Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro A-300 für die Platzierung auf dem Schreibtisch geeign?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuPro A-300 für die Platzierung auf dem Schreibtisch gee

Beitrag von horch! »

Musikhören und Arbeiten sind für mich sehr inkompatible Tätigkeiten. Andererseits muss man am Schreibtisch ja nicht immer arbeiten..
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Kobolz
gerade reingestolpert

Beitrag von Kobolz »

Guten morgen.

Ich danke euch für die vielen Rückmeldungen. Zurzeit steht der Schreibtisch direkt an der Wand.(wohne noch bei meinen Eltern; wenigstens ein Jahr bis ich mit dem Studium fertig bin) Die Lautsprecher müssten also relativ Wandbehänge aufgestellt werden. Im Internet sieht man das aber auch bei den NuPro a-20 oft. kann mir ihrgendwie nicht vorstellen, dass dann bei allen immer schlecht klingt.

Ich hatte an die großen nupro gedacht, weil ich die sonst hinterher auch in einer eigenen Wohnung erstmal im Wohnzimmer auf einem Sideboard oder highboard stellen könnte bis ich mir große standlautsprecher leisten kann. Sie sollen also längerfristig im bestand bleiben und nicht direkt mit der nächsten Serie wieder ausgetauscht werden.

Jetzt bin ich mir jedoch nicht mehr ganz sicher ob ich tendenziell bei der a-300 bleiben soll oder zu einer kleineren greifen sollte. Die Lösung mit zwei Sund scheidet jedoch definitiv aus. Dann hätte ich ja noch weniger Platz unter dem Schreibtisch.

Zur sitzpostion. Ich sitze Mittig vor dem Schreibtisch. Vor mir steht zum Arbeiten mein Notebook. Hatte eine Zeitung auch noch einen großen Monitor dahinter stehen. Diesen habe ich jedoch inzwischen nicht mehr da ein Defekt hatte. Plane auch nicht noch mal einen anzuschaffen, da ich wie gesagt nur noch ganz selten mal spiele.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Ich würde mal sagen: Erlaubt ist, was gefällt.
Ob es dann der reinen Lehre entspricht und optimale Ergebnisse erreichbar sind, steht auf einem anderen Blatt. Das nicht alles auf den Fotos hier im Forum das Optimum darstellt, sollte einem bewußt sein. Vieles sind persönliche Kompromisse und Entscheidungen.

Wenn die 300er Boxen für Dich auf dem Schreibtisch stellbar sind und als Dein persönlicher Kompromis tragbar sind, dann versuche es einfach. Du kannst sie ja im Notfall innerhalb vier Wochen zurückschicken.
Meine persönliche Empfehlung würde aber eben auch eher zu kleineren Varianten gehen. Letztendlich wäre es auch für Deine Entscheidung eventuell hilfreich, bei Bekanntwerden der genauen Abmessungen (wird wenn alles gut geht in den nächsten Monaten auf der Website erscheinen) mal aus Karton zwei Größenmuster anzufertigen. Einfach um optisch die Größe auf Deinem Schreibtisch besser einschätzen zu können. Zu sehen, wie sie wirken und wieviel Platz sie beanspruchen. Die Maße mittels Lineal kurz anzuhalten ist da nicht so der Bringer, sondern wirklich die Größe komplett real stehen zu haben.

Zum anderen, wenn Du zB. eine nuPro20 mal vergleichst, und ich gehe mal davon aus, das die Werte des Nachfolgers nicht schlechter werden, spielt diese von der Basstiefe her am -3dB Punkt in etwa auf dem Niveau der nuLine 84 und über dem Niveau der passiven Kompaktboxen.

Das einzige Argument pro nuPro A300, welches Du aufführst, wäre in Meinen Augen, diese zukünftig als Lautsprecher an einer Anlage in einem vieleicht größeren Raum zu betreiben.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Kobolz
gerade reingestolpert

Beitrag von Kobolz »

Hi,

Das mit den Nachbauten ist eine sehr gute Idee und werde ich aufjedenfall machen wenn die Abmessungen bekannt sind.

Könnte man nicht eigentlich auch das Dröhnen eigentlich durch verschließen der Bassreflexöffnungen mit Schaumstoff in den Griff bekommen? Im Baumarkt gibt es ja fertige Schaumstoffröhren. Die man problemlos rein und raus ziehen könnte oder dient die Bassreflexöffnung bei den NuPros gleichzeitig auch zur Wärmeabfuhr der Verstärker?

Selbst wenn ich später mal Standlautsprecher habe sollte, würde ich die NuPros (sofern zufrieden und nichts dran ist) behalten. Mein Vater hat auch im Hobbykeller seine ersten Heco-Lautsprecher stehen und die haben inzwischen 37 Jahre auf den Buckel. (Und das Sind im Vergleich zu den heutigen Regalautsprechern noch richtige klötze; rein Abmessungsbezogen)

Gruß

Kobolz
Antworten