Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Filme zum Testen des Surround-Systems (Feinheiten)
- Pfingstspatz
- Profi
Re: Filme zum Testen des Surround-Systems (Feinheiten)
Nachdem gestern bei mir zwei Nuvero 3 eingezogen sind und ich somit auch endlich von 3.0 auf 5.0 upgegraded habe, wollte ich sie natürlich auch gleich testen. Auf die schnelle ist mir Star Trek von meinem ursprünglichen Ausflug nach Aalen im Kopf geblieben. Und zwar die Szene als die Enterprise am Vulkan ankommt und die Enterprise mit einer Warpgondel ein Wrack streift und man meint, dass einem die Platten um die Ohren fliegen. Der Effekt war zwar da, aber irgendwie hatte ich die Szene besser im Kopf. Ok, mein Raum ist noch nicht optimiert, Einstellungen hab ich auch noch keine gemacht. Nur schnell eine Einmessung gemacht und losgelegt... Trotzdem, irgendwas fehlte. Also Tonspur gecheckt und siehe da, nur DD5.1. Also zurückgespult und noch mal auf Englisch mit True-HD die selbe Szene angeschaut und es klang schon um Welten besser.
Danach noch kurz Star Trek 12 reingeschmissen und hier geht es gleich richtig zur Sache. Als Kirk und Pille in der Anfangsszene auf der Flucht von den Eingebornen sind, rascheln überall die Blätter, die Speere fliegen einem um die Ohren, ...HAMMER!
Jetzt bin ich auch noch auf der Suche nach ein paar Referenzszenen um mit den Einstellungen/Aufstellung/Direkt/Dipol/... zu spielen und für mich die besten Einstellungen zu finden. Vor allem solche Szenen wo es um Ortbarkeit des Geräusches geht. Also nicht nur Klangkulissen, sondern Enterprise fliegt von rechts Vorne nach links Hinten.
Also falls noch wer Tipps hat, eventuell mit sogar mit Timecode, immer her damit. Meine momtan vorhandenes Testmaterial
Danach noch kurz Star Trek 12 reingeschmissen und hier geht es gleich richtig zur Sache. Als Kirk und Pille in der Anfangsszene auf der Flucht von den Eingebornen sind, rascheln überall die Blätter, die Speere fliegen einem um die Ohren, ...HAMMER!
Jetzt bin ich auch noch auf der Suche nach ein paar Referenzszenen um mit den Einstellungen/Aufstellung/Direkt/Dipol/... zu spielen und für mich die besten Einstellungen zu finden. Vor allem solche Szenen wo es um Ortbarkeit des Geräusches geht. Also nicht nur Klangkulissen, sondern Enterprise fliegt von rechts Vorne nach links Hinten.
Also falls noch wer Tipps hat, eventuell mit sogar mit Timecode, immer her damit. Meine momtan vorhandenes Testmaterial
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
-
- Star
- Has thanked: 39 times
- Been thanked: 23 times
Ich meine "Super 8" ab Minute 17 ist interessant.Pfingstspatz hat geschrieben:Also falls noch wer Tipps hat, eventuell mit sogar mit Timecode, immer her damit. Meine momtan vorhandenes Testmaterial
- chevalcaplumba
- Star
Open Range hat einen super 6.1 Mix
Gruß
chevalcaplumba
Gruß
chevalcaplumba
2x NuBox 380, NuBox CS411,2x NuLook DS30,NuBox AW 441
NAD C 316BEE,NAD C 525BEE,Cambridge Audio 540P-B PhonoPreAmp,Pro-Ject Essential Basic
Yamaha RX-V 863, Pioneer BDP-51FD Samsung UE40B-7090
NAD C 316BEE,NAD C 525BEE,Cambridge Audio 540P-B PhonoPreAmp,Pro-Ject Essential Basic
Yamaha RX-V 863, Pioneer BDP-51FD Samsung UE40B-7090
- Fly
- Star
- Been thanked: 2 times
Signs ( 2002)
Sehr dichte, atmosphärische Abmischung :
Sehr dichte, atmosphärische Abmischung :
Wikipedia hat geschrieben:
„Ich finde, Musik wird in Filmen zu oft als Stütze eingesetzt, ebenso wie mit [vielen] Schnitten oft schlechtes Geschichtenerzählen übertüncht wird.“
– M. Night Shyamalan
Um dies zu vermeiden, schneidet Shyamalan so wenig wie möglich und setzt auf lange Kameraeinstellungen. In Signs ist die Methode unübersehbar. Auch versucht er, nicht zu viel Musik zu unterlegen. Wie in allen seinen Filmen übernehmen Ton und Geräusche eine wichtige Rolle und unterstützen eine unheimliche Atmosphäre sowie dramatische Schockmomente. Kreuzer analysiert: „Signs lässt den Wind umso energischer durch das Maisfeld ziehen, je näher die Gefahr rückt. Dies wird von den Geräuschen der Windspiele auf der Veranda, die am Anfang noch sanft klingeln, im Laufe des Films jedoch nur noch überfordert im Wind zappeln und klirren.“
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Haben uns Fight Club am Wochenende mal wieder auf BluRay zugeführt, super differenzierter Ton, sehr weitläufiges authentisches Klangbild.
z.b. Zufallen von Autotüren, klingeln des Telefons, Hintergrundgeräusche Allgemein, Dialoge. Hat echt Spaß gemacht, und gefällt mir persönlich einfach besser, als wenns
andauernd einfach nur Kracht
z.b. Zufallen von Autotüren, klingeln des Telefons, Hintergrundgeräusche Allgemein, Dialoge. Hat echt Spaß gemacht, und gefällt mir persönlich einfach besser, als wenns
andauernd einfach nur Kracht
NuVero 14 / 7 / 5 Pioneer LX 83.
Panasonic STW 60 55“
Optoma UHD 51 4K 100“ Tension Multiformat Leinwand.
Panasonic STW 60 55“
Optoma UHD 51 4K 100“ Tension Multiformat Leinwand.
-
- Star
- Has thanked: 39 times
- Been thanked: 23 times
Danke für den Tipp. Den habe ich vor Jahren mal auf einer schlechten Anlage gesehen (nicht der Reißer). Steht schon guckbereit im Regal.manne212 hat geschrieben:Haben uns Fight Club am Wochenende mal wieder auf BluRay zugeführt, super differenzierter Ton, sehr weitläufiges authentisches Klangbild.
Hi,
bei meinem Hörtest in Gmünd wurde mir die Oblivion BR vorgeführt (Film kannte ich noch nicht), aber da waren so feine und klare Soundeffekte dabei, das war sehr beeindruckend. Wenns nicht nur hämmern soll sondern auch mal ins Detail geht, kann man sich den mal anschauen.
bei meinem Hörtest in Gmünd wurde mir die Oblivion BR vorgeführt (Film kannte ich noch nicht), aber da waren so feine und klare Soundeffekte dabei, das war sehr beeindruckend. Wenns nicht nur hämmern soll sondern auch mal ins Detail geht, kann man sich den mal anschauen.
Gruss Andy
4x nuLine 24 - nuLine CS-44 - nuLine AW-500 in schickem weiss + Denon X-1000 + DBT-1713UD + Panasonic 50" GTW60
4x nuLine 24 - nuLine CS-44 - nuLine AW-500 in schickem weiss + Denon X-1000 + DBT-1713UD + Panasonic 50" GTW60
Pompeii ,
Wenn der Vesuv seine ersten Rülpser von sich gibt und die ersten Risse an Mauern usw auftreten .
Wenn dann im Finale diese Pyroklastische Wolke über Pompeii rast freuen sich die Subwoofer und " hüpfen" vor freude
Wenn der Vesuv seine ersten Rülpser von sich gibt und die ersten Risse an Mauern usw auftreten .
Wenn dann im Finale diese Pyroklastische Wolke über Pompeii rast freuen sich die Subwoofer und " hüpfen" vor freude
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- nuChristian
- Star
Morgen,
ganz klar Spider Man 2 (Rise of Electro).
Diese Tonspur MUSS speziell für Nubert Surround Systeme abgemischt worden sein.
Die ganzen "Elektrizitätseffekte" von Electro und tolle bidirektionale Effekt.
Die Rears haben selten nichts zu tun.
Diese Tonspur ist (fast) referenzverdächtig.
ganz klar Spider Man 2 (Rise of Electro).
Diese Tonspur MUSS speziell für Nubert Surround Systeme abgemischt worden sein.
Die ganzen "Elektrizitätseffekte" von Electro und tolle bidirektionale Effekt.
Die Rears haben selten nichts zu tun.
Diese Tonspur ist (fast) referenzverdächtig.
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP