senfmus hat geschrieben:Ein höheres Marantz-Modell kam nicht in Frage, da die vor zwei drei Monaten noch teurer waren und ich im Bereich bis 600 Euro bleiben wollte/musste.
Zu dem Zeitpunkt wurden die 5006 für unter 400€ und die 6006 für 500€ verschleudert
kow123 hat geschrieben:
Vom Austauschen des Receivers halte ich gar nix: nicht nur in der Preisklasse sind die Unterschiede zwischen den AVRs bis auf irgendwelche Features minimal, so dass Dich ein Tausch mMn nicht weiter bringt. Und die neueren Versionen vom Yamaha Einmesssytem YPAO sind wirklich recht gut geworden, so dass auch Bass-Überhöhungen korrigiert werden. Natürlich reichen sie nicht an ein AntiMode heran.
Leider auch nur die "höherwertigen" YPAO's und von dem Preisbereich in denen die überhaupt was taugen sind wir leider weit weg.
kow123 hat geschrieben:
Und Dein Problem mit dem Backcenter verstehe ich wirklich nicht. Nachdem der kaum FullRange mit "richtigen Tönen

" versorgt wird, ist es mMn völlig egal, wie der getrennt wird
Sagen wir mal Jein. Es kommt selten vor, dass der Bereich wirklich prägnant vor kommt. Es gibt diverse Szenen wo man hier einen kleinen Unterschied spürt oder spüren kann.
Der große Vorteil besteht ja darin, dass man nicht so einfach merkt wenn etwas fehlt ohne passende Referenz. Daher fällt sowas auch nicht prägnant auf.
Sicherlich sind die Rears in der Regel nicht immer mit "FullRange" Signalen belegt, es passiert aber durchaus recht häufig und theoretisch können auch bis 20Hz alles Frequenzen drauf liegen.
Der Bereich 80-120Hz wird aber auf den Rears recht oft eingesetzt.
DAS ist ja auch noch gar nicht das große Problem --> wenn man jetzt mit einem Sub arbeitet und der soll nur den Bereich 20-60Hz abdecken hat er mit Sicherheit 1 Bassloch. Liegt das jetzt auch noch zufällig im Bereich 40-60Hz dann kann man jeglichen Bass auf den Rears komplett in die Tonne tretten da mit nem Loch zwischen 40-120Hz bzw 40-80Hz bei SR/SL nichts mehr ankommt was einer guten Wiedergabe entspricht.
Hier muss man eben viel testen und messen und eventuell auch ein paar mal die LS tauschen, um einen Vergleich zu haben (CS-411 zusätzlich mit nach hinten) und dann eventuell abwägen zwischen hochwertiger Wiedergabe und dem seltenen Fall wenn es das Klangbild verbessern kann oder dem beibehalten der vorhandenen Konfiguration.
Im Zweifelsfall würd ich halt mal ne Messung der betreffenden Kanäle durchführen und dann auch mal für ein paar Filme WS-201 und CS-411 tauschen, dann fallen die Defizite recht schnell auf.
Wie du aber schon richtig schreibst, bei den Rears ist das Thema jetzt kein Weltuntergang, in der Front wäre sowas deutlich "dramatischer" in seiner Auswirkung.
@senfmus
Das mit deiner Probezeit ist natürlich doof, gerade wenn das Budget beschränkt ist. Da du aber grundsätzlich kein schlechtes Set hast würde ich dann eben nochmal Geld zur Seite legen und auf jeden Fall den zweiten Sub zuerst kaufen.
Warum du dir nen recht "alten" 771 mit nem schlechten P/L gekauft hast, weiß ich natürlich nicht - aber gemeinsam mit nem AM bekommt der das grundsätzlich auch gebacken. Von daher besteht jetzt kein akuter Handlungsbedarf - wenn du ihn eh nicht zurückgeben kannst dann benutzt ihn ruhig eine Weile und überleg dir dann nochmal in einigen Monaten mal ein besseres Vergleichsgerät zu bestellen.
OT:
Ich weiß ich hack jetzt darauf rum, aber warum kauft man sich nen fast 2 Jahre alten 771 knapp unter UVP?
Der 771 ist keine ernstzunehmende Konkurrenz für einen 5006/6006 (oder andere AVR, hier müsste man schon min zum 1071/1010 greifen), liegt 1 Klasse darunter und preislich 100€ darüber.... Das Gerät kann man aktuell für den Preis nicht mal als Yamaha Fanboy jemandem empfehlen wenn schon der Nachfolge dasselbe kostet und hochwertigere Yamahamodelle preislich nur knapp darüber liegen.
Welche anderen AVR hast du denn im Vergleich gehört? Hat dir die klangliche Auslegung besser gefallen oder was war für dich ausschlaggebend?