das ist im Video aber auch etwas anders. Bei dir fängt bei Pos. 2 ja auch ein eigener Raum an, der diese Dipolwirkung nicht mehr so ermöglicht.Bohli hat geschrieben:Mh, danke für eure Vorschläge ...
@palefin:
Das hab ich mir auch schonmal überlegt. Ich teste mal was passiert wenn ich alles etwas näher zusammenrutschen lasse.
Was meinst du damit? Ich habe die Dipole deshalb mal wie auf den Bildern seitlich zu den durchbruchwänden aufgestellt, weil es noch am ehesten zu der Aufstellungsbeschreibung in diesem Video, zu Dipolen passte:Und auf die Dipole hinten: Wenn keine Reflexionswand dahinter ist, bringen die Dipole nicht (s) bzw. nicht viel.
Meinst du jetzt, dass die hintere Wand zu weit entfernt ist, oder generell die Dipole nur direkt an der Wand gut klingen?
Außerdem ist die hintere Wand viel weiter weg.
Bei 7.x wird Pos. 3 als Direktstrahler - wenn schon - besser sein.Bohli hat geschrieben:
Im Moment bin ich am überlegen ob ich die Dipole an Position 1 Stelle und eventuell Bose 100 als füller an Position 3, falls ich auf 7.0 will. Generell als reine Rear Position scheidet die 3. Position glaube ich aus. Position 2 hat sich zwar ganz interessant angehört, aber allein, weil die Gefahr besteht, dass man beim durchlaufen oder beim strecken auf der Couch an einer Box hängen bleibt ist nicht optimal. Dazu kommt, dass es einfach etwas räumlicher klingt, wenn die Boxen etwas weiter weg stehen zum Sitzplatz.
Was denkt ihr, machen hier Dipole oder Rear Strahler auf Position 1 mehr Sinn. Ich muss mal noch die Zeit finden, die Position mit den 311 auszuprobieren.
...
Insges. aber.... siehe auch Flo - Fronts näher zusammen oder besser: Umstellen. Alles im linken Raum.