Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein Besuch bei Nubert in SG

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
backes69

Re: Mein Besuch bei Nubert in SG

Beitrag von backes69 »

StefanB hat geschrieben:Was einen LS objektiv gut/richtig macht und was nicht : Das misst T.Bien fleissig und stärkt die guten Sachen und eliminiert die bösen.

Obwohl man es sich doch so einfach einfach "richtighören" kann !!! Wir hören, was wir wollen. Jawollja !

Warum nur misst er ?
Was misst er denn ...? :wink:

Eine Anleitung zum qualifizierten Beurteilen von Lautsprechern:
http://www.pfleid.de/lit_bottom.html
(Scrollen bis Punkt 6)

VG
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Frequenzgang auf Achse, Frequenzgang unter verschiedenen seitlichen Winkeln, dazwischen Beurteilung der angezeigen Frequenzgangkurve, Einbau bzw. Änderung von Saug- und Sperrkreisen in die zu optimierende Frequenzweiche, immer wieder Messen (und speichern) der Frequenzgänge...

Ein Näherungsprozess, eine fortwährende Annäherung an das messtechnische Optimum. Gepaart mit viel Erfahrung. Hören erst am Schluss, dann gegebenfalls noch
Feinstabstimmung der Weiche. Am Schluss wird auch die Impedanzkurve ermittelt, Nubert legt großen Wert auf die Einhaltung der genormten Impedanzminima.

Ein sehr technischer Prozess mit hervorragenden Ergebnissen.

@StefanB
Das mit dem glasklaren liegt im wesentlich an der Aufstellung im Wintergarten und dem breiten Abstrahlverhalten der 14.
Aber klar doch! :D

Beste Grüße
OL-DIE
backes69

Beitrag von backes69 »

OL-DIE hat geschrieben:
Frequenzgang auf Achse, Frequenzgang unter verschiedenen seitlichen Winkeln, dazwischen Beurteilung der angezeigen Frequenzgangkurve,........
Also das was fast jeder Lautsprecherhersteller so macht..... :mrgreen:

Im Ernst, ich wollte einfach nur mal den Link einbringen und etwas zum Lesen bereitstellen,
ist doch recht informativ wie ich finde,
du nicht?

VG
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

backes69 hat geschrieben:
OL-DIE hat geschrieben:
Frequenzgang auf Achse, Frequenzgang unter verschiedenen seitlichen Winkeln, dazwischen Beurteilung der angezeigen Frequenzgangkurve,........
Also das was fast jeder Lautsprecherhersteller so macht..... :mrgreen:
Vor allem ändert das nichts daran, dass die Lautsprecher von den Leuten als - teilweise deutlich - unterschiedlich klingend wahrgenommen und beschrieben werden. Alles Messen und "objektiv gut/richtig" verhindert offensichtlich nicht, dass Nubert-Lautsprecher unterschiedlich klingen - und damit gibt es Ansatzpunkte für die unterschiedliche subjektive Wahrnehmung, die m.E. aus jedem hier im Forum verfassten Bericht spricht, aus jeder Meinungsäußerung zu einer Box. Womit ich nicht sagen will, dass es nicht auch objektive Kriterien gibt, die ein geübtes Gehör sicherlich klarer wahrnimmt, als ein ungeübtes.

Nehmen wir z.B. die folgenden Aussagen:
StefanB hat geschrieben:Was einen LS objektiv gut/richtig macht und was nicht : Das misst T.Bien fleissig und stärkt die guten Sachen und eliminiert die bösen.
StefanB hat geschrieben:
horch! hat geschrieben: Der Klang der NuVero 11 in diesem Raum ist schlicht unerträglich.
IMHO in jedem Raum.
(http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 49#p594249)

Hat Herr Bien bei der 11er versagt? Oder ist es vielleicht doch die subjektive Wahrnehmung und Wertung, die zu solchen Aussagen beiträgt?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hallo und

@all Danke für eure Rückmeldungen.

Noch eine Ergänzung von mir für Interessenten:

Der neue Vollverstärker CA 851 hat doch eine neue / veränderte (?) Endstufe von den Engländern spendiert bekommen.
Ich war bisher davon ausgegangen, das sich nur die Anschlüsse vermehrt haben.
Wie Herr Dürr mir sagte, hat sich die Fa. Nubert dahingehend erkundigt. Es soll sich auch klanglich, mit noch etwas strafferen Bass
bemerkbar machen.
Aufgefallen ist mir auch, das der neue nicht mehr "klackert" beim Lautstärkeregeln.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
cansas84
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cansas84 »

Hallo Volker,

vielen Dank für deine Eindrücke zum Besuch bei Nubert in SG.
Mein letzter Besuch ist auch schon wieder ca. zwei Jahre her. Ich glaube mir kribbelts wieder in den Ohren nach deinem Bericht :mrgreen: .

Die Klangeindrücke nimmt ja jeder anders für sich wahr, dies liegt nicht nur an den unterschiedlichen Bedingungen vor Ort, sprich wie die Aufstelluzng der Boxen, welcher Verstärker, welche CD usw., sondern m.M.n. liegt es manchmal auch an der eigenen Tagesform wie etwas wahrgenommen wird.
Nichtsdestotrotz teile ich mit dir die gleiche Meinung was nuWave 125 und nuVero 11 + 14 angeht. Als nachwievor stolzer Besitzer der nuWave 105 war ich seinerzeit auch sehr gespannt wie der subjektive Vergleich mit den "Neuen" (nuVero 11 + 14) ausfallen wird. Der Vergleich fiel Gott sei Dank zur Freude meines Geldbeutels aus, was nicht heisst, dass die Nuveros nicht ihr Geld wert sind, nein, nein, die Nuvero Lautsprecher sind auf jeden Fall die neue Klangreferenz im Hause Nubert und ihr Geld wert, da darin ja nach langem warten viel neues an Entwicklung und Gehirnschmalz (nur wörtlich zu nehmen :D ) drin steckt.
ABER auch die älteren nuWave Boxen, welche Seinerzeit das klangliche Aushängeschild im Hause Nubert waren sind ihr Geld mehr als wert. Tja Nubert baut einfach zu gute Produkte 8) !

Viele Grüße aus Karlsruhe
Marius
Bild
Antworten