Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Verstärker gesucht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Toastbrod
Profi
Profi

Re: Neuer Verstärker gesucht

Beitrag von Toastbrod »

Ich glaube für die Verstärkerhersteller macht es durchaus Sinn Ihre eigene klitzekleine klangliche Note mit einzubringen.
Man stelle sich vor alle Verstärker würden gleich klingen. Ein Hersteller kommt immer auf die Idee anders klingen zu wollen. Die Hörgeschmäcker sind ja sehr unterschiedlich. Dieser Hersteller hätte einige Stammkunden sicher.

Es ist ja nicht so, dass die Verstärker verfärben. Sie würzen nur ein wenig.

Und ich bin sicherlich der letzte, der an Hifi-Vodoo glaubt.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Um den idealen Verstärker zu finden, würde ich einfach jene Verstärker in die engere Auswahl nehmen, die in Testzeitschriften mit besonders guten Messwerten herausragend aufgefallen sind (... aber das restliche Gelaber im Testbericht und irgendwelche "Klangpunkte" völlig ignorieren :mrgreen: ).

Auch wenn man mit den blumigen Beschreibungen in den Testberichten nicht viel anfangen kann, so sind doch zumindest die Messwerte gelegentlich sehr nützlich.
Hinweise auf die Laststabilität findet man z.B. bei der Zeitschrift AUDIO im "Leistungswürfel" und der "Audiokennzahl".
Die Leistungs- und Klirr-Messungen sind auch oft näher an Realität als die Herstellerangaben.

Anschließend würde ich diese Vorauswahl anhand dem Preis-Leistungs-Verhältnis und der Ausstattung auf zwei bis drei Verstärker weiter eingrenzen und diese Modelle dann zum Probehören nach Hause holen.

Gruß
Rank
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

Rank hat geschrieben:Um den idealen Verstärker zu finden, würde ich einfach jene Verstärker in die engere Auswahl nehmen, die in Testzeitschriften mit besonders guten Messwerten herausragend aufgefallen sind (... aber das restliche Gelaber im Testbericht und irgendwelche "Klangpunkte" völlig ignorieren :mrgreen: ).

Auch wenn man mit den blumigen Beschreibungen in den Testberichten nicht viel anfangen kann, so sind doch zumindest die Messwerte gelegentlich sehr nützlich.
Hinweise auf die Laststabilität findet man z.B. bei der Zeitschrift AUDIO im "Leistungswürfel" und der "Audiokennzahl".
Die Leistungs- und Klirr-Messungen sind auch oft näher an Realität als die Herstellerangaben.

Anschließend würde ich diese Vorauswahl anhand dem Preis-Leistungs-Verhältnis und der Ausstattung auf zwei bis drei Verstärker weiter eingrenzen und diese Modelle dann zum Probehören nach Hause holen.

Gruß
Rank
Eine sehr sinnvolle Vorgehensweise. Dann wird man aber, zumindest in dieser Preisklasse und mit Blick auf einen etwaigen Ankauf der 14er, NAD nicht ohne weiteres außen vor lassen können. Aber die Optik ist natürlich Geschmackssache.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Wie stehst Du denn zu Class-D :?:
Vielleicht der Power Plant von T&A oder ein Amp 44 von der Hifiakademie 8O (Und keine Sorge: Class-D Amps klingen nicht "kalt" :wink: )

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Zwar 100,- EUR über deinem Budget, aber den A851 von Cambridge würde ich schon noch anschauen.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

Hab dir mal ein paar Zeilen geschrieben...(PN!) Und ja, NAD zu vernachlässigen ist glaube ich zumindest ein kleiner Fehler ;-)

MfG
FReak
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

Schade, dass DU wert aufs äußere legst, sonst wären zwei Abacus Monos ne Überlegung wert gewesen:
http://www.abacus-electronics.de/105-0-60-120C.html

aber da man dann noch ne Vorstufe braucht wird der preisliche Rahmen leider auch gesprengt....
Georg A.
Profi
Profi

Beitrag von Georg A. »

http://www.gersdorf-shop.de/epages/1507 ... stärker%22

NAD 390DD :)
Ein wenig teurer aber gutes Design und passend für digitale und analoge Daten, Leistung für die NV14 und danach könntest du mir berichten, wie der klingt :D

Grüße Georg
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Vorschläge.

Ich hab meine Auswahl nun auch nach vielen Gesprächen mit Arbeitskollegen und deren Erfahrungen
etwas eingekreist und warte auf ein gebraucht/Schnäppchen Angebot
um noch etwas sparen zu können und schlage dann zu. Oder es kommt ein Nachfolgemodell und die alten werden etwas günstiger.
Den Musical Fidelity M6i würde ich neu für 1600€ bekommen. Ist das i.O.?

- Musical Fidelity M6i (USB Anschluss)
- Denon PMA 2010 AE
- Marantz PM 11 S1/2

Diese sagen mir auch optisch am meisten zu und bewegen sich klanglich in die von mir bevorzugte Richtung.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Den Musical Fidelity M6i würde ich neu für 1600€ bekommen. Ist das i.O.?
Hallo,

posaune das nicht so raus , sonst mußt du evtl. mehrere davon besorgen. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten