Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eine Lanze für Audyssey

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Leech
Semi
Semi
Beiträge: 129
Registriert: Do 27. Okt 2011, 14:50
Wohnort: Berlin

Re: Eine Lanze für Audyssey

Beitrag von Leech »

Hi,

habe die Messung mal wiederholt.
Sieht etwas anders aus. Diesmal war definitiv Audyssey an (rote Kurve) und aus (grüne Kurve).
Der erste Peak ist weg, dafür gibts da von 20-30Hz Berg-und Talfahrt. Der Megapeal um 40Hz könnte mit meiner Balkontür zusammenhängen. Altbau mit Doppelholztür :) Die dröhnt ganz gut mit an einer Stelle.

Nur die Senke von 55-85Hz stört mich etwas, da werde ich mal austesten, ob da das ATM oder Dynamic EQ was dran ändern können.
Dateianhänge
1.jpg
Front: nuLine 102 mit ATM an Hifi-Akademie Endstufe (2*400W)
Center: nuLine CS-72
Rear: nuLine DS-24 (4x)
Sub: nuLine AW-1300 DSP (2x)
Atmos: WS-14 (4x)
AVR: Denon X-7200WA
Fernseher: Samsung UE65HU7590
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eine Lanze für Audyssey

Beitrag von urlaubner »

rot = audyssey an und grün = aus?
andersherum oder?

Bei Auslöschungen aufgrund von Raummoden kann Audyssey auch nicht viel machen.
Die Senke bei 60-80Hz bekommst Du durch evtl. leichtes Boxenrücken oder Veränderung der Hörposition weg.
Die riesenspitze bei 40/50 Hz ist auch wieder sehr beeindruckend :D

Dröhnt es denn genau an der Stelle wirklich, also ist ein 45Hz Sinustön extrem viel lauter als bpslw. ein 60Hz Sinus?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Benutzeravatar
Leech
Semi
Semi
Beiträge: 129
Registriert: Do 27. Okt 2011, 14:50
Wohnort: Berlin

Re: Eine Lanze für Audyssey

Beitrag von Leech »

Ja, genau andersrum :)
Boxenrücken wäre mal eine Testvariante. Wobei ich meine Freundin lange überreden musste, dass die überhaupt so weit in den Raum reindürfen. Aber 102 mit ATM an die Wand stellen? :(


Und ja bei Audyssey aus dröhnt es definitiv sehr hart. (Mal angetest mit Sunshine als Film und Kid. Inc + MGK - Hell an Back und Chris Jones - Long after youre gone). Mit reinen Sinussignalen hab ichs nicht getestet.
Front: nuLine 102 mit ATM an Hifi-Akademie Endstufe (2*400W)
Center: nuLine CS-72
Rear: nuLine DS-24 (4x)
Sub: nuLine AW-1300 DSP (2x)
Atmos: WS-14 (4x)
AVR: Denon X-7200WA
Fernseher: Samsung UE65HU7590
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Eine Lanze für Audyssey

Beitrag von ThomasB »

Die Senke ist ziemlich harmlos, sind ja gerade 5 dB...

Mich irritiert trotzdem dieser gigantische Peak bei 50Hz.

Insgesamt ist dein Pegel ziemlich niedrig, stell das Mikro nochmal hin und kalibrier mal neu. Muss leider schon weng lauter sein. Hab gerade bei mir mal Quick n Dirty gemessen, da hab ich den Referenzpegel etwa bei 75 dB.

Schau mal meine Peakwerte an:

Bild

Zugegeben meine Hörposition ist etwas besser gewählt, auch die Aufstellung der Boxen sicher freier aber 50 dB auf 50 HZ würde hier alles zerstören . :mrgreen: Ab 30 HZ ist's bei mir völlig linear, ergibt sich dann ein sehr guter Frequenzgang für Musik, bei Filmen krachts dann allerdings durch den Roomgain. (Nulldurchgang liegt bei 20 HZ ;))

Kannst du mit Sinustönen gehörmäßig mal überprüfen ob das wirklich so extrem viel lauter ist oder eben "im normalen Rahmen" von vllt 10-15 db ?

Imho würde ich überhaupt net Rumrücken bei dem Frequenzgang, der ist völlig im grünem Bereich, zumindest mit Audyssey und definitiv überdurchschnittlich.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eine Lanze für Audyssey

Beitrag von Brette »

Ich schätze auch, daß der Pegel bei den Messungen viel zu niedrig eingestellt war.

Wenn ich bei meinen Messungen jemals eine Erhöhung von 50dB gehabt hätte,
müsste ich in den gelben Seiten nach einem günstigen Fensterbauer in der Nähe schauen.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Eine Lanze für Audyssey

Beitrag von ThomasB »

Keine Angst, du bräuchtest eher ne Baufirma ;)

Ich hatte meinen AVR auf -10 dB. Dann kalibrieren drücken, oben den Wert vom SPL Meter eingeben (waren glaub ich 78 dB bei mir) und dann mal messen. Schau dass es so laut ist dass er vor dem Messen mit dem "Level Check" ein grünes "Level OK" ausgibt.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eine Lanze für Audyssey

Beitrag von Lipix »

Leech hat geschrieben:Der Megapeal um 40Hz könnte mit meiner Balkontür zusammenhängen. Altbau mit Doppelholztür :) Die dröhnt ganz gut mit an einer Stelle.
Wenn die mit 100dB dröhnt dann würde ich an deiner Stelle einen Splitterschutz zwischen Tür und Hörposition aufbauen :mrgreen: Wir möchten ja nicht, dass du beim Einmessen von einem Glassplitter getötet wirst :mrgreen:

Das muss eigentlich ein Messfehler sein. Ich hab noch nie eine derartige Mode irgendwo gemessen. 20dB sind immer drin, aber sowas 8O
Wenn du einen Film ohne EQ schauen würdest könntest du mit Sicherheit nicht lauter als Gesprächslautstärke gehen und der Peak würde dich verrückt machen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
Leech
Semi
Semi
Beiträge: 129
Registriert: Do 27. Okt 2011, 14:50
Wohnort: Berlin

Re: Eine Lanze für Audyssey

Beitrag von Leech »

Komischerweise habe ich REW mit einem Pegelmesser auf 83dB Referenz eingestellt. Muss jetzt leider gleich erstmal los. Teste heute Nachmittag das ganze nochmal.
Front: nuLine 102 mit ATM an Hifi-Akademie Endstufe (2*400W)
Center: nuLine CS-72
Rear: nuLine DS-24 (4x)
Sub: nuLine AW-1300 DSP (2x)
Atmos: WS-14 (4x)
AVR: Denon X-7200WA
Fernseher: Samsung UE65HU7590
Antworten