Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox - Welche Rear + Aufstellung
Re: nuBox - Welche Rear + Aufstellung
Zu Kabel:
Da hab ich jetzt auch bei Conrad, Thomann und ebay geguckt, rein schwarze Kabel gibts anscheinend nirgendwo... zumindest nicht 2.5qmm
werde jetzt einfach die Oehlbach Glasklar kaufen, denke damit wird man nichts falsch machen.... Farbe passt zwar nicht, aber das ist ja nicht das wichtigste....
brauche für die 4 Boxen 20m, für Center noch ca. 2m, ich nehme dann 30m...
nehme dann die 30m 2.5qmm spule
http://www.amazon.de/gp/product/B000FS9A8U
dann hab ich überall 2.5qmm... lohnt sich preislich mehr, wenn ich 10m 2.5 und 20m 1.5 kaufen würde, dann wäre das nur 3 € billiger... da nehm ich lieber gleich das bessere...
dazu noch diese bananen: http://www.amazon.de/Nakamichi-Bananens ... B0084XB5QS
die hab ich noch in anderen Threads gesehen, scheint den leuten relativ gut zu gefallen..
Rear Boxen werd ich dann die DS-301 zusammen mit WH-5 nehmen und testen ob sie im Dipol oder direkt betrieb besser klingen....
werde jetzt alles bestellen...
nur noch eine sache.... Center wandhalterung..
da gibt es keine passende bei Nubert... naja, der WA-7 für nuVero 7 wird auch gehen, aber die kostet 175€, will nicht wirklich einen Wandhalter kaufen der fast so teuer ist wie die box...
möchte wenn möglich nicht in die box reinbohren müssen..
ich könnte natülrich selbst was basteln, das einfach mit einem Brett lösen, das ich an die Wand schraube.... wenn ich das so mache, empfehlt ihr mir noch Absorber zu kaufen, oder wird das bei dem Center overkill sein?
beim Center werden ja nicht stark vibrierende Töne kommen....
Da hab ich jetzt auch bei Conrad, Thomann und ebay geguckt, rein schwarze Kabel gibts anscheinend nirgendwo... zumindest nicht 2.5qmm
werde jetzt einfach die Oehlbach Glasklar kaufen, denke damit wird man nichts falsch machen.... Farbe passt zwar nicht, aber das ist ja nicht das wichtigste....
brauche für die 4 Boxen 20m, für Center noch ca. 2m, ich nehme dann 30m...
nehme dann die 30m 2.5qmm spule
http://www.amazon.de/gp/product/B000FS9A8U
dann hab ich überall 2.5qmm... lohnt sich preislich mehr, wenn ich 10m 2.5 und 20m 1.5 kaufen würde, dann wäre das nur 3 € billiger... da nehm ich lieber gleich das bessere...
dazu noch diese bananen: http://www.amazon.de/Nakamichi-Bananens ... B0084XB5QS
die hab ich noch in anderen Threads gesehen, scheint den leuten relativ gut zu gefallen..
Rear Boxen werd ich dann die DS-301 zusammen mit WH-5 nehmen und testen ob sie im Dipol oder direkt betrieb besser klingen....
werde jetzt alles bestellen...
nur noch eine sache.... Center wandhalterung..
da gibt es keine passende bei Nubert... naja, der WA-7 für nuVero 7 wird auch gehen, aber die kostet 175€, will nicht wirklich einen Wandhalter kaufen der fast so teuer ist wie die box...
möchte wenn möglich nicht in die box reinbohren müssen..
ich könnte natülrich selbst was basteln, das einfach mit einem Brett lösen, das ich an die Wand schraube.... wenn ich das so mache, empfehlt ihr mir noch Absorber zu kaufen, oder wird das bei dem Center overkill sein?
beim Center werden ja nicht stark vibrierende Töne kommen....
Moin, meiner 34iger Set und die beiden 3313 sollen bei mir ach an die Wand. Wandhalter die 20kg halten hab ich nicht gefunden. War dann die Woche im Baumarkt und hab mir 2 paar Mikrowellenhalter geholt. Die haben schöne Breite Schenkel wo die Füße von den 3313 draufpassen und da die Winkel nach oben gehen sieht man die Halter kaum. Für den cs44 hab ich die Schenkel die an die Wand kommen gekürzt. Hab noch ne Antirutschmatte zurechtgeschnitten damit der Center nicht auf dem blanken Blech liegt. Die Halter haben eine schenkellänge von 220x 330-500 und eine Tragkraft bis 70 kg. Mann sollte sich allerdings Dübel und Schrauben selbst besorgen hab gleich die erste Schraube abgedreht. So jetzt wir gefrühstückt und dann wird Lärm gemacht (Bohrhammer)und ich hoffe ich kann dann heute Abend noch die ersten musikalischen Töne rauslocken.
Nuline34, CS44, Nuline24,AW600, Denon AVR3313, 3313UD
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Schade, dass Du schon bestellt hast . Das sssnake 225 bk wäre doch genau das, was Du gesucht hast .
Vielleicht kannst Du ja noch stornieren.
Zum Wandhalter habe ich hierwas gefunden.
bis dann
Vielleicht kannst Du ja noch stornieren.
Zum Wandhalter habe ich hierwas gefunden.
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
kabel wurde schon versandt, aber werde es zurückschicken und das sssnake kaufen, hab die übersehen....
der wandhalter sieht gut aus, werd ich kaufen, wenn ich den center über den TV hänge...
Laut gebrauchsanweisung soll man den center umgekehrt aufhängen, wenn er über dem TV ist.... aber in der zeichnung wird eben davon ausgegangen, dass der wandhalter es gerade hält. Aber wie ist es wen man mit dem halter den center neigen kann?
Soll man den dann neigen und gerade hinstellen oder neigen und ungekehrt hinstellen oder ist es am besten ihn nicht zu neigen und umgekehrt hinzustellen, so wie in der zeichnung?
der wandhalter sieht gut aus, werd ich kaufen, wenn ich den center über den TV hänge...
Laut gebrauchsanweisung soll man den center umgekehrt aufhängen, wenn er über dem TV ist.... aber in der zeichnung wird eben davon ausgegangen, dass der wandhalter es gerade hält. Aber wie ist es wen man mit dem halter den center neigen kann?
Soll man den dann neigen und gerade hinstellen oder neigen und ungekehrt hinstellen oder ist es am besten ihn nicht zu neigen und umgekehrt hinzustellen, so wie in der zeichnung?
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Nochmal gutgegangen.m4jX hat geschrieben:kabel wurde schon versandt, aber werde es zurückschicken und das sssnake kaufen, hab die übersehen....
Das kannst Du letztendlich nur durch Ausprobieren herausbekommen, da hier einige Faktoren, wie z.B. Abstand zum Hörplatz und Refelexionen von Boden und Decke eine Rolle spielen. Bei einer Anbringung über dem TV würde ich zunächst mal mit der waagrechten, umgedrehten Aufstellung anfangen..m4jX hat geschrieben:Laut gebrauchsanweisung soll man den center umgekehrt aufhängen, wenn er über dem TV ist.... aber in der zeichnung wird eben davon ausgegangen, dass der wandhalter es gerade hält. Aber wie ist es wen man mit dem halter den center neigen kann?
bis dann
Stefan
-
- Star
Hallo,
ich habe 381er als Front-LS und hatte zunächst die 301er als Rears gekauft.
Beim ersten Hören habe ich sie direkt wieder eingepackt und mir die 311er als Rears gekauft.
Die Dipole waren mir zu "dünn" im Klang. Mit den 311ern klingt das nun alles sehr gut und harmonisch.
Habe ca. 1,5 m Abstand von Hörplatz zu den Rears und hinter den Rears noch gut 2 m Raum.
Viele Grüße, Beauregard.
ich habe 381er als Front-LS und hatte zunächst die 301er als Rears gekauft.
Beim ersten Hören habe ich sie direkt wieder eingepackt und mir die 311er als Rears gekauft.
Die Dipole waren mir zu "dünn" im Klang. Mit den 311ern klingt das nun alles sehr gut und harmonisch.
Habe ca. 1,5 m Abstand von Hörplatz zu den Rears und hinter den Rears noch gut 2 m Raum.
Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993
Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993
Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
thx für die hilfe an alle... bin zufrieden mit dem setup das ich nun habe....
jetzt überlege ich mir doch noch auf 5.1 zu erweitern, also noch nen AW-443 dazu....
nur ist die einzige lage bei dem er passen würde etwas ungünstig, würde nämlich nur neben dem rechten lautsprecher gehen, dann ist er aber so ziemlich in der ecke, was nicht gut ist... nach handbuch angaben sollte er 1/5 der wandlänge von der wand entfernt sein, das wäre bei meinen 4m wänden 80cm... der würde dann aber einen wandabstand von 30cm haben...
aber der hat nicht wirklich wo anders nen platz bei dem er nicht stören wird...
kaufen oder wird das bei dem abstand nur dröhnen? Bin schon so nicht so ein Bass fan, aber manchmal braucht man das bei manchen filmen einfach... wenns dann aber die ganze zeit dröhnt dann lasse ich das lieber... letztendlich kann man das nur durch testen wissen, aber evtl. habt ihr schon erfahrungen gemacht und erspart mir es.
so würde das dann aussehen:
eben drekt neben dem lautsprecher...
und wenn es mit dem abstand ok wäre, nun zum anschließen...
das handbuch verwirrt mich ein bisschen...
habe nen VSX 922, der hat nen pre out, beim handbuch sind bei den beispielen ein vorverstärker mit preout -> sub -> endstufe... aber ich habe ja nur den einen AVR, soll ich das dann vom AVR zum sub und wieder zum AVR? wenn ja, wo soll das beim AVR rein?
oder versteh ich da was falsch...
ohne das handbuch hätte ich einfach ein Y-Kabel genommen, einen stecker an den pre out und die 2 anderen stecker in line in beim sub...
und soll ich ein einfaches kabel kaufen:
http://www.amazon.de/Oehlbach-Subwoofer ... B00007ELY6
oder ein Y Kabel:
http://www.amazon.de/gp/product/B00007ELX4
jetzt überlege ich mir doch noch auf 5.1 zu erweitern, also noch nen AW-443 dazu....
nur ist die einzige lage bei dem er passen würde etwas ungünstig, würde nämlich nur neben dem rechten lautsprecher gehen, dann ist er aber so ziemlich in der ecke, was nicht gut ist... nach handbuch angaben sollte er 1/5 der wandlänge von der wand entfernt sein, das wäre bei meinen 4m wänden 80cm... der würde dann aber einen wandabstand von 30cm haben...
aber der hat nicht wirklich wo anders nen platz bei dem er nicht stören wird...
kaufen oder wird das bei dem abstand nur dröhnen? Bin schon so nicht so ein Bass fan, aber manchmal braucht man das bei manchen filmen einfach... wenns dann aber die ganze zeit dröhnt dann lasse ich das lieber... letztendlich kann man das nur durch testen wissen, aber evtl. habt ihr schon erfahrungen gemacht und erspart mir es.
so würde das dann aussehen:
eben drekt neben dem lautsprecher...
das handbuch verwirrt mich ein bisschen...
habe nen VSX 922, der hat nen pre out, beim handbuch sind bei den beispielen ein vorverstärker mit preout -> sub -> endstufe... aber ich habe ja nur den einen AVR, soll ich das dann vom AVR zum sub und wieder zum AVR? wenn ja, wo soll das beim AVR rein?
ohne das handbuch hätte ich einfach ein Y-Kabel genommen, einen stecker an den pre out und die 2 anderen stecker in line in beim sub...
oder ein Y Kabel:
Was hindert dich daran, rechts zu tauschen? Kannst links ja auch ein wenig weiter nach links. Und einige cm Unterschied links rechts wirst du kaum hören..m4jX hat geschrieben:thx für die hilfe an alle... bin zufrieden mit dem setup das ich nun habe....
nur ist die einzige lage bei dem er passen würde etwas ungünstig, ...
genau so. Das andere ist für deine Konfig. nicht zutreffend..m4jX hat geschrieben: das handbuch verwirrt mich ein bisschen...
oder ein Y Kabel:
---> http://www.nubert.de/nucable-y-sub-5/p186/?category=20 oder das 8-er.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
das hab ich mir auch überlegt, nur habe ich gerade so schön 30° - 30° bei beiden boxen
wenn ich den rechten noch ein paar cm nach rechts schiebe und den sub dann dazwischen, sind das dann nur 10-20 cm, ich denke auch, dass man das nicht raushören wird... dann wäre der sub zumindest von der rechten wand 80cm entfernt, von der hinteren 50cm... weiter vorschieben will ich den nicht... aber ich denk auch, dasss der so evtl. besser stehen würde, zwischen dem TV und der rechten box...
aber links weiter nach links geht nicht, da steht es gerade so, dass die tür knapp vorbei geht...
btw. hab dipol jetzt aber auf direktstrahl, hört sich bei mir besser an... sollten die dann immer noch so hoch sein, oder sollte ich die besser runter auf ohr höhe, oder abwinkeln oder so?
wenn ich den rechten noch ein paar cm nach rechts schiebe und den sub dann dazwischen, sind das dann nur 10-20 cm, ich denke auch, dass man das nicht raushören wird... dann wäre der sub zumindest von der rechten wand 80cm entfernt, von der hinteren 50cm... weiter vorschieben will ich den nicht... aber ich denk auch, dasss der so evtl. besser stehen würde, zwischen dem TV und der rechten box...
aber links weiter nach links geht nicht, da steht es gerade so, dass die tür knapp vorbei geht...
btw. hab dipol jetzt aber auf direktstrahl, hört sich bei mir besser an... sollten die dann immer noch so hoch sein, oder sollte ich die besser runter auf ohr höhe, oder abwinkeln oder so?