Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 62 im Bi-Amp Betrieb und der Verstärker geht aus

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Spritpit
Newbie
Newbie

Re: Nuline 62 im Bi-Amp Betrieb und der Verstärker geht aus

Beitrag von Spritpit »

Mmmh,

Je LS zwei Kabel durchgehend.
An Bananas am AVR und am Terminal am LS
Den einen LS hatte ich bereits nochmal unten, nix was da kurz gehen könnte.

Am Verstärker habe ich da auch besonders drauf geachtet.

Es passiert auch mit beiden Basskabeln, also nicht nur wenn R oder L angeschlossen ist, dann müsste ich ja zielsicher bei beiden Seiten Mist gebaut haben, das kann ja ein endlich nicht sein ;-)
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Bitte Fotos von beiden Terminals + Verstärkerrückseite.
Nuvero 14
Spritpit
Newbie
Newbie

Beitrag von Spritpit »

Da komme ich aktuell nicht mehr ran alles wieder aufgebaut sorry.
Aber ganz ehrlich 1 Kabel an Höhen 1 Kabel an Bass + - nicht vertauscht, dieses an Bananas am Verstärker so wie in der Naleitung beschrieben aufgesteckt. Als Surround und Höhen nach innen Bass nach außen ;-) -+ nicht vertauscht.
Spritpit
Newbie
Newbie

Beitrag von Spritpit »

So, Ausgang Verstärker mit den Hochtonkabeln auch getestet, habe mir fast die Hand gebrochen weil schon alles wieder zugebaut ist :-) das beruhigt mich schon mal.

Kann ein unterschiedlicher akabelquerschnitt Bass Hochton das verursachen?
Hab's basstechnisch gut gemeint?
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Da Biamping eh nur mit einem zweiten, völlig identischen Verstärker funktioniert (bzw. wenn überhaupt - nur dann Vorteile hat) und dieses Pseudo-Biamping mit einem einzelnen Verstãrker eh nix bringt (weil das Netzteil trotzdem nicht mehr Strom liefern kann), sollte man sich diesen Blödsinn einfach komplett sparen und muss sich dann auch nicht über hausgemachte Probleme den Kopf zerbrechen.

Gruss Rank
Spritpit
Newbie
Newbie

Beitrag von Spritpit »

Hi, ich denke ich bin da nicht der Erste der mit dem Susano ein ordentliches Ergebnis erlebt hat. Aber das ist hier auch nicht das Thema insofern lass mir den Spass. SLG Spritpit
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Spritpit hat geschrieben:Hi, ich denke ich bin da nicht der Erste der mit dem Susano ein ordentliches Ergebnis erlebt hat. Aber das ist hier auch nicht das Thema insofern lass mir den Spass. SLG Spritpit
Wenn Dir die Probleme Spass machen, dann will ich Dir das natürlich nicht nehmen.
Fakt ist nunmal, dass Biamping mit einem einzelnen Amp nix bringt, weil das Netzteil der limitierende Faktor ist.
Woher soll denn der Verstärker im Pseudo-Biamping-Betrieb plötzlich den theoretisch höheren Strombedarf nehmen?
Aber der Glaube an eine Verbesserung kann natürlich Berge versetzen (sofern es vorher keine Sicherung raus haut).

Gruss Rank
Spritpit
Newbie
Newbie

Beitrag von Spritpit »

Wie bereits erwähnt, in diesem Thread geht es nicht um Glaubensfragen sondern um ein Problem. Wenn Du eine Lösung hast kannst Du sie gerne anbringen. Ansonsten nutze ich meine freien Endstufen des AVR so wie ich es möchte und freue mich über den Placeboeffekt. :mrgreen:

Mir ist es auch ehrlich gesagt Wurscht ob es und was es bringt wenn es mir gefällt....

In diesem Sinne hast Du eine Idee im Bezug auf das genannte Problem?
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

http://www.nubert.de/downloads/ts_komplett.pdf, Seite 20:
Im Normalbetrieb sind die Phasendrehungen bei der Stromaufnahme
eines Lautsprechers meistens recht gutmütig und stellen
für den Verstärker in der Regel kein Problem dar.
Im Bi-amping-Betrieb sind diese Phasendrehungen wesentlich
ausgeprägter und können dann oft kritische Werte von annähernd
±90° erreichen. Verstärker können dann zum Schwingen neigen
oder durch vorzeitig ansprechende Schutzschaltungen im Klang
„kratzig“ werden.
Spritpit
Newbie
Newbie

Beitrag von Spritpit »

Habe ich auch gelesen, erstaunlich ist nur das es an den Fronts und Center klappt warum ausgerechnet nicht am Surround den kleinsten LS in der Kombi??? Meint Ihr nicht da steckt noch was anders dahinter? Ich Teste weiter und melde mich dann. Nubert hat sich auch noch in Schweigen gehüllt also abwarten und dann werde ich die Kabel mal tauschen vielleicht reißt es das.
Antworten