Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Stereoklang an pioneer reciever
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: Stereoklang an pioneer reciever
Hallo,
Box steht auf LARGE = bekommt vollen Frequenzumfang.
Box auf Small = Box wird bei der Trennfrequenz getrennt. (aber nicht wie mit der Schere abgeschnitten / sondern in einer steil abfallenden Kurve )
Sub auf OFF (weil nicht vorhanden oder einfach am AVR deaktiviert) = Bass der auf SMALL stehenden Boxen wird auf die Frontboxen umgeleitet. x.1 Kanal wird ebenfalls von den Frontboxen wiedergegeben.(Müssen auf Large stehen)
Sub auf ON : x.1 Kanal wird jetzt vom Sub wiedergegeben. Außerdem der Bass von den auf SMALL stehenden Boxen.
SUB auf PLUS = x.1 Kanal + Bass von den auf SMALL und LARGE stehenden Boxen wird vom Sub wiedergegeben.Die auf LARGE stehenden Boxen geben ihren Bassanteil aber auch noch ab. Heißt der Bass der Frontboxen wird von den Boxen selber + vom Sub wiedergegeben.
Das kann zuviel sein...muß aber nicht.
Angaben ohne Gewähr , ich hoffe aber mich nicht vertan zu haben.
Ich hab z.B. meine DS-22 bei 50Hz getrennt. Rest steht auf LARGE.Kein Sub.Musik immer in PureDirekt.(egal ob Stereo von CD oder Surround von DVD/BD)
Film immer in OptimalSurround.(Hast du nicht)
Das wichtigste und günstigste ist aber in der Tat die Aufstellung der Boxen und die Wahl des Hörplatzes.
Tips gibts in der BDA der Boxen , unter Wissen im "Technik satt" Bericht auf der Nubert Homepage und hier im Forum.
Da hast du genügend Lesestoff.
Grüße
Ralf
Box steht auf LARGE = bekommt vollen Frequenzumfang.
Box auf Small = Box wird bei der Trennfrequenz getrennt. (aber nicht wie mit der Schere abgeschnitten / sondern in einer steil abfallenden Kurve )
Sub auf OFF (weil nicht vorhanden oder einfach am AVR deaktiviert) = Bass der auf SMALL stehenden Boxen wird auf die Frontboxen umgeleitet. x.1 Kanal wird ebenfalls von den Frontboxen wiedergegeben.(Müssen auf Large stehen)
Sub auf ON : x.1 Kanal wird jetzt vom Sub wiedergegeben. Außerdem der Bass von den auf SMALL stehenden Boxen.
SUB auf PLUS = x.1 Kanal + Bass von den auf SMALL und LARGE stehenden Boxen wird vom Sub wiedergegeben.Die auf LARGE stehenden Boxen geben ihren Bassanteil aber auch noch ab. Heißt der Bass der Frontboxen wird von den Boxen selber + vom Sub wiedergegeben.
Das kann zuviel sein...muß aber nicht.
Angaben ohne Gewähr , ich hoffe aber mich nicht vertan zu haben.
Ich hab z.B. meine DS-22 bei 50Hz getrennt. Rest steht auf LARGE.Kein Sub.Musik immer in PureDirekt.(egal ob Stereo von CD oder Surround von DVD/BD)
Film immer in OptimalSurround.(Hast du nicht)
Das wichtigste und günstigste ist aber in der Tat die Aufstellung der Boxen und die Wahl des Hörplatzes.
Tips gibts in der BDA der Boxen , unter Wissen im "Technik satt" Bericht auf der Nubert Homepage und hier im Forum.
Da hast du genügend Lesestoff.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- Seekape
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Verständnissfrage: das heisst alles tiefer 78 - 50 hz was im rear bereich vorhanden wäre, wird bei dir nicht wiedergegeben?König Ralf I hat geschrieben: Ich hab z.B. meine DS-22 bei 50Hz getrennt. Rest steht auf LARGE.
Zuletzt geändert von Seekape am Fr 1. Feb 2013, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Seek
Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
- Seekape
- Star
Ok, sondern?ThomasB hat geschrieben:Falsch.
Grüße Seek
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo,Seekape hat geschrieben:Ok, sondern?ThomasB hat geschrieben:Falsch.
ich zitier mich mal aus meinem vorherigen Beitrag selber:
Und das für viele der Frequenzgang unterhalb des -3dB Punktes quasi nicht vorhanden ist , dafür kann ich nichts.Sub auf OFF (weil nicht vorhanden oder einfach am AVR deaktiviert) = Bass der auf SMALL stehenden Boxen wird auf die Frontboxen umgeleitet. x.1 Kanal wird ebenfalls von den Frontboxen wiedergegeben.(Müssen auf Large stehen)
Die Boxen stehen schließlich im reellen Leben in einem Raum und nicht in freier Natur.
Also vergesst die theoretischen Kurven als absolute Wahrheit zu nehmen.
Quasi alle Messdiagramme die hier veröffentlich werden zeigen doch ganz andere Kurven , als die theoretischen.
Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Fr 1. Feb 2013, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
- Legomann II
- Star
König hat nicht (oder ich hab's überlesen) gesagt, wo er den Sub (nach oben getrennt hat! Die DS spielen bis 78 Hz, unter diesem Wert aber ach noch (nur schwächer und stark abfallend) bis 50 HZ. Der Sib könnte zum Beispiel bis 80 Hz hoch mitspielen (THX).
- Legomann II
- Star
Wenn ich mit dem Handy schreibe, habe ich meist einen Doppelpost - raff' ich nett
- Legomann II
- Star
- Seekape
- Star
Legomann II hat geschrieben:Oh, König hat gar keinen Sub ich bin weg
Grüße Seek
- Seekape
- Star
Also falsch weil sie zwar bei -3db nur bis 78hz spielen, aber in geschlossenen Räumen weiter runter kommen bis ca.50 hz?ThomasB hat geschrieben:Falsch.
Grüße Seek