Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meinungen zur Aufstellung - mit Skizze!

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
palefin
Star
Star

Re: Meinungen zur Aufstellung - mit Skizze!

Beitrag von palefin »

wenn ich das jetzt richtig sehe:
1. nach voriger LS-Stellung war/ist das ein sehr enges (spitzwinkliges und ziemlich wenig gleichschenkliges) Dreieck mit sehr langen Schenkellängen.
2. nach neuer Anordnung ist es ein ziemlich stumpfwinkliges Dreieck mit sehr weit auseinander stehenden Lautsprechern.

Ich kann mir nicht denken, dass das "gut" klingen wird.

Ich denke, dass da ohne Umstellung wenig hilft. Außer man kann mit vielen Kompromissen leben. Muss man dann wohl. :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

die neue Aufstellung könnte einen kleinen Tick besser klingen, wirklich toll wird das so aber auch nicht. Daher werfe ich mal eine neue Idee in den Raum: Wie wäre es denn mit 2 NuBox WS-201 und einem AW443? Fürs Heimkino brauchst du den Sub irgendwann sowieso und mit den Wandlautsprechern wäre eine flexiblere Aufstellung möglich, zumindest wenn es noch Platz an den Wänden hat.
Raumakustisch klingt das dank der vielen schallweichen Materialien schon ganz ordentlich.

Viele Grüße,
Berti
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Geht der TV denn nicht wenigstens 1 m weiter nach rechts? Dann könntest Du die linke Frontbox besser stellen. Im Grunde tendiere ich aber auch zu WandLS mit AW 8O

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

dachte ich auch dran. Aber bedenkt, dass links und vorne Fensterflächen sind.
Ohne Foto kommt man da nicht weit in der Beurteilung.
Grüße, palefin

König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

hilft dir zwar jetzt nicht mehr (aber vielleicht anderen) , aber ich wär in die Wohnung gar nicht erst eingezogen. :wink:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso ihr euch nicht vor dem Umzug Gedanken über die Raumaufteilung macht.
Sollte doch normal sein. (OK , irgendeinen (kleinen) Kompromiss muß man immer machen) :wink:
Oder ist es etwa so Problematisch geworden ne Wohnung zu bekommen ?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
NuOhr
Semi
Semi

Beitrag von NuOhr »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

hilft dir zwar jetzt nicht mehr (aber vielleicht anderen) , aber ich wär in die Wohnung gar nicht erst eingezogen. :wink:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso ihr euch nicht vor dem Umzug Gedanken über die Raumaufteilung macht.
Sollte doch normal sein. (OK , irgendeinen (kleinen) Kompromiss muß man immer machen) :wink:
Oder ist es etwa so Problematisch geworden ne Wohnung zu bekommen ?

Grüße
Ralf
Hi
Vielleicht hat er ja eine Frau die auf viele Fenster im WZ steht.
Frauen machen sich halt Gedanken für die optimalen Stellplätze der Blumen und die Männer für das Heimkino! :roll:
Gruss
Alex
LS:Front: NuWave125 / Center: NuLine122 / Surround: NuLine DS62 / Subwoofer: 2*NuLine AW1500 mit Antimode 8033S
Geräte:Vincent SAV-P200 Endstufe/Onkyo Vorstufe PR-SC5508/TechniSat HD S2 Plus/SonyTV KDL46HX925/XBOX 360/XBOX One/PS3
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ich könnte mir die Lage mit 3 Fensterfronten auch schön vorstellen bei geeignetem "Herausschauobjekten".

Aber: TV vor der Fensterfront :? Wie will man da vernünftig bei Tageslicht fernsehen? Gegenlicht...

Ich würde "für vernünftiges Heimkino" alles umdrehen:
TV-LS an die Wand unten und Couches oben...
Grüße, palefin

Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

König Ralf I hat geschrieben:Oder ist es etwa so Problematisch geworden ne Wohnung zu bekommen ?
Offenbar hast du länger nach keiner Wohnung mehr suchen müssen oder du gehörst zu den Eigenheimbesitzern.

In der Presse wird seit einiger Zeit über die Wohnungsknappheit in Städten berichtet. Besonders in den Universitätsstädten ist es eine Zumutung... :roll:

Back to Topic:

Nur mal so am Rande:

Wieso müssen hier scheinbar alle Frauen mit ihrem Dekorationswahn in der ganzen Wohnung wildern? Selbst in einer kleinen 3-ZKB-Wohnung ist min. ein Raum, in dem der Mann in Ruhe seinem Hobby nachgehen können sollte. Wer sich nicht durchsetzen kann, darf dann aber auch nicht über die schlechte Raumakustik jammern. :!:

Blumen gehören in den Garten! :mrgreen:
RauchMulle
Star
Star
Has thanked: 18 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von RauchMulle »

Mysterion hat geschrieben: Nur mal so am Rande:

Wieso müssen hier scheinbar alle Frauen mit ihrem Dekorationswahn in der ganzen Wohnung wildern? Selbst in einer kleinen 3-ZKB-Wohnung ist min. ein Raum, in dem der Mann in Ruhe seinem Hobby nachgehen können sollte. Wer sich nicht durchsetzen kann, darf dann aber auch nicht über die schlechte Raumakustik jammern. :!:

Blumen gehören in den Garten! :mrgreen:
8O 8O 8O Veto!! Ich würd' das nicht pauschalisieren.....ich bin ein Mann und den Deko-Wahn habe ich, nicht die Freundin :mrgreen: .....und Blumen gehören auch auf die Lautsprecher um der ganzen Technik etwas "Natürliches" zu geben, ich würde mich in einem "sterilen", mit Technik vollgestopftem Raum nicht wohl fühlen :!:

Nix für ungut :wink:
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

stiglar hat geschrieben:Nubert 481 zu bestellen. Erstmal nur Stereo aber die Möglichkeit zu einem "vernünftigen" 5.1 System sollte gegeben sein.
Hi,

ohne die Möbel zu verrücken, wirst du wie es aussieht kein vernünftiges Stereo-Erlebnis hinbekommen. Das ist aber auch nicht soo tragisch, wie es vielleicht manche alleinstehenden Sweetspot-Nerds hier sehen wollen :mrgreen: Deshalb würde ich mir auch keine neue Wohnung suchen :roll: aber die Finger von Standboxen lassen.

Aber trotzdem versuchen das beste draus zu machen. Für mich kämen da Dipole in Kombination mit einem Subwoofer in Frage. Mit Dipolen hast du wegen der Kompaktheit und der Technik mehr Möglichkeiten was die Positionierung angeht. Also zuerst zwei nuLine 24 (oder auch nuVero 3) mit ein oder besser noch zwei Subwoofern und später für hinten noch zwei weitere nuLine 24 (oder auch nuVero 3).
Antworten