Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nad C272 oder Vincent Sp 331
-
- Semi
Re: Nad C272 oder Vincent Sp 331
Ich werde jetzt mal beide Schränke wegstellen und die Ls mit einem abstand 70cm von Rück und Seitenwand eingewinkelt zum Hörplatz positionieren.
Mein ihr das da mein Tieftonbereich besser wird ? Ich muss eine Lösung finden , das hört sich so genial an. Da bräuchte ich keinen Sub mehr und es währe harmonischer.
Mein ihr das da mein Tieftonbereich besser wird ? Ich muss eine Lösung finden , das hört sich so genial an. Da bräuchte ich keinen Sub mehr und es währe harmonischer.
Denon X4700
Denon Dbt3313
Emotiva XPA2 + XPA3
Front: NuVero7
Center :NuVero7
Sourround :Nu Vero 7
Back : Nv 3
3x Klipsch 115
NuPro A200 im Büro
Bild: Epson Eh-tw9200w
Denon Dbt3313
Emotiva XPA2 + XPA3
3x Klipsch 115
NuPro A200 im Büro
Wie kommst du auf 70 CM?
Lass die Schränke ruhig stehen, das optimale Maß (oder ein besseres) ist sicher deutlich von diesen entfernt.
Hast du für uns eine Skizze deines Raums?
Lass die Schränke ruhig stehen, das optimale Maß (oder ein besseres) ist sicher deutlich von diesen entfernt.
Hast du für uns eine Skizze deines Raums?
Nuvero 14
-
- Semi
Die 70cm wahren jetzt einfach nur so nach Gefühl. Kenn mich ja nicht aus mit Raumakustik.
Skizze ? Da müsste ich erst eine anfertigen.
Skizze ? Da müsste ich erst eine anfertigen.
Denon X4700
Denon Dbt3313
Emotiva XPA2 + XPA3
3x Klipsch 115
NuPro A200 im Büro
Denon Dbt3313
Emotiva XPA2 + XPA3
3x Klipsch 115
NuPro A200 im Büro
- Surround-Opa
- Star
Das sind ja jetzt 2 paar Schuhe, zum einen spricht er von verzerrenden Höhen und im anderen Fall von fehlendem Bass.ThomasB hat geschrieben:
Und das hier nicht ?:)
Mein Kumpel hat sich auch die Nv11 geholt und wir haben sie gestern mit der Nad bei ihm zuhause getestet.
Das sind Welten im vergleich .
So einen Bass schaffe ich nichtmal mit Subwoofer. Sauber , Staubtrocken umd tief.
Das 1. liegt an der Endstufe und das 2. an der Raumakustik.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
-
- Semi
Ich meinte es so das bei dem selben Setup , benötige ich vom gefühl her deutlich weniger Verstärkerleistung für die selbe Lautstärke (mit sogar mer Bass) als bei mir zuhause.Das sind ja jetzt 2 paar Schuhe, zum einen spricht er von verzerrenden Höhen und im anderen Fall von fehlendem Bass.
Denon X4700
Denon Dbt3313
Emotiva XPA2 + XPA3
3x Klipsch 115
NuPro A200 im Büro
Denon Dbt3313
Emotiva XPA2 + XPA3
3x Klipsch 115
NuPro A200 im Büro
- Surround-Opa
- Star
Das sind alles zuviele Variablen, anstatt Gefühl wäre ein DB-Meter besser gewesen.
Wie Thomas schon schrieb, optimiere soweit möglich die Auftstellung/Hörposition.
Wie Thomas schon schrieb, optimiere soweit möglich die Auftstellung/Hörposition.
Gruß
Olaf
Olaf
-
- Semi
Ich denke es ist besser wenn ich wie Thomas schon sagte , eine Skizze erstelle.
Da bin ich eben dabei.
Dauert nur ne weile.
Da bin ich eben dabei.
Dauert nur ne weile.
Denon X4700
Denon Dbt3313
Emotiva XPA2 + XPA3
3x Klipsch 115
NuPro A200 im Büro
Denon Dbt3313
Emotiva XPA2 + XPA3
3x Klipsch 115
NuPro A200 im Büro
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Zu diesem Schluss kann man nur so schnell kommen, wenn man den NAD und die Pegel die gefahren wurden nicht kennt.Surround-Opa hat geschrieben:Das sind ja jetzt 2 paar Schuhe, zum einen spricht er von verzerrenden Höhen und im anderen Fall von fehlendem Bass.ThomasB hat geschrieben:
Und das hier nicht ?:)
Mein Kumpel hat sich auch die Nv11 geholt und wir haben sie gestern mit der Nad bei ihm zuhause getestet.
Das sind Welten im vergleich .
So einen Bass schaffe ich nichtmal mit Subwoofer. Sauber , Staubtrocken umd tief.
Um den NAD in's Clipping zu treiben braucht es schon wirklich sehr viel (der NAD kommt normalerweise mit jeder Box klar). Hier geht es offensichtlich um eine andere Ursache.
Sollte es denn überhaupt eine Mitbeteiligung durch den NAD geben, dann war dies garantiert nur durch das im Bass vermutlich sehr weit aufgedrehte ATM bedingt (und mit 98% der am Markt befindlichen Verstärker wäre das Gleiche noch viel früher passiert).
Gruß
Rank
- Prince666
- Star
- Has thanked: 67 times
- Been thanked: 27 times
Die Schränke wegstellen ist ja ein ziemlicher Aufwand.Matthias211 hat geschrieben:Ich werde jetzt mal beide Schränke wegstellen und die Ls mit einem abstand 70cm von Rück und Seitenwand eingewinkelt zum Hörplatz positionieren.
Ich würde testweise auch erst mal probieren die LS weiter in den Raum zu ziehen. Bei mir waren es nur wenige cm und es klingt jetzt komplett anders. Heute habe ich CDs gehört, die wirklich einen extremen synthetischen Bass haben und es klingt immer noch gut. Vorher war es nicht möglich diese CDs zu hören.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
- Surround-Opa
- Star
Zu dem Schluss komme ich aus mehreren Gründen.Rank hat geschrieben:Zu diesem Schluss kann man nur so schnell kommen, wenn man den NAD und die Pegel die gefahren wurden nicht kennt.
Um den NAD in's Clipping zu treiben braucht es schon wirklich sehr viel (der NAD kommt normalerweise mit jeder Box klar). Hier geht es offensichtlich um eine andere Ursache.
Wenn der TE sagt es klingt verzerrt, muss ich das soweit erstmal glauben. Das dass evtl. auch an der Aufnahme liegen kann, ist ja nicht grundsätzlich falsch, das wissen darum kann aber nicht vorausgesetzt werden.
Soweit ich das Problem verstehe hat der TE versucht durch mangelhafte Aufstellung und/oder Raumakustik den fehlenden Bass mit einem ATM zu kompensieren. Das führt dazu das bei Rechtsanschlag des ATMs der NAD in die Knie geht was mit ansteigenden Verzerrungen quittiert wird.
Gleichzeitig sinkt der Maximalpegel auch deutlich.
Das kann ich mir sehr wohl vorstellen, die Frage sollte doch eher sein, ob das wirklich Sinn macht.Rank hat geschrieben:Sollte es denn überhaupt eine Mitbeteiligung durch den NAD geben, dann war dies garantiert nur durch das im Bass vermutlich sehr weit aufgedrehte ATM bedingt (und mit 98% der am Markt befindlichen Verstärker wäre das Gleiche noch viel früher passiert).
Gruß
Olaf
Olaf