Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nu511 Dröhnen! Möbiliar?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Legomann II
Star
Star

Re: Nu511 Dröhnen! Möbiliar?

Beitrag von Legomann II »

Wieso kaufst Du Dir potente Standlautsprecher, die Du dann bei 80 Hz "abregelst". Ist Dein Golf GTI auch auf 30 km/h abgeregelt?

Dein Receiver hat die Lautsprecher (richtigerweise) als "large" erkannt und trennt sie demgemäß nicht bei 80Hz. Wenn Du sie jetzt dort trennst, ist es klar, dass Du kein Tiefbassproblem mehr hast - schliesslich hast Du ja auch keinen tiefen Bass mehr :roll:

Metallica halte ich jetzt nicht für das Beste, um der Sache auf den Grund zu gehen. Diese Band ist leider für Ihre grottenschlechten Aufnahmen bekannt, zudem ist dies (noch) kein richtig tiefer Bass :|

Wenn es dröhnt und Du das Mobiliar verdächtigst: ist es denn so, dass Deine Möbelstücke vibrieren und scheppern? Das könntest Du doch leicht herausfinden, wenn Du im Zimmer umherläufst und diese anfässt.
Warface
Newbie
Newbie

Beitrag von Warface »

Ja, die TV-Bank vibriert. Das ist aber auch der Fall, wenn ich die LS ganz von den Möbeln entfernt habe und sie frei im Raum stehen. Die TV -Bank ist aber auch ein ganz schöner Klopper und wirklich ein guter Resonanzkörper :D

Habe die LS wieder auf die eingemessen Werte gestellt. Muss mir jetzt echt Gedanken um die Möbel machen. Das scheint jetzt echt das Konfliktmaterial zu sein.
Legomann II
Star
Star

Gegebenenfalls zu BESTA greifen, kostet ja auch nicht die Welt und dürfte weniger Probleme bereiten.
Warface
Newbie
Newbie

Beitrag von Warface »

Eigentlich wollte ich diesen ganzen IKEA-Kram rausschmeissen und mir Vollholzmöbel nach und nach kaufen. Ob das jetzt noch eine gute Idee ist? Das die Möbel teurer sind ist mir nicht so wichtig. Ich spar mir das zusammen und dann kaufe ich die mir. Aber jetzt ist die Frage, wie diese Möbel reagieren?
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

Ich sehe das Problem in der extrem beengten Aufstellung. Je näher Lautsprecher an der Rückwand stehen desto stärker wird das Dröhnen und das Aufdicken des Grundtons. Hinzu kommt noch dass du quasi durch deine "formschlüssige" Aufstellung der Möbel an den Lautsprechern die Schallwand quasi vergrößerst und damit zusätzlich zum Dröhnen auch noch die ganze Abstimmung "ruinierst". Es wird oft unterschätzt wie wichtig die wenigstens einigermaßen freie Aufstellung ist. Sicher muss man immer Kompromisse eingehen, aber so wie auf dem ersten Bild zu sehen ist ein Beispiel dafür wie man es wirklich nicht macht. Das ist viel verschenktes Potenzial denn die LS sind an und für sich wirklich sehr gut. Meiner meinung nach brauchst du deinen Subwoofer auch nicht wirklich, die 511 können mehr. Man muss sie nur "frei" lassen^^
Das scheppern oder vibrieren der Möbel sehe ich da garnicht als größtes Problem denn das lässt sich meist sehr genau lokalisieren und leicht abstellen.
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Warface
Newbie
Newbie

Beitrag von Warface »

Sicher, aber das Dröhnen war auch nach der freien Aufstellung der LS vorhanden. Nicht mehr ganz so krass vorher, aber immer noch da. Muss ich mir jetzt echt was überlegen.
Warface
Newbie
Newbie

Beitrag von Warface »

Danke bis dahin für eure Hilfe.
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

Ich habe teilweise auch Massivholzmöbel und diese neigen eher dazu mitzuschwingen als Möbel aus Faserplatten, sind aber natürlich viel schöner. Ich habe aber kein Problem mit mitschwingenden Möbeln weil sie mindestens nen Meter wegstehen, mit Gegenständen belastet, sind und ich nicht solche Pegel fahre das es scheppert. Vielleicht helfen dir wirklich Möbel die aus Faserplatten bestehen.

mfg
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Kleine Info am Rande.
Besta besteht überwiegend aus Luft und Pappe.(+ außenrum ein bischen gepresstes Holz)
Deswegen auch so schön leicht. :wink:
Einziger Nachteil ist die recht empfindliche Oberfläche , da die Dekorfolie sehr dünn ist.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Legomann II
Star
Star

Bist du sicher, dass Du das nicht mit dem (auch beim TE vorhandenen) MALM verwechselst, König? Besta ist "bestes" Pressspan. :?
Antworten