Nachdem gestern bei mir zwei Nuvero 3 eingezogen sind und ich somit auch endlich von 3.0 auf 5.0 upgegraded habe, wollte ich sie natürlich auch gleich testen. Auf die schnelle ist mir Star Trek von meinem ursprünglichen Ausflug nach Aalen im Kopf geblieben. Und zwar die Szene als die Enterprise am Vulkan ankommt und die Enterprise mit einer Warpgondel ein Wrack streift und man meint, dass einem die Platten um die Ohren fliegen. Der Effekt war zwar da, aber irgendwie hatte ich die Szene besser im Kopf. Ok, mein Raum ist noch nicht optimiert, Einstellungen hab ich auch noch keine gemacht. Nur schnell eine Einmessung gemacht und losgelegt... Trotzdem, irgendwas fehlte. Also Tonspur gecheckt und siehe da, nur DD5.1. Also zurückgespult und noch mal auf Englisch mit True-HD die selbe Szene angeschaut und es klang schon um Welten besser.
Danach noch kurz Star Trek 12 reingeschmissen und hier geht es gleich richtig zur Sache. Als Kirk und Pille in der Anfangsszene auf der Flucht von den Eingebornen sind, rascheln überall die Blätter, die Speere fliegen einem um die Ohren, ...HAMMER!
Jetzt bin ich auch noch auf der Suche nach ein paar Referenzszenen um mit den Einstellungen/Aufstellung/Direkt/Dipol/... zu spielen und für mich die besten Einstellungen zu finden. Vor allem solche Szenen wo es um Ortbarkeit des Geräusches geht. Also nicht nur Klangkulissen, sondern Enterprise fliegt von rechts Vorne nach links Hinten.
Also falls noch wer Tipps hat, eventuell mit sogar mit Timecode, immer her damit. Meine
momtan vorhandenes Testmaterial