Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox Surroundset klingt nicht optimal (Bilder)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
palefin
Star
Star

Re: Nubox Surroundset klingt nicht optimal (Bilder)

Beitrag von palefin »

Bohli hat geschrieben:Mh, danke für eure Vorschläge ...

@palefin:
Das hab ich mir auch schonmal überlegt. Ich teste mal was passiert wenn ich alles etwas näher zusammenrutschen lasse.
Und auf die Dipole hinten: Wenn keine Reflexionswand dahinter ist, bringen die Dipole nicht (s) bzw. nicht viel.
Was meinst du damit? Ich habe die Dipole deshalb mal wie auf den Bildern seitlich zu den durchbruchwänden aufgestellt, weil es noch am ehesten zu der Aufstellungsbeschreibung in diesem Video, zu Dipolen passte:
Meinst du jetzt, dass die hintere Wand zu weit entfernt ist, oder generell die Dipole nur direkt an der Wand gut klingen?
das ist im Video aber auch etwas anders. Bei dir fängt bei Pos. 2 ja auch ein eigener Raum an, der diese Dipolwirkung nicht mehr so ermöglicht.
Außerdem ist die hintere Wand viel weiter weg.
Bohli hat geschrieben:Bild

Im Moment bin ich am überlegen ob ich die Dipole an Position 1 Stelle und eventuell Bose 100 als füller an Position 3, falls ich auf 7.0 will. Generell als reine Rear Position scheidet die 3. Position glaube ich aus. Position 2 hat sich zwar ganz interessant angehört, aber allein, weil die Gefahr besteht, dass man beim durchlaufen oder beim strecken auf der Couch an einer Box hängen bleibt ist nicht optimal. Dazu kommt, dass es einfach etwas räumlicher klingt, wenn die Boxen etwas weiter weg stehen zum Sitzplatz.
Was denkt ihr, machen hier Dipole oder Rear Strahler auf Position 1 mehr Sinn. Ich muss mal noch die Zeit finden, die Position mit den 311 auszuprobieren.
...
Bei 7.x wird Pos. 3 als Direktstrahler - wenn schon - besser sein.

Insges. aber.... siehe auch Flo - Fronts näher zusammen oder besser: Umstellen. Alles im linken Raum.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

Ich hätte noch eine drastische Idee. :wink:

Dann kannst du auch verträumt rausgucken. :mrgreen:

Bau eine 5.0 Anlage doch mal um 180° gedreht (zum jetzigen Stand) in den linken Raum ein.
Dies sollte im Grunde deine Raumvorstellung mit einem Stereo und Surroundsystem am ehesten in einen halbwegs vernünftigen Einklang bringen.
Hinter dem Hörplatz ein paar Absorber an die Wand , dürfte dann sinnvoll sein.

Wenn dir die Lösung dann auch nicht zusagt , dann kann man dir für diese Räumlichkeiten wohl nur noch mit nem Kopfhörer helfen.... :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

oder vllt empfehlenswert auch, die beiden schmalen Wände "rauszukloppen"... Nach der Drehung :wink:
:mrgreen:
Grüße, palefin

djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Durchbruch weg kloppen (wenn die Decke hält), Boxen von den Wänden weg, Couch nach hinten, Spass haben...
Größeren TV kaufen damit man keine Lupe mehr braucht :mrgreen:

Ne also, das ist schwierig da bei dir! Weil Durchbruch hin oder her eig. ist das ein Raum und du sitzt ca. mitten drin, da fehlt einfach Fundament und das könnte auch die Ursache dafür sein das du den Klang als zu hell empfindest.
Wie du auch immer hier an die Sache heran gehst, erwarte nicht den selben Sound wie bei Nubert! Was du da gehört hast war eben die Spielweise dieser Boxen im diesen einen Raum; und was die können hast du ja gemerkt oder?
Das es jetzt bei dir nicht klappt, da können die Boxen eig. nix für.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

zumal die bei den Studios doch so dicke Absorber in den Ecken usw. haben, oder?
Grüße, palefin

Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

djbergwerk hat geschrieben:Durchbruch weg kloppen (wenn die Decke hält), Boxen von den Wänden weg, Couch nach hinten, Spass haben...
Größeren TV kaufen damit man keine Lupe mehr braucht :mrgreen:

Ne also, das ist schwierig da bei dir! Weil Durchbruch hin oder her eig. ist das ein Raum und du sitzt ca. mitten drin, da fehlt einfach Fundament und das könnte auch die Ursache dafür sein das du den Klang als zu hell empfindest.
Wie du auch immer hier an die Sache heran gehst, erwarte nicht den selben Sound wie bei Nubert! Was du da gehört hast war eben die Spielweise dieser Boxen im diesen einen Raum; und was die können hast du ja gemerkt oder?
Das es jetzt bei dir nicht klappt, da können die Boxen eig. nix für.
Das würde ich auch sagen....der Durchbruch muss.

Ich hoffe aber das man dir irgendwie helfen kann :wink:

Von der Optik her gefallen mir die 511 passen auch Super zu deinem Raum.....optisch,klanglich bin ich ja nicht dabei :wink:
Zuletzt geändert von Ilonaki am Do 12. Sep 2013, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ich gehe mal davon aus das Nubert es versteht die Boxen von ihrer Besten Seite zu zeigen und der/die Vorführräume teils optimiert sind.
Es sind ja nicht nur Akustikelemente die was aus machen! Verwendete Materialien, Raummaße, Aufstellung usw. sind schon die halbe Miete dabei.
Auch wenn ich schon immer der Meinung war das man unbedingt was machen sollte für die Raumakustik, so kenne ich doch einige HiFi-Räume die quasi "ohne alles" gut klingen.
Es sind aber immer Räume wo speziell HiFi im Vordergrund steht und man quasi Fußball um die Boxen herum spielen kann so viel Platz haben die...
Bohli
Newbie
Newbie

Beitrag von Bohli »

Ne in dem oberen Raum wo ich war nicht. Ich finde ihn akustisch sogar suboptimal, viele Fenster, reflektierende Oberflächen etc., weshalb ich dachte, dass das zu Hause auf jeden Fall machbar ist.
Ich habe zwar damals auch eindringlich leise gehört, aber ich glaube mittlerweile, dass mir das Grinsen nur bei gehobenen Lautstärken entgegenkam, die für unser Wohnzimmer einfach nicht fahrbar sind ...

Ich habe gerade auch nochmal experimentiert. Boxen näher zusammen. Sogar Center über Fernseher, Vorhänge zu, 311 an Position 1 und neu eingemessen.
Es klingt besser als vorher... aber einfach nicht gut genug.
Wenn mich die Lust packt, stell ich die Boxen mal wie ihr vorgeschlagen habt 90° nach rechts und mess alles ein, aber ich erwarte langsam keine Wunder mehr.
An meinen Lautsprecherkabeln sollte es eigentlich nicht liegen oder? Ich hab die Fronts mit 1,5mm² Kabeln angeschlossen, wobei das weiteste 6 Meter lang ist. Bzw. nach ner weile sogar auf Bi-Amping umgestellt, wobei ich die Hochtöner mit den mitgelieferten Nubert behelfskabeln angeschlossen habe (0,75 mm²).
Ich hab hier 2x 25m 2,5mm² liegen, aber wollte die erst verschneiden, wenn ich mir sicher bin wie alles steh, damit ich die Kabel ordentlich mit Kabelkanälen verstecken kann. Aber auf die kurze Entfernung sollte, dass kaum etwas ändern, oder?

Ich glaube irgendwie auch, dass sich der Marantz mit den Nuberts vielleicht nicht optimal verhält. Oder zumindest, dass Audyssey XT in meinem Raum vielleicht nicht gut genug arbeitet. Aber andererseits, sollte es ja auch auf "Pure Direct" gut klingen, was ich einfach nicht so empfinde.
Ich frage mich langsam, ob es auch was mit dem neutralen Sound zu tun hat, wobei die nuPros ja auch sehr neutral sind, mir aber an sich gefallen. I don't know.

Meine leise Hoffnung sind irgendwie noch die nuLine 84. Kann die jemand mit der 82er vergleichen? Die 284, ist mir irgendwie ein zu großer Sprung, da will ich vorher nochmal probehören gehn.

Achja und alles um 180° stell ich mir ziemlich bescheiden vor. Dann steht ja der TV mitten zwischen den Durchbrüchen, das wirkt irgendwie bescheuert, sieht man ja auch alle Kabel wenn man rein kommt. Außerdem fällt die Sonne genau auf diese Seite. Also auch hier würde man Nachmittags vom TV-Bild nichts mehr sehen ...
Langsam dreh ich noch durch.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

djbergwerk hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus das Nubert es versteht die Boxen von ihrer Besten Seite zu zeigen und der/die Vorführräume teils optimiert sind.
Nein, das ist nicht gewollt.

Die Boxen sollen was klingen, aber nicht DEUTLICH über dem was der Kunde dann im eigenem Wohnzimmer hat, letztendlich soll er ja nicht enttäuscht werden wenn er die Box mit nimmt.
Es sind ja nicht nur Akustikelemente die was aus machen! Verwendete Materialien, Raummaße, Aufstellung usw. sind schon die halbe Miete dabei.
Die ist im Hörstudio eher suboptimal mit 15 Boxen im Raum und abgesehen von nem Teppich und paar Cornertraps meist eher weniger gut. Einzig das NV Hörstudio ist relativ frei von seitlichen Reflexionen. Das Hörstudio zur Göthestraße war mit das Schlechteste was ich seit Langem gehört habe und war eher schlechte PR für die nuLines. Ich hoffe da hat sich was getan ...
Auch wenn ich schon immer der Meinung war das man unbedingt was machen sollte für die Raumakustik, so kenne ich doch einige HiFi-Räume die quasi "ohne alles" gut klingen.
Für mich persönlich, ist der Unterschied von gesenktem Nachhall, zu hallig, zu deutlich, so dass mir dieses "gut" nicht mehr ausreicht. Hier gibts einfach für seeehr wenig Geld, sehr viel rauszuholen wenn man sich paar Gedanken macht.
Es sind aber immer Räume wo speziell HiFi im Vordergrund steht und man quasi Fußball um die Boxen herum spielen kann so viel Platz haben die...
Warum auch nicht? Die Veros z.b. sind garantiert hochwertiger verarbeitet als 99% der Möbel der Deutschen ;)

Die Boxen kann man schon als Eyecatcher im Wohnzimmer sehen.
Nuvero 14
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

djbergwerk hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus das Nubert es versteht die Boxen von ihrer Besten Seite zu zeigen und der/die Vorführräume teils optimiert sind.
Hmm,

natürlich gibt es auch unbearbeitet Räume die recht gut klingen.
Vielleicht haben die User aber auch darauf geachtet , bei der Aufstellung nicht bereits maximal viele Fehler zu machen ? 8)
Oder meinetwegen auch zufällig nicht zuviel falsch gemacht. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten