Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ich habe heute alle eure Tipps umgesetzt. Das Einmessen ging, alle gaben Laute von sich. Nachdem ich dann eine Cd abspielt wurde der subwoofer nicht angezeigt. Von den Einstellung im Yamaha ist alles so eingestellt, dass ein Subwoofer angenommer wird. Wenn ich ihn über den Yamaha ansteuer geht das, nur beim Abspielen eben nicht.
Von CD kommt doch analog (i.a.), das heißt, es dürfte dann ein Stereosignal am AVR ankommen und i.a. ist dann der AVR nicht aktiv.
Du musst in den Einstellungen des AVR alle möglichen Untermenü nachsehen und die Einstellungen anpassen.
Hab mir die BDA mal eben angesehen. Ist ja sehr dürftig...
Wie hast du die LS denn eingestellt? Gross oder klein.... Bei klein muss der Sub je nach Ausgabemodi spielen. Bei gross - je nach Sub-Einstellung-.
Ich schreib hier mal wie es bei meinem Yamaha 2067 ist. Ich denke bei dir müsste es gleich sein.
Drücke auf die Taste Setup auf der Fernbedienung dann wähle Setup. Anschließend Lautsprecher, Manuelles Setup. Danach gehst du auf Konfiguration. Dann ganz nach unten auf Extra Bass und da musst du es auf ein stellen, dann spielt der Sub immer mit
was ich gestern bei der Durchsicht der BDA des 573 sah, erstaunte mich etwas:
Kann man bei dem nicht für Stereo festlegen, welche LS da spielen sollen?
Bei mir (Denon 2309) kann ich, gleichgültig was sonst festgelegt ist, angeben, dass z.B. bei Stereo die Front large sein soll (ist default ! auch wenn die Fronts ansonsten auf small gestellt sind) oder dass sie small sein sollen (auch wenn die Fronts sonst large eingestellt sind) und kann dann noch die Trennfreq. zum Sub anders einstellen....
Ich habe heute folgende Einstellungen vorgenommen:
Lautsprecher auf small
Sub auf on
Extra-Bass kann ich in dieser Einstellung nicht aktivieren
Bei der Einstellung:
Sub off --> LS large (automatisch)--> lässt sich auch nicht ändern und Extra-Bass lässt sich auch nicht aktivieren (kann ich ich in den anderen Untermenüs mit der Pfeiltaste rechst machen, nur hier passiert nichts).
Die Trennfrequenz ist bei 80 Grundeinstellung geblieben. Hab nun auch diverse Filme probiert brachte aber keine Veränderung.
Bis auf das Einmessen gibt der Sub nur Töne beim ein und ausschalten wieder.
Bis jetzt macht der Yammi alles wie erwartet. Bei Front auf Small kann es kein BOTH geben, da ja die Fronts keinen Tietfon ausgeben.
Bei Sub Off kann es kein BOTH geben, weil kein Sub dran ist. Soweit sollte das klar sein.
Bei Stereo müssen die Lautsprecher bei Yamaha über die Klangprogramme aktiviert werden. Spiel doch mal eine CD über 7ch Stereo (Taste MUSIC) ab, dann sollten im Display auch alle Lautsprecher aktiv leuchten.
Alternativ kann der Sub mit den High-Eingängen direkt an die Fronts gehängt werden, dann spielt er immer unabhängig von den AVR Einstellungen. Die Fronts müssen dazu natürlich wieder auf LARGE gestellt werden und Sub auf Off für Filme.
Ich hoffe, bei der Bedienung hat sich in den letzten 2Jahren nicht allzuviel bei Yamaha geändert ...
Viele Grüße
Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
läufer hat geschrieben:.....Lautsprecher auf small
Sub auf on
Extra-Bass kann ich in dieser Einstellung nicht aktivieren.......Ich bin nun völlig ratlos.
Hallo,
wieso befolgst Du dann nicht die Ratschläge und das, was in der Anleitung steht
Ganz einfach: stell die Fronts auf LARGE und im Menu den ExtraBass auf EIN/ON. Und schon spielt der Subwoofer mit
Gruß kow123
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo