Seite 2 von 4

Verfasst: So 23. Nov 2003, 18:46
von WeSiSteMa
Hi.

Dass ein Händler seine Ware als besser bezeichnet, als die der Konkurrenz, halte ich für völlig legitim. Da es kein eindeutiges, eventuell sogar genormtes Merkmal für die Güte eines Lautsprechers gibt, sind die Begriffe gut oder schlecht ja auch durchaus subjektiv. Wenn mir einer seine B&W im Bereich 2000 Euro als besser darstellt als meine 125-er, kann er damit vielleicht sogar recht haben. Wenn er deren Klang als besser empfindet. (Beim Design gäbe ich Ihm eventuell sogar recht). Entscheidend für mich ist die Art und Weise wie er es tut. Er darf Sie eben nicht als "absolut" besser darstellen sondern die Merkmale schildern, die er als "besser" empfindet. Und schon gar nicht herablassend über die anderen reden!!!!
Ich muss meinen Vorrednern allerdings soweit recht geben, dass es Händler, wie ich Sie hier beschreibe, nicht oft gibt.

Werner.

PS: Bitte nichts Falsches in diesen Text hineininterpretieren. Ich halte meine 125-er in Punkto Klang für das beste in dieser Preisklasse. Doch wie gesagt: auch mein Empfinden würde ich als subjektiv bezeichnen.

Verfasst: So 23. Nov 2003, 18:57
von Maugi
twooftwo schrieb:
... Familienväter wissen wovon ich spreche ...
wovon ? ....
Wir haben 3 Kinder (8/7/4 Jahre alt), Haus und Hof mit Parzelle, da ist die Zeit doch arg begrenzt. Die letzten Jahre waren andere Dinge wichtiger als Frequenzgänge, Wirkungsgrad oder Bassreflexrohrgeräusche. :lol: Wir machen vieles selbst und betreuen zudem noch einen Verein für naturgemäße Lebensweise von über 200 Mitgliedern. Arbeitskollegen teilen jedenfalls meine Meinung, wären auch mal froh in Ruhe High-End-Luft zu schnuppern ! :wink:

Verfasst: So 23. Nov 2003, 19:05
von Maugi
MasterJ schrieb:
Es ist ambivalent: Händler (vor allem ältere), die nicht auf eine Marke eingeschossen sind, finden durchaus positive Worte über Nubert.
hai MasterJ,
da haddu Recht, er war keine 25 Jahre alt ! :wink:

Verfasst: Mo 24. Nov 2003, 08:54
von mcBrandy
Hallo

Meine Erfahrungen decken sich so ziemlich mit den von Blap. Ich geb ihn vollkommen recht, alles was nicht in seinem Laden steht ist sch...!

@Schdruwwel
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Es gibt halt auch Verkäufer, die nicht nur ihre Boxen anhören, sondern auch die von der Konkurrenz. Und wenn der Typ auch noch so ehrlich ist, das er sagt, die sind besser, dann find ich das für Klasse und zeugt von Niveau!!! Dort würde ich immer wieder hingehen.

Außerdem gibt es auch junge Verkäufer, die anders sind. Normalerweise wird ihnen eingetrichtert, dass die LS im Verkaufsraum die besten sind! :( Leider.

Gruss
Christian

Verfasst: Mo 24. Nov 2003, 10:05
von Oliver67
Als wirkliche HiFi-Fachhändler kann ich empfehlen.

HiFi-Forum in Baiersdorf (Nähe von Erlangen)
Studio 3 in München (Kaiserstraße)

Wobei man wohl von keinem Händler verlangen kann, daß er einen Hersteller lobt, der Händler links liegen läßt. Ich würde auch niemanden loben, der mich arbeitslos macht.

Oliver

Verfasst: Mo 24. Nov 2003, 12:24
von g.vogt
Hallo Oliver,
...Wobei man wohl von keinem Händler verlangen kann, daß er einen Hersteller lobt, der Händler links liegen läßt. Ich würde auch niemanden loben, der mich arbeitslos macht...
naja, da wäre ich eher sauer auf die diversen Versandhändler, die die Marge mit Grauimporten und schlechtem Service drücken. Und auf die doofen Kunden, die mich stundenlang beschäftigen und dann wegen ein paar Euro weniger beim Versand bestellen.

Mit internetten Grüßen

Verfasst: Mo 24. Nov 2003, 14:20
von Gandalf
g.vogt hat geschrieben: ...naja, da wäre ich eher sauer auf die diversen Versandhändler, die die Marge mit Grauimporten und schlechtem Service drücken. Und auf die doofen Kunden, die mich stundenlang beschäftigen und dann wegen ein paar Euro weniger beim Versand bestellen.
Mit internetten Grüßen
Darin liegt genau das Problem der 'kleinen HiFi-Läden'. Die Inhaber sind ja nicht blöd und informieren sich auch im Internet.
Wenn dann mal ein Kunde kommt, wird natürlich versucht, ihn im Laden zu halten und als Käufer zu gewinnen.
Nur, wenn dann der Händler nicht bereit ist, auch mal auf ein paar Prozente Marge zu verzichten, braucht sich niemand wundern, wenn der Kunde nie wieder kommt.

Auf der anderen Seite brauchen wir kleine Läden, denn die grossen Ketten machen die Preise solange kaputt, bis sie die Einzigen sind. Und dann diktieren sie die Preise.

Verfasst: Mo 24. Nov 2003, 14:27
von mcBrandy
Hi Gandalf

Du meinst jetzt die gelben und roten Geschäften, die von den geizen Läden grad aufgemischt werden?!

Mir ist eh lieber in kleinen Läden einzukaufen, als in solch großen. Zur Information sind die großen nicht schlecht, aber dafür läßt meist die Beratung zu wünschen übrig. Genau umgekehrt ist es bei den kleinen Läden. Dort ist normalerweise die Beratung klasse, aber man kann sich kaum informieren über die Geräte, weil die Ausstellungsfläche fehlt. Thema Probehören.

Aber so lang sich die Kleinen behaupten, hab ich keine Bedenken, dass Promarkt, Mediamarkt und Saturn sich komplett durchsetzen.

Ausserdem sind sie nicht die billigsten!!! :wink:

Gruss
Christian

Verfasst: Mo 24. Nov 2003, 14:49
von Oliver67
mcBrandy hat geschrieben: Promarkt, Mediamarkt und Saturn ...Ausserdem sind sie nicht die billigsten!!! :wink:
Das wissen aber nur Leute, die echt vergleichen. Der Großteil fällt auf die Werbeslogans und die Lockvogelangebote rein. Und beim kleinen Händler zu verhandeln, darauf kommen sie erst recht nicht.

Oliver

Verfasst: Mo 24. Nov 2003, 14:59
von Gandalf
mcBrandy hat geschrieben: Promarkt, Mediamarkt und Saturn ...Ausserdem sind sie nicht die billigsten!!! :wink:
Das wissen aber nur Wenige.
Die meisten Leute, die da einkaufen, kommen aufgrund einer gut aufgemachten Werbung und kaufen dann noch gleich ein paar Sachen dazu, die keineswegs billig sind (z.B. Kabel etc).

Die Beratung der meisten Verkäufer lässt stark zu wünschen übrig.
Habe desöfteren das Gefühl, dass das Einzige was stört, der Kunde mit seinen nervigen Fragen ist. :lol: