Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches Messystem für Frequenzgang??

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
PinkPanther
Newbie
Newbie

Re: Welches Messystem für Frequenzgang??

Beitrag von PinkPanther »

Hi,
Ulraubner hat Recht.
Am hinteren Anschlußfeld liegt am oberen Anschluß nur der Hochtöner. Dort läuft es bei mir nun über Kreuz.

Aber: - Ich rede nicht von Raumeinflüssen sondern gegenphasiges Arbeiten im Bereich der Übernahmefrequenz.

Das hört man mit geschultem Ohr recht einfach daran, ob die Summe des Signals sich sauber in der Mitte des D'Appolito Aufbaus bildet,
oder diffus akustisch nicht recht ortbar etwas seltsam räumlich klingt. Einfach Monosignal an nur eine Box. Probiert es mal aus.

Ist der ähnliche Effekt bei Stereo. Hat man ein Monosignal, spielt es für das Ohr akustisch genau in der Mitte der LS. Sind die LS verpolt löscht sich das Signal zwischen den
LS akustisch aus. Man hört dan auch diese seltsame Räumlichkeit, und keine Summe in der Mitte.

Wenn ein Signal nun genau auf der Trennfrequenz liegt, muß es akustisch genau zwischen Mittel- und Höchtöner zu orten sein. Bei mir ist das nun so.
Und alles klingt wie aus einem Guß

Gruß
PinkPanther
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Wenn Du den HT verpolst, hast Du im Bereich der Übernahmefrequenz eine Auslöschung. Schätze mal das wird irgendwo bei 2-2,5 kHz sein, keine Ahnung wo die bei den veros liegt. Kann ja gut sein dass es sich dadurch besser anhört. Habe schön öfter gesehen dass (vorallem sehr teure Lautsprecher) diesen Bereich bewusst absenken. Ganz übel hört sich eine Betonung bei 1-3kHz an. Wenn aus irgendeinem Grund dieser Bereich bei Dir überhöht sein sollte kommt es so evtl entgegen. Aber irgendwas werden sich die Entwickler der veros ja gedacht haben den HT und MT nicht zu verpolen ;)
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
PinkPanther
Newbie
Newbie

Aber irgendwas werden sich die Entwickler der veros ja gedacht haben den HT und MT nicht zu verpolen
Bei mir hört es sich aber definitif so an...

Für Messungen hab ich im Moment keine Zeit, evtl, dreht mit originaler Polung die Hochtönerphase im weiteren Frequenzverlauf wieder in die richtige Richtung, sodass damit das Gesamtbild etwas Zeitgünstiger verläuft. Evtl sind die Überlappungsbereiche in der Übergangsfrequenz durch Elkotoleranzen zu Groß. Im Moment weiß ich es nicht.

aber im Moment bin ich so sehr zufrieden..

Gruß
PinkPanther
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

urlaubner hat geschrieben:Wenn Du den HT verpolst, hast Du im Bereich der Übernahmefrequenz eine Auslöschung.
Naja, Badewannenfrequenzgänge sind im Allgemeinen sehr beliebt. Der Frequenzbereich bei 2-2,5kHz gehört sowieso zu den unangenehmen Bereichen, insbesondere bei suboptimaler Raumakustik. Von daher kann es gut sein, dass sich das mit verpoltem HT besser anhört.

Viele Grüße,
Berti
PinkPanther
Newbie
Newbie

Keiner redet hier von Badewannenfrequenzgang.
Wenn Dir das gefällt, na meinetewegen.

Mein Audyssey Messsystem hat erstaunllich wenig zu korrigieren.

Gruß
PinkPanther
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

PinkPanther hat geschrieben:Keiner redet hier von Badewannenfrequenzgang.
Wenn der Hochtöner verpolt wird ergibt sich die erwähnte Auslöschung, das kommt einer leichten Badewanne durchaus nahe.

Viele Grüße,
Berti
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wenn man überhaupt Bedarf daran hat, dann ist entweder a) der Raum halt hallig oder b) die Box das falsche.

Die Entwickler haben sich dabei schon was gedacht, eine Phasenrichtige Box zu bauen...
Nuvero 14
PinkPanther
Newbie
Newbie

Die Entwickler haben sich dabei schon was gedacht, eine Phasenrichtige Box zu bauen

Sollte man meinen.

Leider bei mir erst nach Umpolung so.

Gruß
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Vielleicht sind beim Zusammenbauen Deiner Boxen ja die Drähte durcheinandergekommen :mrgreen:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
PinkPanther
Newbie
Newbie

Möglich,
auf jeden Fall liegt die Phase jetzt richtig.

Ich bin mir da ziemlich sicher. Sauberes akustisches Zentrum, und keine Interferenzen zwischen Mittel und Hochtöner.

Gruß
Antworten