Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuvero 11 oder 14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuvero 11 oder 14

Beitrag von urlaubner »

Die Aufstellung ist äußerst bescheiden. Boxen stehen an der Wand bzw. in der Ecke, Hörplatz ist an der Wand. Der Hörabstand ist viel zu groß.
Zwischen Hörplatz und Boxen stehen haufenweise Gegenstände die zu nicht erwünschten Reflexionen führen. Ich würde über einen Grundlegende Aufbau der Möbel nachdenken bevor ich mir Boxen für 3000 bzw. 4000€ kaufen würde. Bei der Aufstellung würde ich keine 500€ für Boxen investieren.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

urlaubner hat geschrieben:Die Aufstellung ist äußerst bescheiden. Boxen stehen an der Wand bzw. in der Ecke, Hörplatz ist an der Wand. Der Hörabstand ist viel zu groß.
Zwischen Hörplatz und Boxen stehen haufenweise Gegenstände die zu nicht erwünschten Reflexionen führen. Ich würde über einen Grundlegende Aufbau der Möbel nachdenken bevor ich mir Boxen für 3000 bzw. 4000€ kaufen würde. Bei der Aufstellung würde ich keine 500€ für Boxen investieren.
^this

Wenn, dann eher Wandlautsprecher höher als die Lehne montiert und irgendwo nen DSP Sub hin...
Zuletzt geändert von ThomasB am Di 12. Mär 2013, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Unterwegs, daher nur ganz kurzer Einwand: Die nuVero 10 schaut doch kaum über die Sofalehne - das wirkt auch nicht ganz glücklich.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

Ich schließe mich meinen Vorrednern vollumfänglich an. Hochwertige LS verdienen eine einigermaßen vernünftige Aufstellung. Die ist derzeit nicht gegeben. Im Übrigen profitieren sowohl die 11er als auch die 14er ganz enorm von einer freien Aufstellung. Hierfür sehe ich auf den Bildern wenig Chancen.

Ich würde deshalb über 10er oder 284er nachdenken, ggf. kombiniert mit einem oder zwei Subs, wenn es denn ein fetter Bass sein soll. Aber auch bei diesen LS gilt, dass es Geldverschwendung wäre, sie nicht ordentlich aufzustellen.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

ziposun hat geschrieben: da habe ich aber sowas von andere erfahrungen gemacht, gerade der umstieg auf den xva war ein quantensprung sondergleichen, ich konnte nicht glauben was der aus meinen alten canton rauskitzelt.
Ich halte es ehrlich gesagt für unmöglich in dieser Umgebung einen Unterschied zwischen einem 100 €-Verstärker zu hören und einem für 10k €! Vorausgesetzt keiner ist defekt, beide sind neutral eingestellt und die Lautstärke ist gleich.

Quantensprünge sind übrigens ziemlich klein. :wink:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Das ist eine schwere frage die du selber entscheiden solltest..... :D
Also die 11er Besitzer lieben ihre 11er und die 14er lieben ihre 14er ist doch klar :) :)
Ich hatte auch die 11er und jetzt habe ich die 14er,weil der Man in meinem Ohr mir keine Ruhe gelassen hat und für mich persönlich war es die beste Entscheidung.
Bestell dir beide die 11er und die 14er und entscheide vor Ort in deinem Wohnzimmer welche dir besser gefallen,vielleicht gefallen dir ja beide nicht?? :D :D kann ja alles sein.
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
ziposun
gerade reingestolpert

Beitrag von ziposun »

danke für die vielen anregungen.

hab schon einiges verändert, natürlich bin ich in dem raum hier an gewisse gegebenheiten gebunden.....
aber ich merke jetzt schon einen unterschied.
Bild

wandabstand der LS ist jetzt größer, hörplatz ist weiter in den raum gerückt, und näher an den LS, keine gegenstände mehr zwischen hörplatz und LS,
perfekt wird es in diesem raum nicht gehen.
bin ja auch grad dabei das ich mir ein haus kaufe.....1-2 jahre, länger werd ich hier in der wohnung nicht mehr leben.
neue LS müssen jetzt aber schon her, nach dem umbau des hauses ist da sicher keine kohle für da.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Das sieht schonmal viel besser aus!

Bei der Situation würde ich dir zur 10 raten, ganz frei wirst du die Lautsprecher nicht aufstellen können, falls du aber merkst dass der Bass unsauber ist, kannst du bei besagter Box den Bass einfach absenken.

Vom Mittelhochton empfinde ich die 10 der 14 fast ebenbürtig. Der Unterschied im Bass ist kleiner als man denkt im Direktvergleich.

Gib der Süßen ne Chance!

Gruß Thomas
Nuvero 14
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Ich stimme Thomas zu die 14er wäre viel zu groß!ich würde auch sagen die 10er oder Evt die 11er aber das ist natürlich meine Meinung :D
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

ThomasB hat geschrieben:Das sieht schonmal viel besser aus!

Bei der Situation würde ich dir zur 10 raten, ganz frei wirst du die Lautsprecher nicht aufstellen können, falls du aber merkst dass der Bass unsauber ist, kannst du bei besagter Box den Bass einfach absenken.

Vom Mittelhochton empfinde ich die 10 der 14 fast ebenbürtig. Der Unterschied im Bass ist kleiner als man denkt im Direktvergleich.

Gib der Süßen ne Chance!

Gruß Thomas
Volle Zustimmung von mir!

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Antworten