Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Steuerberater unter uns?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Steuerberater unter uns?

Beitrag von Weyoun »

Hi!

Das hat nichts mit der Steuerklasse zu tun (wenn du ledig bist, dann warst und wirst du in der Klasse 1 sein).
Ich vermute mal folgendes:
In 2011 hat dir der "neue" Arbeitgeber für die 9 Monate (von April bis Dezember) pro Monat die Steuer berechnet, die du hättest zahlen müssen, wenn du das ganze Jahr beschäftigt gewesen wärst. Da ja aber nun 3 Monate davon deutlich niedriger waren (ALG 1 sind ja "nur" 67 % vom letzten Nettoeinkommen), kommt es zu einem "Versatz" zwischen dem tatsächlich erzielten Brutto (inklusive dem "virtuell" angerechneten ALG1) und der entrichteten Lohnsteuer in den 9 Monaten (weil der Grenzsteuersatz zu hoch angesetzt war). Dann gibt es ja auch noch die Fahrtkosten und anderen Pauschalen, die das "zu versteuernde Einkommen" senken, sodass der "Versatz" noch größer wird.

Logischerweise kommt es so am Ende des Jahres 2011 zu einer "üppigen" Steuererstattung. Im Jahr darauf dann leider nicht mehr, da du dann 12 Monate die Steuern gezahlt hast, die dann in bezug auf den Grenzsteuersatz "in etwa" stimmen. Für das Jahr 2012 bekommst du dann "nur" noch einen Teil der Fahrtkosten erstattet, indem diese vom zu versteuernden Einkommen abgezogen werden.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. :wink:

LG,
Martin
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:Ich vermute mal folgendes:
In 2011 hat dir der "neue" Arbeitgeber für die 9 Monate (von April bis Dezember) pro Monat die Steuer berechnet, die du hättest zahlen müssen, wenn du das ganze Jahr beschäftigt gewesen wärst.
Ich denke, deine Vermutung ist richtig. Die Steuer auf den Monatslohn wird berechnet als wenn man diesen Lohn 12 Monate gezahlt bekäme, dadurch mit einem höheren Steuersatz, der - selbst mit Progression durch ALG 1 - für den aufs Jahr bezogenen Lohn aus nur 9 Monaten Arbeit eben merklich geringer sein kann.

So pauschal lässt sich das nicht genau beantworten, aber wenn man bspw. nur um die 1000 Euro Monatsbrutto hatte, dann landet man bei zeitweiser Arbeitslosigkeit schnell im Bereich des Existenzminimums, da ist der Sprung oft sehr deutlich, insbesondere wenn man von wenig auf gar keine Steuer springt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Der Sprung ist auch in der anderen Richtung "deutlich": Wenn man z.B. Maximalverdiener in bezug auf ALG1 ist (man also als Single ohne Kinder die max. 1.800 € ALG1 hat) und dann in den restlichen 9 Monaten 5.500 € Brutto (also mehr als 3.000 € Netto), dann ist der Unterschied auch "enorm". :wink:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Diese Gehaltsklasse ist mir nicht ganz so geläufig, das ist eher was für die FDP-Fritzen mit ihrem Lieblingsthema "Kalte Progression" :wink:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
bjohag

Beitrag von bjohag »

Wunderbar, danke.
Alles Klar.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
mit Steuerklasse meinte er vermutlich den Steuersatz. Ich schätze mal Du hast in den ersten 3 Monaten weniger bekommen. Wenn Du in den restlichen 9 Monaten z.B. 25% hattest kommen am Ende dann vielleicht nur 22% zustande und das macht auch einen Unterschied aus.

ciao
Ja, das meinte ich. :oops: Steuerklasse, Steuersatz, egal, wir zahlen sowieso zuviel! :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
douggyheffernan
Star
Star

Beitrag von douggyheffernan »

Zum Glück können wir alle die Kosten für die nubert LS als Außergewöhnliche Belastungen absetzen :mrgreen:
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

douggyheffernan hat geschrieben:....Außergewöhnliche Belastungen ... :mrgreen:
Außergewöhnliche Belastung ist es doch eher für die UPS- und DHL-Leute :P :mrgreen:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

douggyheffernan hat geschrieben:Zum Glück können wir alle die Kosten für die nubert LS als Außergewöhnliche Belastungen absetzen :mrgreen:
Das geht ohne Probleme. Wennst Musikunterricht gibst, kannst das ganze Equipment absetzen. Eben, weil du ja auch mal Demo-CDs usw. anhören musst. So wurde zum Beispiel meine ersten Boxen und später nochmal der Denon DVD Player abgesetzt. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
bjohag

Beitrag von bjohag »

Zuviel Steuer?? Wer bezahlt denn zuviel Steuer??
Wenn ich sehe was ich nur an Lohnsteuer zahle im 5-stelligen Bereich, kann ich eigentlich nur noch lachen.
Heulen bringt nix mehr. :cry:

Hätte ich also die beiden Nupros als Belastung noch mit angeben sollen??
Antworten