Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surroundsystem Zusammenstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: Surroundsystem Zusammenstellung

Beitrag von Mysterion »

Die nuVero 3 leistet für ihre Größe einiges und wie gesagt, man hat jederzeit die Wahl. Ich finde die 3er auch ideal als Einstieg in die nuVero Surroundwelt: Zunächst als Direktstrahler im Fronteinsatz und wenn die größeren Frontlautsprecher und der Center nachkommen, wandert die 3er einfach nach hinten und es wird die Dipolfunktion aktiviert. 8)

Ein reiner Direktstrahler wie die nuVero 4 kostet etwas mehr und wirkt IMHO etwas klobig. Die Box hat allerdings etwas mehr Pegelreserven.

Du hast das Privileg zu wählen. :)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

Matrix555 hat geschrieben:Also die Schrankwand ist 30cm tief und der nuVero3 ist auch 30cm. Ich hätte zur Wand nur noch 1-2 cm Luft. Eigentlich würde mir da die Dipolanwendung garnichts nutzen, weil zu nahe an der Wand. Wäre es da nicht sinnvoller einen LS ohne Dipol zu nutzen?
Hallo Matrix,
1) die NV3 sind fantastisch und für Musik wunderbar geeignet,
2) wenn du sie tatsächlich direkt an der Wand betreibst und nicht planst, das zu ändern, dann könntest du die Dipolfunktion ausschalten, hast allerdings Geld bezahlt für etwas, was du nicht nutzt,
3) So richtig Sinn macht die Sache also wirklich nur, falls die Option besteht, sie später als Rear zu verwenden. Da macht die Dipolfunktion (meistens) wirklich Sinn. Mir erscheinen die NV3 eigentlich zu gut, um sie als Surround "verkümmern" zu lassen, aber auf jeden Fall klingen sie auch dann tadellos.
4) Aus der Beantwortung von 3) ergibt sich, ob die NV4 die bessere Wahl sind. Aber bei denen wird es noch enger im Schrank, nehme ich an.

Grüsse, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
Matrix555
Newbie
Newbie

Beitrag von Matrix555 »

Nach langen hin und her hab ich mir nun die nuVero5 ausgewählt. Diese haben eine geringe Tiefe. Denke mal das diese eine schöne Wiedergabe haben, sind aber nicht gerade billig.
Werde erst mal 3 bestellen für vorn, mal sehen was da raus kommt wenn sie an den Yamaha RX-V 673 angeschlossen sind.
Subwoofer AS 85.2 kommt mit zum Einsatz.

Hat jemand Erfahrung mit diesen nuVero5 Lautsprechern? Bringen diese einen guten Sound rüber?
Würde der Yamaha RX-V 673 mit den LS klarkommen mit den Watt Zahlen?

Yamaha RX-V673 150W 4 Ohm

nuVero5
Schirmung: magnetisch kompensiert
Bestückung: 1x Hochtöner mit 26 mm Seidengewebekalotte,
2x 150 mm Ultra-Longstroke-Tieftöner mit Glasfaser-Sandwichmembran
Impedanz: 4 Ohm
Frequenzgang
(± 3 dB): 90 – 25 000 Hz (Frei aufgestellt),
55 – 25.000 Hz (mit ATM-nuVero 5, frei aufgestellt),
72 – 25 000 Hz (Wandmontiert)
Wirkungsgrad
(1 W / 1 m): 84,5 dB
Nennbelastbarkeit: 180 Watt (nach DIN EN 60268-5, 300-Std.-Test)
Musikbelastbarkeit: 280 Watt
Absicherung: Hoch-, Tieftöner und Weiche gegen Überlastung geschützt (selbstrückstellende Sicherungen)
Gesamt-Abmessungen: H: 45 / 47 cm (Korpus / Klangsegel)
B: 17,2 / 20,3 cm (Korpus / Klangsegel)
T: 13 / 15 cm (ohne / mit Gitter)
Antworten