleich

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
caine2011
Star
Star
Re: Nachteile bei Verkabelung mit optisch/coaxial im Verglei

Beitrag von caine2011 »

ja klar AVR mit 2 HDMI ist ein sehr einfache und angenehme Lösung...für dich, aber dein Frauchen wird das nicht wollen(Ich diskutiere darüber nicht, freue mich nur das meine Freundin mich im Wohnzimmer machen lässt was ich will, solang immer genug blurays da sind, *sage meinen dank und klopfe 3mal auf Holz*)

Wage es aber mal zu bezweifeln, ob es einen nicht tauben Menschen gibt, der den Unterschied zwischen AW-1100 an/nicht an nicht bemerkt...

Ok jetzt verstehe ich erstmal die Problematik.

Warum verbindest du denn den Mac überhaupt mit dem TFT, wenn der eh dein Reich ist und zu sowieso nur über Beamer nutzt(oder habe ich das falsch verstanden?)

und du kannst bei der Lösung irgendwie nie Fernsehen mit den nL hören? Willst du das auch ändern? Weil dann kannst ja noch ein OptoKabel an den AVR und wenn der AVR einfach aus bleibt ist alles i.o., weil der Receiver eh über HDMI alles wiedergibt, dann mutest du TFT und hörst über nL.

und so wie es mir scheint nutzt du den AVR, ja derzeit als reinen Audiozuspieler, was aber gerade bei TV-Aufnahmen durch Upscaling besser aussehen könnte, wenn du die Videosektion mitnutzt.

andere mir gefälligere Alternative(aber ich mag ja auch den Klang/Videofeatures von AVR's): Du hängst alles an AVR und schaltest beim AVR immer eine Automatische Quelle und automatische Lautstärke ein, die immer aktiv ist (in dem Fall der Sat-Receiver), dann ändert sich für deine Frau nur eins: zusätzlich zu TV und Sat noch Avr anschalten und alles ist gut
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Dingens
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Dingens »

Moin
Danke für die Rückmeldung.
caine2011 hat geschrieben:
Wage es aber mal zu bezweifeln, ob es einen nicht tauben Menschen gibt, der den Unterschied zwischen AW-1100 an/nicht an nicht bemerkt...
Tja....
caine2011 hat geschrieben: Warum verbindest du denn den Mac überhaupt mit dem TFT, wenn der eh dein Reich ist und zu sowieso nur über Beamer nutzt(oder habe ich das falsch verstanden?)
Falsch verstanden..der Mac macht Musik, Fernsehen und mal eine Serie von der Festplatte, dafür mache ich den Beamer nicht an. Die gesamte XBMC Geschichte läuft über den TFT Monitor, nur zum Filme schauen geht es auf den Beamer.
und du kannst bei der Lösung irgendwie nie Fernsehen mit den nL hören?
Jau, EyeTV auf dem MacMini macht TV (Antennesignal ist durchgeschliffen von Sat Receiver). Damit kann ich TV per Nuline schauen, entweder auf dem TFT oder gerne auch mal per Beamer. Sogar in HD, wenn ich die richtigen Sender wähle.
und so wie es mir scheint nutzt du den AVR, ja derzeit als reinen Audiozuspieler, was aber gerade bei TV-Aufnahmen durch Upscaling besser aussehen könnte, wenn du die Videosektion mitnutzt.
Aufnahmen habe ich nicht, EyeTV im MacMini macht gutes Upscaling, wenn kein HD, daher ist an der Front alles okay.
andere mir gefälligere Alternative(aber ich mag ja auch den Klang/Videofeatures von AVR's): Du hängst alles an AVR und schaltest beim AVR immer eine Automatische Quelle und automatische Lautstärke ein, die immer aktiv ist (in dem Fall der Sat-Receiver), dann ändert sich für deine Frau nur eins: zusätzlich zu TV und Sat noch Avr anschalten und alles ist gut
Das hört sich spannend an. Kann ich das so vorbelegen, dass es wirklich immer klappt? Das muß wirklich immer gehen, sonst sinkt die Stimmung. Ich hatte schon gedacht, über die Logitech Harmony One eine Aktion zu definieren, die alles richtig schaltet. Aber selbst das geht nicht immer gut, z.B. wenn der Sat Receiver schon aus versehen an war und das System dadurch durcheinander kommt. Alles nicht so einfach.. :roll:

Danke
Der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ähm ob das immer gut geht...hmmm also ich weiß dass ich bei meinem avr auf jeden fall ne autoquelle und ne autolautstärke festlegen kann.

Aber ich habe keine ahnung(da ich auch gerade nicht zuhause bin und es ausprobieren kann) ob der z.b. dann auch das alles mit zone 2 kann(für 2ten hdmi ausgang) und dann auch der hdmi ausgang automatisch getriggert wird, also möglich ist des.

es geht denke ohnehin immer, da ja bei avr anschalten immer quelle und lautstärke gewählt werden. das einzige was da nicht gehen könnte, wäre dann nach nem stromausfall oder so der die einstellung zurücksetzt

aber ggf. gabs bei onkyo ne einfache einstellung: das standby hdmi through: ergo: wenn du den sat receiver auf den onkyo anschließt und den AVR auslässt, gibt er von beliebigen quelleneingängen(solang es nur eine ist) das signal weiter an den tv ohne an sein zu müssen. bin mir da aber nicht sicher, müsste man mal testen.

lg
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Dingens hat geschrieben:Ich hatte schon gedacht, über die Logitech Harmony One eine Aktion zu definieren, die alles richtig schaltet. Aber selbst das geht nicht immer gut, z.B. wenn der Sat Receiver schon aus versehen an war und das System dadurch durcheinander kommt. Alles nicht so einfach.. :roll:

Danke
Der Dingens
Moinsen,

das mit der Harmony klappt hier ganz gut - die Anschaffung war der Wunsch meiner Frau, und sie kommt prima damit klar. Und nein, sie will mit sowas sonst nix zu tun haben. ;) Selbst wenn mal was "durcheinander" ist (was selten vorkommt), hilft da die "Help" Taste prima, die regelt das dann recht unkompliziert. Bedienen damit den TV, AVR, SAT und AppleTV.
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Dingens
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Dingens »

Moin
ja, geht hier auch gut. Das mit der Help Taste ist ein guter Hinweis! Das muß ich ihr nochmal sagen!!
Danke
Der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Nichts zu danken. Muss gestehen, dass ich die Taste ziemlich lang ignoriert habe (ich drück' doch nich auf Hilfe, wer bin ich denn), sondern wirklich eine Weile dann alles über die Einzelfunktionen der Geräte "gerade gebogen" habe. :oops: Meine Tochter hat mir dann gezeigt, dass das viel einfacher geht... die ist vier. Traurig! :D
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Antworten