Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mehr Bass aus Nubox 511 holen ???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Marci01593
Newbie
Newbie

Re: Mehr Bass aus Nubox 511 holen ???

Beitrag von Marci01593 »

Ich tendiere dazu die 511er eigentlich schon weiter zu behalten, da ich in Zukunft mit den CS-411 und den DS-301er´n erweitern möchte :)
Um ein optimales mittendrin Gefühl, und Kinofeeling von meinen Bluray´s, zu bekommen.

MfG.: Marcel G.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Wenn sich mit anderer Aufstellung keine Zufriedenheit einstellt, dann würde ich vorläufig den einfachsten Weg wählen und einfach die Klangregler vom Verstärker benutzen (sofern der Verstärker über Klangregler verfügt).

Wenn man beim Musikhören deutlich mehr Bass möchte, dann evtl. auch den Subwoofer an die Stereo-Anschlüsse hängen.
Frontspreaker dann im AVR-Menü auf "Large" konfigurieren und Subwoofer auf "No", damit das LFE-Signal auf die Stereo-Anschlüsse umgeleitet wird.

Gruss Rank
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Rank hat geschrieben:Wenn sich mit anderer Aufstellung keine Zufriedenheit einstellt, dann würde ich vorläufig den einfachsten Weg wählen und einfach die Klangregler vom Verstärker benutzen (sofern der Verstärker über Klangregler verfügt).
Der EQ von seinem Pioneer gönnt einem leider keinen gezielten Zugriff auf den Subbass, die tiefste Mittenfrequenz ist 63 Hz. Für ATM-Simulationen somit nicht wirklich geeignet. Das war auch der entscheidende Grund, warum ich zu Yamaha gegriffen habe, wobei ich den bis 31 Hz reichenden PEQ allerdings für das genaue Gegenteil brauchte: zum Ausfiltern einer Raummode.
TheAnswer
Profi
Profi

Beitrag von TheAnswer »

Marci01593 hat geschrieben:Ein Atm bringt mir nichts da ich diese ohne umbau Arbeiten nicht an meinen Pioneer VSX-922k betreiben kann.
Also doch eine Nummer größer :( naja wieder riesen kosten :mrgreen:

Böses Nu-Fieber :D
Wenn du atm eh nur in stereo nutzen willst dann einfach zwischen Quelle und amp
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
Marci01593
Newbie
Newbie

Beitrag von Marci01593 »

Meine Quelle ist aber ein USB Stick mit Flak Dateien darauf. Damit ist das zwischenschalten eines ATM´s unmöglich.
Ja Pioneer ist im Bassbereich irgendwie ziemlich dünn geworden, damals mit meinem Stereo Verstärker von Pioneer hatte ich doch wirklich mehr Freude was den Bass anging.
Natürlich hatte ich zu dieser Zeit auch ganz andere Lautsprecher, es handelte Sich damals um zwei Standlautsprecher Marke Eigenbau mit Visaton Chassis darin.
Die Kombination hatte wirklich noch Bumm´s, habt Ihr mir vielleicht einen anderen Hersteller von AVR´s aus denen man doch noch einiges mehr an Bumm´s heraus holen kann.

MfG.: Marcel G.
nubi87
Semi
Semi

Beitrag von nubi87 »

http://www.nubert-forum.de/nuforum/buys ... ad_id=4560

im nuMarkt gerade Onkyo TX-NR 807 hab ich auch und bin zufrieden
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Verlass dich nicht auf 'Herstellerabstimmungen' und Friss-oder-stirb-Einmessautomatiken, m.W. kann man nur bei den Yamahas ab der Mittelklasse manuell am Tiefbass unterhalb von 60 Hz etwas ändern. Und wenn Du aufrüstest, nimm gleich ein Modell mit Pre Outs (ab RX-V775), dann lassen sich später auch ATM und Endstufe nachrüsten.

Oder gleich die 681 nehmen, die auch ohne ATM schon mehr Tiefgang haben und auch mit weniger Verstärkerleistung dafür auskommen.

Preiswerteste Lösung: die Flacs vom (hoffentlich vorhandenen) Laptop abspielen und den Tiefbass mit einem Software-Equalizer anheben.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Irgendwie habe ich ein wenig Veständnisschwierigkeiten :oops: : Du nennst einen hervorragenden Lautsprecher Dein eigen, der den - 3 db Punkt ohne ATM bei 55 Hz hat und fragst nach mehr Tiefbass :cry: .
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ein ATM da wahre Wunder wirkt und wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich den Pio eher von Rudi auftrennen lassen, als mir ein neueres Modell mit anderen EQ-Möglichkeiten zu kaufen.
Andererseits spricht doch nichts dagegen, den AW im Stereobetrieb mitlaufen zu lassen, oder?
Worauf willst Du also hinaus?
Sorry für meine unverblümte Frage :oops:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
opa38
Profi
Profi

Beitrag von opa38 »

Hi
Das sehe ich aber genau so. Ich nutze ja den Vorgänger Pioneer VSX920 und habe das Teil von Rudi umbauen lassen. 8)
Das ich im reinen Stereo Betrieb nur mit ATM höre, muß ich ja nicht extra erwähnen..... :D
2x Nubox 511 | 1x CS-411 | 2x DS-301 auf MS-97 | 1x AW-441| ATM511| nuline RS-54 Atmos
Denon X4200w
Thabalon
Semi
Semi

Beitrag von Thabalon »

Ich habe den Onkyo 818 mit auftrenn Adapter vom Rudi und die 511er mit ATM sind einfach geil!
Ohne ATM sind sie echt etwas schwach im Bass.
Also auf jeden Fall auftrennen und ATM holen lohnt sich!
Nubox 511 mit ATM,
Nubox CS 411,
Nubox DS 301,
Nubox AW 443,
AVR onkyo tx-nr818 aufgetrennt.
Panasonic TX-P50GTW60
Antworten