Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 284 vs Nuvero 11

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Linearbevorzuger
Star
Star

Re: Nuline 284 vs Nuvero 11

Beitrag von Linearbevorzuger »

Kann meinem Vorredner nur beipflichten - bei pauschalen Klangqualitätsvergleichen nie den Einfluss des eigenen Hörgeschmacks außer Acht lassen!

Bei den letztjährigen nuDays hatten wir Gelegenheit, nuLine 102, 264, 284 und nuVero 11 zu vergleichen - nicht unter perfekten Aufstellugsbedingungen, freilich, aber wer hat schon perfekte Bedingungen im Wohnzimmer? Insofern hat ein "real life"-Vergleich vielleicht tatsächlich seine Berechtigung. Wie auch immer: bei dem Vergleich fiel mir auf, dass die nV11 - in meinen Ohren - von den vieren die gefälligste Box ist, will sagen, sie löst voraussichtlich bei der größten Anzahl der Hörer ein "Mensch, klingt das gut"-Gefühl aus. Dabei hat sie meines Erachtens eine gewisse, wenngleich leichte, Tendenz zur Weichmacherei. Eine Tendenz, die man der 264 und besonders der 284 absolut nicht nachsagen kann. Für mich war bei diesem Vergleich die 284 ganz klar die beste Box, gefolgt von der 102 (was praktisch ist, denn die habe ich selbst) und der 264 (letztere empfand ich von der Bassperformance her nicht der 284 ebenbürtig).

Als ich einige Monate später nochmal den Weg nach Gmünd fand und Gelegenheit hatte, die nuVero 11 im "großen Vergleich" mit den anderen nuVeros zu vergleichen, bestätigte sich mein damaliger Eindruck: die nV11 ist von allen nVs die gefälligste. Die nV14 beispielsweise spielt ganz anders, und in meinen Ohren deutlich direkter oder "ehrlicher". Aber das muss man mögen! Ein Kollege, der mich an diesem Tag begleitete, meinte, ihm gefalle die nV11 am besten.

Ein ähnliches Szenario hatten wir hier schon öfter beim Vergleich nuVero 3 vs. 4 (welcher bei mir für die nV4 ausging). Dem einen gefällt die eine besser, dem anderen die andere.

Also: bitte keine pauschalen Klangurteile, die letztendlich nur auf dem persönlichen Hörgeschmack beruhen, als universelle Wahrheiten verkaufen - das verunsichert nur Leute, die über die Beiträge stolpern und sich dann wundern, dass einmal die 284 besser als die nV11 ist, und ein anderes Mal wieder schlechter.

Oder um es mit Hesse zu formulieren: "Es gibt die Wirklichkeit, Ihr Knaben, und an der ist nicht zu rütteln. Wahrheiten aber, nämlich in Worten ausgedrückte Meinungen über das Wirkliche, gibt es unzählige, und jede ist ebenso richtig, wie sie falsch ist."

Just my €0.02

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
RauchMulle
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von RauchMulle »

:text-+1: :text-bravo: :text-goodpost:
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
Metaskimmer
Profi
Profi

Beitrag von Metaskimmer »

:clap: :clap: :clap:

"edit an meinem vorangegangenem Post" :

Alle geschilderten Eindrücke beruhen natürlich auf meinem subjektivem Empfinden.

:mrgreen:
Gruß aus Franken, Basti

5.0 nuVero 3 Fan :D @ Onkyo & Samsung
Soulrider
Semi
Semi

Beitrag von Soulrider »

Linearbevorzuger hat geschrieben:bitte keine pauschalen Klangurteile, die letztendlich nur auf dem persönlichen Hörgeschmack beruhen, als universelle Wahrheiten verkaufen - das verunsichert nur Leute, die über die Beiträge stolpern und sich dann wundern, dass einmal die 284 besser als die nV11 ist, und ein anderes Mal wieder schlechter.
Weise Worte! Gerade bei 284 vs. 11 gibt es MEINER Meinung nach kein besser oder schlechter. Es gibt kleine UNTERSCHIEDE und die bewertet jeder anders. Am Probehören und der eigenen Meinungsbildung führt kein Weg vorbei! :D
nuLine 284 | CS-174 | 24 | AW-1100
Cambridge Azur 751R | Azur 651BD
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Hallo Leute , ich sehe das genauso . Die 284 ist ein grandioser Lautsprecher und klanglich fast ebenbürtig zur 11er. Ob da der Aufpreis das ganze rechtfertig muss jeder für sich entscheiden.

Es liegt halt nach Musikrichtung und Geschmacksrichtung mal die eine , mal die andere vorn. Zu meiner Zeit gab es die 284 noch nicht , optisch passt bei uns die Vero besser , daher käme auch keine Reinweiße 284 in Frage , aber das ist ja nur ein optischer Gesichtspunkt.

Meine Meinung nach würde ich , wenn ich die Nuvero 11 hätte , nicht zur 284 greifen , dann eher zur Nuvero 14, wenn ich wechseln würde . Aber das ist alles Ansichtssache .

Also behalten und Glücklich sein.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

der elektriker hat geschrieben: Also behalten und Glücklich sein.

:clap: :clap: :clap:
alles Gute und bleibt gesund!
christricks
Semi
Semi

Beitrag von christricks »

Deshalb steht in den Beiträgen auch "meiner Meinung nach", was ja das subjektive Empfinden ausdrückt.

Jeder empfindet anders, aber dann kannste hier jeden Post mit Lautsprechervergleichen knicken und davon gibts ja in diesem Forum genug oder?

Also keiner hat die 284er schlecht geredet. Nur subjektive Eindrücke vermittelt, wie in 99,9% der anderen Themen auch.
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

...holt euch gleich die 14er und gut is 8) :mrgreen:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
gruffy01
Star
Star

Beitrag von gruffy01 »

von christricks » Mi 8. Mai 2013, 14:46
Deshalb steht in den Beiträgen auch "meiner Meinung nach", was ja das subjektive Empfinden ausdrückt.

Jeder empfindet anders, aber dann kannste hier jeden Post mit Lautsprechervergleichen knicken und davon gibts ja in diesem Forum genug oder?

Also keiner hat die 284er schlecht geredet. Nur subjektive Eindrücke vermittelt, wie in 99,9% der anderen Themen auch.

:clap: :clap: :clap: :handgestures-thumbup:
Sound von Nubert & Dual/Saba- Power von Marantz & NAD - Bild von Samsung & Epson/Visivo & Oppo
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Im Prinzip hat man sich innerhalb von Minuten für die eine oder die andere entschieden, das Problem ist, man weiss es noch garnicht. :mrgreen:
Da fallen mir einige Argumente für oder dagegen ein wie z.B. mit welchen Erwartungen fahre ich zu einer Hörsession, wie gut oder schlecht bin ich an dem Tag gerade drauf, ist mein Bankkonto so gut gefüllt das ich mir evtl. das nächstgrößere Modell leisten könnte, wie gut ist der Berater drauf und und und ....

Jeder möge sich nach seinen Bedürfnissen und Geldbeutel die LS kaufen die ihm zusagen, nicht mehr und nicht weniger.
Am schlimmsten ist es wohl den kleinen Mann im Ohr ruhig zu stellen, auch mit etwas mal zufrieden zu sein.
Ja klar das fällt schwer, muss man doch mit den anderen immer mitziehen.
Mein kleiner Mann ist seit Monaten verstummt, kommt er wieder kriegt er einen mit dem Hammer. :character-oldtimer:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten