Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD C275 vs Emotiva XPA-200

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Ilmennau
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 56 times

Re: NAD C275 vs Emotiva XPA-200

Beitrag von Ilmennau »

gruffy01 hat geschrieben:Hoffe auf übermorgen - waren ausverkauft und wurden am Freitag erst von Nubert neu bestellt 8)
Hallo Gruffy01, gibt es schon etwas zu berichten ? Ich wäre schon interessiert.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
gruffy01
Star
Star

Beitrag von gruffy01 »

Danke der Nachfrage.

Ich habe den NAD C275 jetzt seit einer starken Woche bei mir zuhause und ich habe mir noch kein abschließendes Urteil gebildet.

Zu 100% hat er mich aber noch nicht überzeugt. Woran liegt das :
1) die automatische Einschaltfunktion funktioniert nicht völlig reibungslos - auch nicht mit dem seit heute gekauften 3,5m Triggerkabel
2) Wärmeentwicklung ist nochmals höher als bereits vermutet
3) seit ich den NAD angeschlossen habe, habe ich auch leichtes brummen auf den Fronts solange kein Ton aus den Abspielgeräten kommt
4) meistens bin ich mit dem Mehrgewinn an Klang sehr zufrieden, bei manchen Liedern/Filmsequenzen wird der Bass nun anders angeregt was zu leichtem dröhnen führt.
Dies war bisher nicht der Fall. Ich habe bestimmt schon 10x neu eingemessen, geändert hat sich aber natürlich nix :sweat: da die Ergebnisse ja nahezu jedes mal identisch sind :wink: An der Aufstellung der Fronts kann ich aktuell noch nichts ändern.

.....ich grübel und teste weiter.....

Schönen Abend, Gruß Uli
Sound von Nubert & Dual/Saba- Power von Marantz & NAD - Bild von Samsung & Epson/Visivo & Oppo
Ilmennau
Star
Star

Beitrag von Ilmennau »

gruffy01 hat geschrieben:Danke der Nachfrage.
Zu 100% hat er mich aber noch nicht überzeugt. Woran liegt das :
1) die automatische Einschaltfunktion funktioniert nicht völlig reibungslos - auch nicht mit dem seit heute gekauften 3,5m Triggerkabel
2) Wärmeentwicklung ist nochmals höher als bereits vermutet
3) seit ich den NAD angeschlossen habe, habe ich auch leichtes brummen auf den Fronts solange kein Ton aus den Abspielgeräten kommt
4) meistens bin ich mit dem Mehrgewinn an Klang sehr zufrieden, bei manchen Liedern/Filmsequenzen wird der Bass nun anders angeregt was zu leichtem dröhnen führt.
Dies war bisher nicht der Fall.
Zu 1.) Ich schalte konsequent nur den Receiver an und aus, nie aber über die Netzleiste oder den Schalten am NAD.
Zu 2.) Unter allen meinen Geräten habe ich die zusätzliche einfache Gerätefüße wie die Dubletten die man auch über Nubert beziehen kann. Durch den zusätzlichen Abstand zu den Böden und zum nächsten Gerät hoffe ich auf eine bessere Wärmeabfuhr. Alle Geräte stehen aber bei mir in einem offenen Glasrack.
Zu 3.) Prüfe einmal ob Du nicht Netz und Signalleitungen eng parallel miteinander verlegt hast. Eine Einstreuung halte ich für die wahrscheinlichste Ursache.
Zu 4.) Wahrscheinlich musst Du den Basspegel am ATM etwas absenken, oder mit der Übergangsfrequenz zum Sub experimentieren. Ich habe die NL-102 im Setup auf klein stehen und trenne erst ab 40Hz. Habe aber auch kein ATM.
Berechne auch kurz Deine erste Raummode. Evt. hilft es den Highpass am Sub (wenn vorhanden) so einzustellen dass
die Mode nicht mehr voll bedient wird (Bsp. Mode bei 27Hz, Highpass z.B. auf 29Hz. stellen).

Wenn allerding alles nicht hilft, musst Du natürlich überlegen ob Du die Endstufe wirklich behalten willst. 1000 Euro sind eine Menge Geld. Halbherzige Entscheidungen machen meist nicht glücklich.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
gruffy01
Star
Star

Beitrag von gruffy01 »

Danke für die AW.

Sobald ich eine abschließende Meinung habe, werde ich nochmals berichten.
Sound von Nubert & Dual/Saba- Power von Marantz & NAD - Bild von Samsung & Epson/Visivo & Oppo
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Die Endstufe steht hier auch bei mir, kenne aber keines der genannten Probleme.

Was das Brummen betrifft, würde ich zuerst mal alle Antennenkabel der Anlage testweise ausstõpseln und/oder mal den Netzstecker vom NAD um 180 Grad drehen - zusãtzlich würde ich besser abgeschirmte Cinchkabel verweden (besonders bei der Verbindung zur Endstufe).

Dass der Bass anders klingt als zuvor, sowas dürfte es eigentlich gar nicht geben, wenn man gewissen Herren hier im Forum glauben schenkt (weil ja alle Verstärker angeblich gleich klingen). :mrgreen:

Für das Problem mit dem Drõhnen ist natürlich nicht die Endstufe verantwortlich, sondern die Raumakustik und Lautsprecheraufstellung.
Das Problem war also theoretisch vorher schon vorhanden, ist aber praktisch nicht aufgefallen, weil der alte Amp im Bass regelrecht an Leistungsmangel verhungert ist.

Zum Trigger kann ich nix sagen - funtioniert bei mir bestens (an NAD-Vorstufe).

Gruss Rank
gruffy01
Star
Star

Beitrag von gruffy01 »

Dass das leichte Dröhnen nicht von der Endstufe kommt ist mir natürlich klar. Deshalb hatte ich geschrieben, dass aktuell keine
andere Ausrichtung/Aufstellung der LS möglich ist. Das Wohnzimmer war vor den Nuberts da :mrgreen: Da wir uns mit dem Thema
Eigentum beschäftigen, fange ich vorher kein umräumen bzw. austausch der Möbel etc. an, da bisher nahezu alles super geklungen hat.

Den Netzstecker werde ich mal drehen bzw in der Position verändern. Er steckt in einer Mehrfachsteckdose, auch diese werde ich mal drehen.
Die verwendeten Cinchkabel sind die vom ATM Modul und sollten soweit eigentlich ausreichend sein.

Die Funktion des Trigger wird nicht die Entscheidung maßgeblich ob behalten ja oder nein beeinflussen, sondern ist das sog. i-Tüpfelchen 8)
luke2109
Newbie
Newbie

Beitrag von luke2109 »

Hallo zusammen,

ich habe mir die NAD C-275 Endstufe etwa vor einem Monat bei NUBERT gemeinsam mit dem ATM für meine Nuvero 11 gekauft.
Als Hauptreceiver betreibe ich den Marantz SR7007.
Der NAD befeuerte gemeinsam mit dem ATM meine Fronts (11er).
Bisher war ich mit der Endstufe sehr zufrieden, abgesehen von dem Ein- und Ausschaltverhalten über den 12V Trigger. Das funktionierte nicht so gut.
Vorgestern habe hatte ich mal wieder Lust ein wenig Musik zu hören und schaltete meine Anlage ein. Nach einem kurzen Einschlten ging der NAD sofort wieder in den Standby-Modus. Unmittelbar dannach knallte es laut und es stieg Rauch aus dem Gehäuse des NAD auf 8O .
Nach einem Blick ins Gehäuse habe ich bemerkt, dass ein Feuerchen ausgebrochen ist uns so langsam die Kabel befiel.
Sofort vom Netz geklemmt und in die Ecke gestellt. :sweat:

Hat jemand von Euch sowas schon mal gehabt?
Ich finde das heftig, dass so ein Gerät anfängt zu brennen.

Der NAD geht auf jeden Fall zurück und ich überlege mir stattdessen einen Marantz MM7025 zuzulegen.
Eigentlich schade, da der NAD eigentlich eine gute Performance abgeliefert hat.
Mein Vertrauen ist allerdings dahin.

Gruß und einen schönen Sonntag!
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Beim Vorgänger C 372 und C 272 gab es mal bei einer Charge Probleme mit vorzeitig gealterten Elko's.
Für die betroffenen Geräte gab es auch eine Rückrufaktion: http://www.nad.de/produkte/safety.php

Bei den aktuellen Modellen höre ich allerdings zum ersten Mal von einem Totalausfall.

Innerhalb der Garantie ist sowas ja aber noch zu verschmerzen.

Gruss Rank
Ilmennau
Star
Star

Beitrag von Ilmennau »

luke2109 hat geschrieben: Nach einem Blick ins Gehäuse habe ich bemerkt, dass ein Feuerchen ausgebrochen ist uns so langsam die Kabel befiel.
Hat jemand von Euch sowas schon mal gehabt?
Ich finde das heftig, dass so ein Gerät anfängt zu brennen.
Ich nicht, meine alten Verstärker sind eher still gestorben mit Schmurglern in der Vorstufe (Harman Kardon HK-655, HK-650, beidesmal nach ca. 5 - 6 Jahren), Yamaha und Techniks jeweils ohne Defekt ausgemustert.

Da ein Brand, insbesondere wenn er im Standby Betrieb des Nächtens unbemerkt bleibt lebensgefährlich ist solltest Du unbedingt berichten wie Nubert oder NAD zu dem Defekt Stellung nehmen. Mein NAD ist nur 3 Monate älter.
luke2109
Newbie
Newbie

Beitrag von luke2109 »

Nubert nimmt das Gerät anstandslos zurück.
Ich glaube nicht, dass ich von Nubert dazu eine Stellungnahme erhalte, da ich kein NAD im Austausch nehme.
Für mich ist die Sache erledigt und die Marke NAD damit auch.
Ich habe auch gedacht was wohl passiert wäre, wenn ich das nicht sofort gemerkt hätte.
Unmittelbar darüber hängt mein Nuvero 7 Center, der wahrscheinlich ordentlich was abgekriegt hätte.
Aber ist ja noch gut gegangen.
Antworten