Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rückgaberecht - Die Diskussion

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Georg A.
Profi
Profi

Re: Rückgaberecht - Die Diskussion

Beitrag von Georg A. »

palefin hat geschrieben:
Georg A. hat geschrieben:...
p.s.: ich mach Werbung, auch für den Einzelhandel, da bekommst manchmal das Kotzen, was dort angeboten wird bei ner Marktanalyse...
Kannst du das etwas konkretisieren? :?
In aller kurze, da vom Handy:
Wenn du siehst, wie minderwertig manche Produkte sind. Defekt vorprogrammiert und dafür unglaublich viele rescourcen verschwendet. Bestes Beispiel: Kinderspielzeuge...
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Zalando macht es ja vor.
Habe auch mal einen Spot gesehen, wo die sogar aktiv dafür werben Dinge zurück zu schicken.

Ich finde es aber auch nicht OK.
Da werden Waren durch halb Europa gekarrt um Sie dann wenige Tage später wieder retour zu schicken.
Ein Systemfehler, den man korrigieren müsste.

Der lokale Handel könnte davon profitieren.
Aber bei den zukünftigen Konsumenten, die sich der Staat momentan heranzüchtet sehe ich ehrlich gesagt schwarz.
Derartige Gedanken kommen da niemals auf.
Viele bestellen auch noch dann, wenn die Kohle nur mehr bis zur Monatsmitte ausreicht.
Zalando profitiert demnach von Pisa.
:mrgreen:
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Gronkk
Semi
Semi

Beitrag von Gronkk »

Also ratet ihr den lokalen "Fachhandel" zu kontaktieren???
Das ich nicht lache! In den aller seltensten Fällen bekommt man doch heute noch gute Beratung! Die ganzen Verkäufer sind mMn alle einfach nur darauf trainiert die Produkte irgendwie an den Mann zu bringen. Wirkliche Beratung kann man das keinenfalls nennen.
Die Dinge zu Hause zu Testen ist unser gutes Recht (gerade bei der Qualität die einem dann im Endefekkt vorgesetzt wird)! 8O

Allerdings müsste man jetzt noch klären was Fachhandel is. Bei uns gibt es diese spezialisierten kleinen Elektronikgeschäfte nicht mehr und wenn doch sind die Preise einfach absolut übertrieben. Von daher würde ich auch Mediamarkt, Saturn, Conrad und so weiter dazu zählen.
Beste Grüße
Julian
--------------
Front: 2x nuPro A-200
Surround: 2x nuBox DS-301
@ Yamaha RX-V775
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Schuhe sind für mich ein Beispiel, bei der ich den Trend auch nicht verstehen kann, aber vielleicht fehlen mir da auch die weiblichen Gene :lol:

Wenn ich mir jedoch die ach so tollen "Fachhändler" anschaue, so kann man (heute?) doch nur sagen, dass es ohne eigene Recherche (im Internet) eigentlich garnicht mehr geht. Bleiben wir doch einfach bei den Hifihändlern... was einem dort für ein Geschwurbel erzählt wird, dass hat meiner Meinung nach nichts mehr mit einem Anpreisen eines Produktes zu tun, sondern um Bauerfängerei, hart gesprochen um Betrug (siehe Kabel etc.).

Es geht doch auch garnicht um nur Fachhandel oder Internet, sondern beides in Ergänzung. Tolle Beispiele sind hier Nubert mit seinem einzigartigem Forum, grobi mit seinem Youtubefilmen etc. pp. Das sind für mich die Facheinzelhändler der Zukunft.
Legomann II
Star
Star

Gronkk hat geschrieben:Also ratet ihr den lokalen "Fachhandel" zu kontaktieren???
Das ich nicht lache! In den aller seltensten Fällen bekommt man doch heute noch gute Beratung! ...
Die Dinge zu Hause zu Testen ist unser gutes Recht (gerade bei der Qualität die einem dann im Endefekkt vorgesetzt wird)! 8O
:text-goodpost:
Gronkk hat geschrieben:... wenn doch sind die Preise einfach absolut übertrieben.
Hier kann ich Dir nicht zustimmen. Wir haben hier noch ein Eisenwarengeschäft, das ich wirklich liebe. Dort kann man sein handwerkliches Problem schildern, der Verkäufer hört zu, gibt Tips und hat die notwendige Schelle oder Schraube in einem riesigen Apothekerschrank hinter sich auch vorrätig und verkauft diese dann einzeln 8O Natürlich ist die dann mit 15 Cent teurer, als die Schraube im Hunderterpack im Baumarkt, nur was will ich mit den 99 die ich nicht brauche :| Wenn ich das mit Bauhaus etc vergleiche :roll:
Gronkk hat geschrieben:Von daher würde ich auch Mediamarkt, Saturn, Conrad und so weiter dazu zählen.
Die Kistenschieber gehören für mich nicht dazu :| Wenn dort fähige, engagierte Verkäufer anzutreffen sind, was mir auch schon passiert ist, ist dies meiner Meinung nach allein Zufall und keinesfalls Firmenpolitik, die Wert auf gute Beratung legt.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

ich war bis vor kurzem auch begeisterter internetkäufer (übrigens ohne retouren und beratung im fachhandel).

bin inzwischen aber umgestiegen und kaufe alles bei nubert direkt vor ort. klar bekomme ich da nicht den günstigsten preis, dafür aber eine gute beratung und im reklamationsfall sehr guten service! im letzten jahr deswegen dort mein avr, bd-player und meinen verstärker gekauft. und bei weiteren neu- bzw. ersatzbeschaffungen wird nubert meine erste anlaufstation sein!
alles Gute und bleibt gesund!
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Gronkk hat geschrieben:Also ratet ihr den lokalen "Fachhandel" zu kontaktieren???
Das ich nicht lache! In den aller seltensten Fällen bekommt man doch heute noch gute Beratung! Die ganzen Verkäufer sind mMn alle einfach nur darauf trainiert die Produkte irgendwie an den Mann zu bringen. Wirkliche Beratung kann man das keinenfalls nennen.
Gronkk, da magst Du Recht haben.
Aber es ging hier ja um das Rückgaberecht und nicht um Beratung, die man weder dort noch da bekommt.
Eher noch im Einzelhandel, aber da müssen alle noch ordentlich ein paar Schippen echter Beratung draufpacken damit das was wird.
Der Einzelhandel müsste das als Chance erkennen.
Hoffentlich tut sich da demnächst auch in deiner Region etwas.

Produkte retournieren zu können ist grundsätzlich eine gute Sache.
Aber es ist nicht Ok, wenn es für einige das eigentliche Hobby darstellt.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Legomann II
Star
Star

mk_stgt hat geschrieben:ich war bis vor kurzem auch begeisterter internetkäufer (übrigens ohne retouren und beratung im fachhandel).

bin inzwischen aber umgestiegen und kaufe alles bei nubert direkt vor ort. klar bekomme ich da nicht den günstigsten preis, dafür aber eine gute beratung und im reklamationsfall sehr guten service! im letzten jahr deswegen dort mein avr, bd-player und meinen verstärker gekauft. und bei weiteren neu- bzw. ersatzbeschaffungen wird nubert meine erste anlaufstation sein!

Schleimer :wink:

... nein, so soll es sein. Aber nicht jeder hat das Glück, in der Nähe von Nubert zu wohnen und kann doch (dort) auch per Internet bestellen?!
Gronkk
Semi
Semi

Beitrag von Gronkk »

baerndorfer hat geschrieben:...
Produkte retournieren zu können ist grundsätzlich eine gute Sache.
Aber es ist nicht Ok, wenn es für einige das eigentliche Hobby darstellt.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Allerdings finde ich, dass es nach vorheriger Recherche/Auswahl im Netz auch ok ist, sich 2-3 Kandidaten zukommen zu lassen und dann die endgültige Entscheidung zu treffen.
mk_stgt hat geschrieben: ... in inzwischen aber umgestiegen und kaufe alles bei nubert direkt vor ort. ...
Wohne leider nicht in der nähe, sonst würde ich wahrscheinlich auch zur Stammkundschaft gehören.
Legomann II hat geschrieben:
Gronkk hat geschrieben:... wenn doch sind die Preise einfach absolut übertrieben.
Hier kann ich Dir nicht zustimmen. Wir haben hier noch ein Eisenwarengeschäft, das ich wirklich liebe. Dort kann man sein handwerkliches Problem schildern, der Verkäufer hört zu, gibt Tips und hat die notwendige Schelle oder Schraube in einem riesigen Apothekerschrank hinter sich auch vorrätig und verkauft diese dann einzeln 8O Natürlich ist die dann mit 15 Cent teurer, als die Schraube im Hunderterpack im Baumarkt, nur was will ich mit den 99 die ich nicht brauche :| Wenn ich das mit Bauhaus etc vergleiche :roll:
Naja solche Läden gibt es halt für Unterhaltungselektronik mEn nicht mehr. Das liegt aber nicht am Internethandel, sonder viel eher an den großen Einzelhandelsketten und der Tatsache das die Hersteller kaum noch gewillt sind ihre Produkte zu reparieren bzw. diese sowieso nicht dafür konstruiert sind. Den "Austausch-Service“ können auch die Großen ohne Mitarbeiter mit Fachwissen bieten.
Beste Grüße
Julian
--------------
Front: 2x nuPro A-200
Surround: 2x nuBox DS-301
@ Yamaha RX-V775
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

luete ich muss ganz ehrlich sagen....wenn man das recht dazu hat sachen 14 tage zu testen und bei nicht gefallen zurückzusenden, dann ist das genau das: ein recht
wenn amaon leute deswegen löscht ist das meiner meinung nach nicht legitim

und ihr könnt das verhalten so asozial finden wie ihr wollt, solange es verbindliches recht in deutschland ist, muss man das akzeptieren.

und bevors hier losgeht von wegen, dass ich dann offenbar die preise für andere hochtreibe durch mein asoziales verhalten....nein

ich persönlich kaufe größere dinge wie avr's eigentlich immer vor ort...und lasse mir das gerät auspacken um materialschäden von vorneherein auszuschließen (außerdem war mein yammi vor ort sogar im mediamarkt 200€ günstiger als im netz)

ich habe über sehr lange zeit nie von meinem rückgaberecht gebrauch gemacht...aber dann kam eine one for all universalfernbedienung, wo die website und die reviews mehr versprochen haben, als das gerät dann tatsächlich leisten konnte....und es ist dann ungetestet eine logitech geworden

und wie oft wird hier im forum empfohlen: hol dir die nl284/nv10 doch im vergleich nach hause...aber wenn sich wer 4 avr holt ist das dann plötzlich asozial? where's the difference?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten