Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung: nuLine/nuVero und AVR

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
tine-paul
Star
Star
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kaufberatung: nuLine/nuVero und AVR

Beitrag von tine-paul »

Hallo CubaLibre

du kannst dir die NV11 und NL284 bei mir anhören.
Wir wohnen ca.30 Km südlich von Berlin.
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
CubaLibre
gerade reingestolpert

Beitrag von CubaLibre »

Hey liebe NuForum-Gemeinde,

erstmal wieder vielen Dank für eure Anregungen!! :clap:
Sven_P hat geschrieben:
Warum nicht die nuLine 264? und dafür ein oder 2xAW-1100 oder die nuLine 84?

mfg Sven
Der Gedanke ist halt einmal die "Spitzenbox" der Klasse zu kaufen um das Gewissen zu beruhigen, es mit dem Bass aber nicht zu übertreiben. Meinst du 1 bzw. 2 AW-600 sind im Vergleich zu schwach?

Allgemein zu der Auswahl der größten (nuLine) bzw. zweitgrößten (nuVero) Standlautsprecher: Diese sollen auch bei einem späteren Umzug in einen größeren Hörbereich mitgenommen werden und damit eine nachhaltige Lösung darstellen. Wenn sie damit etwas überproportiert sind, wäre dies kein Problem. Sollten sie aber akustisch derzeit gar nicht passen, würde ich meine Strategie nochmal überdenken müssen.
Sven_P hat geschrieben:
Brette hat geschrieben:Mein Tipp:

5mal Kompakt, zb. NL24 / NV5 usw.
2mal Sub, AW500 - AW17, je nach Bedarf.

Standboxen machen bei der Aufstellung IHMO keinen Sinn.

Gruß Brette
Oder halte mal ausschau nach 3xCS-72 mit2xDS-22 und 1AW-1000 bzw Aw-1100 oder AW-600

Oder wie Brette schon geschrieben hat 5x nuLine 24 oder 5xnuVero 5
Danke für die Tipps. Über 4 bzw. 5 Kompakte hab ich wegen dem recht hohen Anteil an Filmen auch schon gedacht, möchte aber auch die Freude am Musikhören wiedergewinnen.
Wieso meint ihr, dass bei der Aufstellung die Standlautsprecher keinen Sinn machen?
volker.p hat geschrieben: Ich habe die 11er und die 284 in den Hörstudios verglichen ("nur" Stereo).
Als ich in SG war, machte diese Disziplin meiner Meinung nach die 284 am Besten (Die 14 jetzt mal ignoriert :wink: ).
Die 284 klang klarer und "lebendiger".

Die 11er hatte dort für mich die Nase vorn im tollen Mittenbereich und der breiten Stereoabbildung.
Wenn du einen einigermaßen gut gedämpften Raum hast, würde die neue NL Serie gut passen.
Zu Hause selbst testen, wie du ja auch machen möchtest, ist natürlich das Beste.

Gruß aus Velten in die Hauptstadt
Volker
Sehr interessante Einschätzung! Ich tendiere auch eher Richtung NuLine, aber im Endeffekt entscheidet natürlich der Vergleich vor Ort :D . Inwieweit der Raum gut gedämpft ist vermag ich nicht zu sagen. Die Wand hinter dem Mediaboard ist massiv, der Rest aus Rigips und die Decke ca. 2,20-2,40m.
tine-paul hat geschrieben:Hallo CubaLibre

du kannst dir die NV11 und NL284 bei mir anhören.
Wir wohnen ca.30 Km südlich von Berlin.
Ersteinmal: Respektable Ausstattung :bow-yellow:

Vielen Dank für dein Angebot, aber ich werde bis Ende August nicht nennenswert in Berlin sein. Würde mir die Boxen gern anhören, jedoch scheint die Akustik im Endeffekt ja auch maßgeblich von den Räumlichkeiten abzuhängen. Wie ist denn deine Einschätzung der beiden Boxen/Serien im Vergleich?

Wie ist ansonsten eure Meinung über den Vergleich der Center und der Surround-Boxen nuVero/nuLine, da ich mir vermutlich nicht die kompletten Sets zum Vergleich kommen lassen werde?! Und Abseits der Boxen-Thematik: Verschwende ich viel Potenzial, wenn ich CDs weiterhin über einen BD-Player laufen lasse?

Viele Grüße,

Oliver
Zuletzt geändert von CubaLibre am Mo 8. Jul 2013, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

als wirbeim nuDay waren

liefen 2xnuVero 5 mit ein und auch mal mit 2 Subwoofer AW-12/AW-13 und da hätten manche bestimmt Haus und Hoff für verwettet das da ne Standbox Lief :mrgreen:

also Kompaktbox mit sub ist auch schon was feines
CubaLibre
gerade reingestolpert

Beitrag von CubaLibre »

Sven_P hat geschrieben:als wirbeim nuDay waren

liefen 2xnuVero 5 mit ein und auch mal mit 2 Subwoofer AW-12/AW-13 und da hätten manche bestimmt Haus und Hoff für verwettet das da ne Standbox Lief :mrgreen:

also Kompaktbox mit sub ist auch schon was feines
Wow, ja schon beachtlich was mit so "kleinen" Boxen möglich ist und fein sehen sie auch aus. Aber da der Fernseher gut 30-40cm von der Wand weg ist, würde eine Wandmontage wohl nicht ganz unproblematisch sein. Sicher gibt es auch die Lösung Stative einzusetzen, aber ich möchte halt vorne einfach zwei schöne große Standlautsprecher haben, sofern da akustisch nichts wesentlich dagegen spricht.
Mattes HH
gerade reingestolpert

Beitrag von Mattes HH »

Moin CubaLibre,
Da ich selber gerade Neubesitzer der Nuvero 11 bin, meine Meinung ein wenig ausführlicher.
Also die Größe der Lautsprecher ist im reinen Sourrundbetrieb eigentlich immer besser wenn alle gleich groß sind, da man dann das homogenste Klangbild erhält. Da aber eigentlich jeder die Anlage auch für Musik nutzt, soll der Stereoklang natürlich begeistern. Ich selber habe bis dato ein B&W System der 600er Serie
(2x DM604S3, 1xASW600, 1x LCR60S3, 2x DM601) genutzt. Erst an einem Rotel RSX 1550 und derzeit an einem Denon AVR 4810. Für den reinen Stereobetrieb mag der Rotel, gerade mit den B&W Lautsprechen einen Hauch besser sein, aber im Kinobetrieb ist der Denon der Klassenprimus....und es gibt dafür eine tolle App, die die FB's für immer imSchrank verschwinden läßt.
Die B&W sind wirklich richtig gute Boxen und haben mich 11 Jahre begeistert. Mehr aus Neugier als aus Notwendigkeit habe ich die Nuveros bestellt, weil so viel positives zu lesen ist - böser Fehler :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Die Klanggewalt hat mich völlig überrumpelt, ein Volumen, was ich niemals aus so einem schmalen Korpus erwartet hätte...dazu dieser abartige tiefe Bass. Nach 3 Tagen stand fest, die B&W Fronts mussten weichen. Also ganz abgestöpselt und die 11er am AVR im eingemessen, weil neugierig nicht im 5.1 Betrieb, sondern im 5.0, also ohne Sub. Die Lautsprecher alle auf groß gestellt, damit der Bass überall ausgegeben wird. Wieder ein Fehler.. :oops: Test BluRay Batman's Dark Knight, weil sehr viel Dynamik. Was die Nuvero 11 da an Bass raushauen ist unfucking-fassbar. Mehr Bass braucht kein Mensch, der noch Nachbarn behalten will...!
Also habe ich den Sub ebenfalls in Rente geschickt und bin jetzt leider infiziert auch noch die Nuvero 7 und 4 haben zu wollen.. :cry:
Wer jemanden kennt, der Interesse an einer B&W 5.1 Komponente hat, her zu mir..!

Ob nun Nuvero 11 oder andere Boxen, die in Deinen Ohren gut klingen, ich wette Du wirst dann auch wieder mehr Musik hören. Als eingeschworener Cineast hänge ich nun seit einer Woche jeden Abend und höre Musik, auch der Geschmack ist ein wenig anders geworden, da es einfach nur Spass macht Lieder zu hören, die eine hörbar gute Qualität haben. Vor allen Dingen klingen gute Boxen auch bei weniger Lautstärke richtig gut, hauen dafür aber eine Gänsehaut auf Dein Skelett, wenn Du mal richtig am Klangregler drehst! Und optisch macht die Nuvero-Serie auf jeden Fall einiges her...!
Bezüglich Zuspieler kann ich nur sagen - je besser die Kette wird und vol allem die Stereo Lautsprecher, desto mehr nimmt man Unterschiede war. Wenn Du den Denon A 100 zu Deinen Preisvorstellungen bekommen könntest, ist das auf jeden Fall in der Preisklasse ein guter deal.
CD im Bluray Player ist vom Klang immer so eine (Geschmacks-)Sache. Ich streame hochauflösend in Flac bzw. Alac Fornaten, weil ich so immer meine Playlisten nutzen kann.
Der Panasonic BDP 500 liefert auf jeden Fall eines der besten Bilder. Ich hatte auch mit dem geliebäugelt mich dann aber für den Oppo BDP 103 entschieden, super Ton, klasse Bild , schnelle Ladezeiten, absolut hochwertig verarbeitet und vor alles Dingen leise, ohne Lüfter und sonstigen Geräuschen - kann gerade beim Musik hören echt nerven. Habe letztens bei Saturn gesehen, dass der Panasonic da nur knapp über 300 € kosten soll...!
Grüße aus Hamburg
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Hi CubaLibre,

auch mit Kompakten lässt sich schon richtig gut der Musik lauschen.

Kannst Du Stand-LS und Deinen Hörplatz nach der 1/5-Regel aufstellen bzw. einrichten.
Falls "ja" nimm ein paar Stand-LS.
Lautet die Antwort "nein", fährst Du mit Kompakten und gut aufgestellten Subs meist besser, auch bei Musik.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

CubaLibre hat geschrieben:Und Abseits der Boxen-Thematik: Verschwende ich viel Potenzial, wenn ich CDs weiterhin über einen BD-Player laufen lasse?
Da der Ton sowieso digital zum AVR geleitet und erst da gewandelt wird: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nein.
CubaLibre
gerade reingestolpert

Beitrag von CubaLibre »

Guten Morgen liebe NuForum Gemeinde,

da seit ihr ja über Nacht wieder fleißig gewesen :clap:
Mattes HH hat geschrieben:Moin CubaLibre,
Da ich selber gerade Neubesitzer der Nuvero 11 bin, meine Meinung ein wenig ausführlicher.

....

Ob nun Nuvero 11 oder andere Boxen, die in Deinen Ohren gut klingen, ich wette Du wirst dann auch wieder mehr Musik hören. Als eingeschworener Cineast hänge ich nun seit einer Woche jeden Abend und höre Musik, auch der Geschmack ist ein wenig anders geworden, da es einfach nur Spass macht Lieder zu hören, die eine hörbar gute Qualität haben. Vor allen Dingen klingen gute Boxen auch bei weniger Lautstärke richtig gut, hauen dafür aber eine Gänsehaut auf Dein Skelett, wenn Du mal richtig am Klangregler drehst! Und optisch macht die Nuvero-Serie auf jeden Fall einiges her...!
Bezüglich Zuspieler kann ich nur sagen - je besser die Kette wird und vol allem die Stereo Lautsprecher, desto mehr nimmt man Unterschiede war. Wenn Du den Denon A 100 zu Deinen Preisvorstellungen bekommen könntest, ist das auf jeden Fall in der Preisklasse ein guter deal.
CD im Bluray Player ist vom Klang immer so eine (Geschmacks-)Sache. Ich streame hochauflösend in Flac bzw. Alac Fornaten, weil ich so immer meine Playlisten nutzen kann.
Der Panasonic BDP 500 liefert auf jeden Fall eines der besten Bilder. Ich hatte auch mit dem geliebäugelt mich dann aber für den Oppo BDP 103 entschieden, super Ton, klasse Bild , schnelle Ladezeiten, absolut hochwertig verarbeitet und vor alles Dingen leise, ohne Lüfter und sonstigen Geräuschen - kann gerade beim Musik hören echt nerven. Habe letztens bei Saturn gesehen, dass der Pa für unter nasonic da nur knapp über 300 € kosten soll...!
Grüße aus Hamburg
Vielen Dank für diese ausführliche Einschätzung. Genau diesen Effekt hoffe ich auch erzielen zu können :D Bezgl. Receiver ist der Denon schon sehr verführerisch (ebenso der Onkyo 818 für derzeit unter 700 €), aber ich denke ich werde in ca. einem Jahr nochmal nach einem größeren Auslaufmodell schauen und den Boxen Priorität geben. Der Pana BDT 500 läuft hoffentlich auch nicht davon :mrgreen:
Brette hat geschrieben:Hi CubaLibre,

Kannst Du Stand-LS und Deinen Hörplatz nach der 1/5-Regel aufstellen bzw. einrichten.
Lautet die Antwort "nein", fährst Du mit Kompakten und gut aufgestellten Subs meist besser, auch bei Musik.

Gruß Brette
Bei der Recherche nach der 1/5-Regel bin ich zunächst im Steuerrecht gelandet, wo ich mich zumindest besser auskenne, als in der Raumakustik :mrgreen: Aber scheinbar ist diese Regel bei mir nicht umsetzbar, da die 5 Lautsprecher komplett versetzt rechts im Raum stehen?!
Zweck0r hat geschrieben:
CubaLibre hat geschrieben:Und Abseits der Boxen-Thematik: Verschwende ich viel Potenzial, wenn ich CDs weiterhin über einen BD-Player laufen lasse?
Da der Ton sowieso digital zum AVR geleitet und erst da gewandelt wird: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nein.
Super, noch ein zusätzliches Gerät für CD Wiedergabe wäre langsam schmerzhaft geworden.

Also zusammenfassend bisher: Bei der Raumaufstellung und dem Hörverhalten wären Kompakte wohl besser (werde aber die Standlautsprecher zumindest Probe hören). Bei den Zuspielern lässt sich eher über den Receiver die Wiedergabe beeinflussen, wobei mein Pioneer 920 zumindest vorerst ausreicht?!
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

CubaLibre hat geschrieben:
Brette hat geschrieben:Hi CubaLibre,

Gruß Brette
Bei der Recherche nach der 1/5-Regel bin ich zunächst im Steuerrecht gelandet, wo ich mich zumindest besser auskenne, als in der Raumakustik :mrgreen: Aber scheinbar ist diese Regel bei mir nicht umsetzbar, da die 5 Lautsprecher komplett versetzt rechts im Raum stehen?!

Also zusammenfassend bisher: Bei der Raumaufstellung und dem Hörverhalten wären Kompakte wohl besser (werde aber die Standlautsprecher zumindest Probe hören). Bei den Zuspielern lässt sich eher über den Receiver die Wiedergabe beeinflussen, wobei mein Pioneer 920 zumindest vorerst ausreicht?!
Hi,
hier mal ein Link: http://raumakustik-ratgeber.net/2013/06 ... sikzimmer/

Probehören würde ich auf jeden Fall, je mehr umso besser. :wink:

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
CubaLibre
gerade reingestolpert

Beitrag von CubaLibre »

Brette hat geschrieben:
Hi,
hier mal ein Link: http://raumakustik-ratgeber.net/2013/06 ... sikzimmer/

Probehören würde ich auf jeden Fall, je mehr umso besser. :wink:

Gruß Brette
Hi Brette,

vielen Dank für den Link! Da wird sicher viel in die Raumplanung der nächsten Wohnung einfließen. In der aktuellen Wohnung werde ich beim Probehören ein wenig rumrücken, wobei an der grundsätzlichen Aufstellung nichts mehr zu machen ist.

Bezgl der Aufstellung mit einem Subwoofer hätte ich noch folgende Frage: Wenn ich links (wie bisher) noch einen Subwoofer aufstelle, geht ja ein wenig die Symmetrie verloren, da der Bass nur von links kommt und zudem der Linke Front-LS etwas nach links versetzt werden muss (kein gleichschenkliges Dreieck):

15853

Derzeit Abstände zum Center der genau mittig zur zentralen Couchposition liegt: linker Front-LS: 152cm, rechter Front-LS: 103cm.

Da den großen Stand-LS ja eine enorme Basskraft nachgesagt wird, habe ich daher überlegt evtl. auf einen Subwoofer komplett zu verzichten. Was denkst du/ihr darüber?

Viele Grüße,

Oliver
Antworten