Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches Set für diesen Raum geeignet? Kritische Aufstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Ilonaki
Star
Star

Re: Welches Set für diesen Raum geeignet? Kritische Aufstell

Beitrag von Ilonaki »

Kauf dir deine Wunsch Boxen und probiere es einfach aus ob es dir gefällt oder nicht 8) kein "Wohnzimmer"ist perfekt,meine Aufstellung ist in einigen Augen auch eine Katastrophe aber klanglich und optisch gefällt es mir und das zählt :wink:
Du kannst es nur ausprobieren und selber testen und jeder hört anderes und Geschmäcker sind sowieso verschieden.
Wie du bestimmt weist kannst du 4 Wochen testen.
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Ps:wenn du Nuvero mal hören oder Evt auch in Erwägung ziehst bist du herzlich eingeladen 8) 8)
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Ortonplayer,

zunächst auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN im nuForum :lol: .
Schöne Einrichtung hast Du Dir da zugelegt - und HiFi ist schließlich nicht alles 8) .
Die akustischen Bedingungen in dem Raum sind aus veschiedenen Gründen nicht optimal: Du hast viele schallharte Flächen, durch den angrenzenden Essraum ist der Hörraum akustisch unsymetrisch, ein wandnaher Hörplatz hat meist mit Überhöhungen im Bassbereich zu kämpfen, der Hörabstand ist recht groß, was in Verbindung mit den schallharten Flächen zu Problemen mit der Ortbarkeit führt - und die Front bietet nur bedingt die Möglichkeit, LS gut aufzustellen :cry: .
Alle Fragen rund um den AVR klammere ich jett mal aus - der reicht!
Für den Rearbereich würde ich auf jeden Fall zu Dipollautsprechern greifen, z.B. die DS 301 aus der NuBox-Reihe oder die NuLine 24. Dipole haben den Vorteil, dass sie ein etwas diffuseres Klangbild erzeugen, was bei geringen Abständen zum Hörplatz von Vorteil ist, da man die Schallquelle dann weniger genau orten kann.
Die Couch würde ich auf jeden Fall soweit wie möglich von der Rückwand wegziehen. Ob Du die LS dann auf Stative stellst, oder mittels Wandhalter befestigst, muss man sehen.

Für den Frontbereich wird die Sache schon schwieriger. Da Du StandLS bevorzugst, würde ich hier auf ein schmales Modell wie die NuBox 511 setzen. Aber auch hier gilt, die LS soweit wie möglich aus dden Ecken herauszuziehen. So wie die rechte Dali auf dem Bild steht, sollte auch in etwa der linke FrontLS platziert werden. Idealerweise beträgt der Abstand Schallwand zu Stirnwand = 1/5 der Raumlänge, also ca. 1,3 m 8O . Das wirst Du wohl nicht realisieren können. Noch wichtiger ist allerdings der Seitenabstand zur Wand: Am besten > 1m, um due 1. seitlichen Rflexionen, die die Ortbarkeit beeinträchtigen, zu minimieren. Unter Umständen könntest Du aber mit einpaar Absorbern den geringeren Wandabstand kompensieren. Ein Teppich zwischen LS und Hörplatz wäre auch nicht schlecht.
Spikes, Granitplatten etc. nutzen nichts gegen die Lärmbelästigung des Untermieters. Eine gleichmäßige Anregung des Raumes erzielst Du mit mehreren Tieftonquellen, die gut aufgestellt sind. Daher würde ich zu 2 kleineren AW tendieren.
Das Verstopfen der Bassreflexrohre würde ich zunächst einmal unterlassen. Es ist unereblich, in welche Richtung das BR-Rohr abstrahlt. Tiefe Töne breiten sich kugelförmig von der Quelle aus 8O , sind also nicht gerichtet.
Als Alternative in der Front könnte ich mir auch ein Set aus drei KompaktLS vorstellen, z.B. 3x NL 24 oder NuBox 311. Die linke Box auf einem Stativ, die mittlere über den TV gelegt und die rechte auf den Schrankelement, leicht nach unten angewinkelt.

So, hoffe, Du hast jetzt wieder genug Stoff zum Grübeln und wenn Du weitere Fragen hast: Nur zu :sweat:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Ortonplayer
Newbie
Newbie

Beitrag von Ortonplayer »

Danke für die Einladung, aber wenn ich die boxen höre, finde ich danach die nuBox Serie wohl total schlecht :-D

Also für die hinteren boxen nehme ich dann Dipol Lautsprecher, aber warum schreibst du, dass man sie dann schlechter orten kann?
Ist es bei surround nicht genau so gewollt, dass man weiß, aus welcher Richtung das Geräusch kommt?

Bringt es überhaupt was, wenn ich das Sofa 50–60cm vorziehe?

Hört sich die 511er denn genau so gut von der Sound Qualität an wie die 681er?

Soundabsorber könnte ich natürlich links bzw rechts an die Wände machen bei den front boxen. Wie Dick sind die denn. Gibts die auch in weiß? Weil meine Seiten Wände sind ja auch weiß.

Das der avr reicht, ist schon mal sehr gut. :-)

Die Front boxen kann ich aber nicht mehr weiter raus ziehen, da ist leider Ende. Muss die Eigenschaften des Raums so hinnehmen :-\

Teppich ist vorhanden, sogar ein recht großer, siehe Bilder :-)

Aber schon mal danke für die Tipps, so kann man jedenfalls das beste rausholen

Aber Spikes koppeln doch mit der Granit platte und die gummiabsorber entkoppeln doch oder sehe ich das falsch?
Ok viel wird es nicht bringen, aber vllt ein bisschen.

Zu welchen subs würdet ihr mir denn empfehlen? Tut es nicht auch einer? Viele Möglichkeiten habe ich im Wohnzimmer ja nicht zum stellen:'(

Ich merke schon, ich habe nicht einfach, aber ich mag Herausforderungen :-D

Wo gibt's denn solche absorber? Was kostet Sowas? Wird es denn eine klangliche Verbesserung geben wenn ich die nur an die Wände hänge. An der wohnwand kann ich schlecht welche anbringen :-D
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Ortonplayer hat geschrieben:Soundabsorber könnte ich natürlich links bzw rechts an die Wände machen bei den front boxen. Wie Dick sind die denn. Gibts die auch in weiß? Weil meine Seiten Wände sind ja auch weiß.

Wo gibt's denn solche absorber? Was kostet Sowas? Wird es denn eine klangliche Verbesserung geben wenn ich die nur an die Wände hänge. An der wohnwand kann ich schlecht welche anbringen :-D
Erschwingliche Akustik-Absorber bekommst du hier in praktisch allen wohnlichen Farben:

http://www.mr-akustik.de/akustik-produkte

Sollte es nur an den Wänden möglich sein Absorber zu befestigen, wird sich das bereits deutlich auf die Reduzierung des klangschädlichen Nachhall auswirken. Es ist immer ratsam, eine akustische Symmetrie anzustreben und die frühen Reflexionen zu bedämpfen. Die Raumecken bieten sich übrigens auch sehr gut für Optimierungsmaßnahmen an: Kantenabsorber reduzieren auch den Nachhall im Tieftonbereich! :mrgreen:

Die unauffällige farbliche Gestaltung dürfte kein Problem sein. :mrgreen:

Ein großer Teppich ist immer ein guter Anfang!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Jaky
Semi
Semi

Beitrag von Jaky »

Ortonplayer hat geschrieben:....
Hört sich die 511er denn genau so gut von der Sound Qualität an wie die 681er?
....
Die 511er und die 681er hören sich unterschiedlich an. Ich finde die 511er schöner/homogener vom Klang, wohingegen die 681er die Pegelfestere von beiden ist. Ich würde die 511er definitiv bevorzugen.

Als Rears würde ich noch die Wandlautsprecher in Erwägung ziehen, die sind doch wie geschaffen für so eine Konstellation, oder täusche ich mich da?
Ortonplayer
Newbie
Newbie

Ja dann werde ich mir zwei so rechteckige absorber für die wände holen, mehr aber nicht, sonst bekommt die frau nen fön :D :D

jetzt muss ich nur noch wissen, welche lautsprecher :(
starwarshater
Semi
Semi

Beitrag von starwarshater »

Herzlich Willkommen im Forum Ortonplayer!

Um deine Frage nach den richtigen Lautsprechern klären zu können, bräuchte man erstmal Angaben zum Budget und vor allem ob ehr Filme oder Musik gehört bzw. geschaut werden!

Abgesehen von den hörgewohnheiten, solltest du dich meiner Meinung nach von dem Gedanken Standlautsprecher verabschieden. Die Front gibt das einfach nicht her ...
1. Anlage: Nuvero 11, Nuvero 7, Nuvero 5, Denon AVR 3313, Hifiakademie 2x400W + DSP
2. Anlage: Nupro A200, PS4, Bluelino
Ortonplayer
Newbie
Newbie

Hey, also was die Anlage insgesamt kosten soll ist erst mal zweitrangig, da ich nach und nach kaufen werde, sollte natürlich nicht zu teuer sein. Denke die Boxen in der nuBox Reihe sind gut für mich und meinen Geldbeutel.

Film/ Musikt teilt sich bei mir etwa in 75/25% auf, könnte aber ein bisschen mehr Musik werden, da es echt Spass macht mit solchen Boxen.

Warum keine Standboxen, hat mir schon mal wer gesagt. Und was war? Die Dali Zensor 7 Standboxen haben keine Probleme gemacht mit dröhnen, außer es wurde zu tief (was selten war) :)
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Ortonplayer hat geschrieben:Ja dann werde ich mir zwei so rechteckige absorber für die wände holen, mehr aber nicht, sonst bekommt die frau nen fön :D :D

jetzt muss ich nur noch wissen, welche lautsprecher :(
Also ich würde erstmal ausprobieren,die Absorber kannst du immer noch kaufen 8)

Welche Boxen gefallen dir den optisch?dann würde ich mal gucken wer in deiner Nähe solche Boxen hat"mitgliederkarte",eine pn schreiben und schwupp die wupp sitzt du in einem Wohnzimmer und kannst deine wunschboxen hören und sehen.

Kauf das was dir gefällt :!: :!: Technisch,Klanglich und Optisch :mrgreen: :mrgreen:
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
Antworten