Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 3/4 vs 10/11 Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Shyrazad
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: So 13. Feb 2011, 19:17
Wohnort: Würzburg

Re: Nuvero 3/4 vs 10/11 Erfahrungen

Beitrag von Shyrazad »

Mal ein kleines Update von meiner Seite.

War heute mit Metaskimmer erst in Aalen, danach noch in Schwäbisch Gmünd.

Gehört wurden hauptsächlich die 10 und 11 in Aalen, in Schwäbisch Gmünd lag der Fokus auf 10 + 11 mit gelegentlichem Umschalten auf die 3+4. Die Schalter waren alle auf Neutral (jedenfalls in Gmünd, in Aalen konnte ich nicht richtig hinter die Boxen schauen. Der unten beschriebene Klangeindruck war allerdings in beiden Studios identisch)

Vorweg sei gesagt, dass ich mich mit starkem Hang zur Nuvero 11 auf den Weg gemacht hab. Diese gefällt mir optisch deutlich besser als die 10, welche mir doch etwas klein erschien. Es handelt sich dabei außerdem um den von mir(!) wahrgenommenen Unterschied, welcher keine Allgemeingültigkeit besitzt :wink:

Leider muss ich zugeben, dass sich die vermutlich leichte Anhebung im Mittenbereich, der hier öfter angesprochen wird, in meinen Ohren doch recht dominant angehört hat. Als Folge davon schienen die Instrumente zwar lauter in den Vordergrund gerückt, aber irgendwie mit einer Art Vorhang, der dem Ganzen einen verschwommenen Eindruck mitgegeben hat. Ich hatte dadurch auch das Gefühl, dass die Tiefenwirkung mehr auf eine Ebene gepresst war.

Das mag sich nun vielleicht etwas krass anhören, fällt aber wohl nicht groß auf, wenn man nicht gerade dabei ist, zwischen den Boxen hin und herzuschalten. Hat man die 11 für 1-2 Minuten durchgängig angehört, hat man sich an das Klangbild gewöhnt. Es klang ebenfalls sauber und strukturiert. Beim zurückschalten auf die 10 erhielt man aber ein "nüchternes" Klangbild, dass die Details genau, aber unauffällig und ausgewogen darstellte. Es wurde nichts in den Vordergrund gerückt und Klang einfach realistisch.
Ich denke dies trifft wohl die oft erwähnte Eigenschaft der 10, das Klangbild ohne großes Trara in den Raum zu stellen. Einfach sachlich, nüchtern, während die 11 ihren "Schmelz" einbringt. Letzterer ist nur offensichtlich nicht mein Klanggeschmack.

Zwischen 10 und 14 schien noch eine geringfügig bessere Transparenz im Hochton zugunsten der 14 zu sein, was vielleicht durch den niedrigen Hochtöner zustande kam. Die erwähnte "Sachlichkeit" der 10er war bei der 14 ebenfalls zu finden, bzw einen Tick stärker ausgeprägt. Hier waren die Unterschiede meines Erachtens aber geringer als zwischen 10 und 11 bzw 11 und 14.

Exakt der gleiche Unterschied schien auch bei der Nuvero 3/4 vorhanden zu sein. Die 3er, 10 und 14 spielen in meinen Ohren sehr identisch, mit Unterschieden im Klangvolumen.
Die 11 und 4 haben meines Erachtens ebenfalls den gleichen Klangcharakter, mit dem Mehr an Mitten, welcher für mich aber eher anstrengend wirkte.

Ich bitte die 11er Besitzer mich jetzt nicht zu steinigen :mrgreen: Ich dachte eigentlich, dass mir der Unterschied zwischen 10 und 11 vermutlich nicht auffallen würde, aber er war für mich doch deutlicher wahrnehmbar, als ich vermutet hatte.

Die Folge für mich: Es wird wohl eine Kombi aus 10 + 3 werden. Die 11 gefällt mir optisch nach wie vor besser, ist einfach eine geile Box. Leider würde ich beim Kauf der 11 wohl nie den Gedanke an die 10 / 14 loswerden.


Was mir bei der ganzen Tour allerdings ebenfalls aufgefallen ist: Meine 102 unter all den Lautsprechern, sieht nach wie vor sehr sexy aus. Perfekte Proportionen, schönere Farben als die Veros (Mattlack schwarz rockt einfach) und der Klang ist ebenfalls super. In Aalen habe ich kurfristig auf 102 / 122 umgeschalten, diese Standen aber leider sehr ungünstig und begrüßten uns mit einem Dröhnen im Bass. Von der Klangfülle und einem harmonischen Klangbild war aber nichts zu vermissen.

Ich muss mich jetzt also entscheiden, ob ich die gutaussehenden 102er wirklich abgeben will zugunsten der Veros. Gar nicht so einfach, wie ich das immer vermutet habe. The nuVirus is not strong in this one :mrgreen:
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: Nuvero 3/4 vs 10/11 Erfahrungen

Beitrag von laurooon »

aaof hat geschrieben:Läuft sicherlich nicht auf Standardlaufwerken :?:
xRCDs laufen auf allen CD-Laufwerken. Kein Problem.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Re: Nuvero 3/4 vs 10/11 Erfahrungen

Beitrag von tiad »

laurooon hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Läuft sicherlich nicht auf Standardlaufwerken :?:
xRCDs laufen auf allen CD-Laufwerken. Kein Problem.
Ja, richtig.
Siehe Wikipedia: "Eine XRCD ist vollständig Red-Book-Standard kompatibel und befolgt den gleichen Datenstandard wie eine normale Audio-CD.
Somit kann eine XRCD überall da abgespielt werden, wo auch eine normale CD abgespielt werden kann.
"

Es steht dort auch: "XRCDs kommen grundsätzlich in einer Hardcover-Verpackung in den Handel."
Die von mir verlinkte CD auf amazon kam aber in einem Papier-Cover, wunderschön und hochwertig gemacht.

Gruss
Tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Benutzeravatar
der elektriker
Star
Star
Beiträge: 4263
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Nuvero 3/4 vs 10/11 Erfahrungen

Beitrag von der elektriker »

Wenn wir hier schon im Vergleich sind zwischen den Nuvero Boxen. Mich würde mal interessieren wie sich

ein Set aus :

2 mal Nuvero 3 oder 4 mit AW-13+12

vs.

Nuvero 11

schlagen würde.

Hat da jemand Erfahrungen mit , bzw. schon mal verglichen. ????????

Okay ich könnte jetzt das ganze Forum durchwühlen , aber ich frage so mal..
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Nuvero 3/4 vs 10/11 Erfahrungen

Beitrag von Surround-Opa »

Holger, das willst du doch garnicht wissen. :mrgreen:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Shyrazad
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: So 13. Feb 2011, 19:17
Wohnort: Würzburg

Re: Nuvero 3/4 vs 10/11 Erfahrungen

Beitrag von Shyrazad »

Ursprünglich wollte ich das auch noch testen, da mir die Kompakten in der Front optisch aber nicht zusagen, hab ich nur die 3er Veros ohne Subunterstützung probegehört.

Zu der ausgeprägten Mittendominanz mit Vorhang-Effekt wollte ich im Nachhinein auch noch etwas loswerden. Ich konnte mir den Klangeindruck irgendwie nicht recht erklären.
Die 11er waren in Gmünd von der 14 und der 10 flankiert, neben der 10 stand auf der anderen Seite nur die 3er auf Stativ.

In Aalen (gefühlt gleicher Klangeindruck) befand sich die 10 ganz links außen, flankiert von 14 und nachfolgend die 11. Glaube neben der 11 stand die 264 oder 284.

In beiden Fällen war die 11 also stärker eingeschränkt als die 10er Vero. Das Vorziehen der Boxen aus der Reihe hab ich klassisch verpennt, allerdings stand die 14er in dem Vergleich ebenso zwischen anderen Boxen, ohne diesen negativen Klangeindruck hervorzurufen.

Aus dem Grund kann ich letztlich nicht sagen, wie stark der Klangeindruck der 11er unter den Bedingungen gelitten hat. Im Endeffekt war die 10 unter gegebenen Bedingungen (ebenfalls nicht optimal) jedenfalls mein Favorit.
Benutzeravatar
Metaskimmer
Profi
Profi
Beiträge: 364
Registriert: So 14. Okt 2012, 15:12
Wohnort: Würzburg

Re: Nuvero 3/4 vs 10/11 Erfahrungen

Beitrag von Metaskimmer »

Wenn Du dir aber nun die 11er holen würdest , hätten wir in Würzburg die 10er 11er und 14er vertreten :)
Gruß aus Franken, Basti

5.0 nuVero 3 Fan :D @ Onkyo & Samsung
Shyrazad
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: So 13. Feb 2011, 19:17
Wohnort: Würzburg

Re: Nuvero 3/4 vs 10/11 Erfahrungen

Beitrag von Shyrazad »

Ein gutes Argument, ich überlegs mir noch :mrgreen:
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Nuvero 3/4 vs 10/11 Erfahrungen

Beitrag von highendmicha »

Mach dich doch nicht so verrückt. :wink:
Was hälst du denn von der idee dir die 11er zu bestellen und einfach 4 wochen bei dir zu testen, um wirklich alle Zweifel auszuräumen!
Sollte weiterhin der eindruck da sein das etwas nicht passt schickst du sie einfach zurück und lässt dir die 10er kommen + ein wenig taschengeld dazu(11er aufpreis)!
Somit hättest du wirklich ruhe.
Und ich als 11er besitzer wünsche dir mit der 10er wirklich alles gute und ganz viel spaß wenn es diese werden sollte.
Jeder hat einen anderen Geschmack und deshalb würde ich auch nie etwas negatives gegen eine andere vero sagen.
Für mich passt die 11er wie die faust aufs auge und genau das wünsche ich dir auch!!!
Liebe grüße micha
Benutzeravatar
der elektriker
Star
Star
Beiträge: 4263
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Nuvero 3/4 vs 10/11 Erfahrungen

Beitrag von der elektriker »

Surround-Opa hat geschrieben:Holger, das willst du doch garnicht wissen. :mrgreen:

Klar warum nicht. 2 AW 12 habe ich ja , fehlen nur die Nuvero 3 zum Testen. 8)
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Antworten