Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Netzwerkangriffe

Hier dreht es sich um (fast) alles...
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Netzwerkangriffe

Beitrag von horch! »

Und Kaspersky gibt keine weiteren Informationen zur Art des Angriffs? Ohne weitere Infos ist so eine Meldung halt ziemlich nutzlos... Ich habe kein Kaspersky, deshalb kann ich nicht schauen, ob es dort irgendwelche Logfiles gibt... vielleicht kann jemand mit Kaspersky das nachvollziehen?

PS: Vom technischen Standpunkt: mir ist nicht ganz klar, was Kaspersky da überhaupt macht? Auf deren Seite finde ich das hier:

"Die Komponente Schutz vor Netzwerkangriffen im Modul Computersicherheit von Kaspersky PURE 2.0 wird beim Hochfahren des Betriebssystems gestartet und überwacht den eingehenden Datenverkehr auf für Netzwerkangriffe charakteristische Aktivitäten. "

Bezieht sich das auf eingehenden Datenverkehr als Antwort auf eine (ausgehende) Anfrage? Oder geht es um von außen initierten Datenverkehr? Letzteren sollte es eigentlich gar nicht geben! Den blockt in der Regel der DSL-Router. In Fällen, wo es keinen Router mit Firewall gibt, sollte die Windows-Firewall das stillschweigend blocken. Ich hoffe, dass nicht Kasperky hier eine eigene lokale Firewall installiert und sich mit Meldungen über völlig normale Vorgänge wichtig macht!?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
JRogg
Star
Star

Beitrag von JRogg »

Letzteres ist wohl wahrscheinlich....
Leider schon zu oft beisolcher Software gehabt

Daher gibt's bei nur och die Firewall im Router und von Windhoff (wobei ich mehr mit mac und pad unterwegs bin)
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

wolfgang siepmann hat geschrieben:Kaspersky meldet (Netzwerkangriff wurde nicht blockiert da Adresse eventuell falsch) erscheint nicht im Bericht.Mehr kann ich nicht sagen.
Gruß Wolfgang

kann ich bestätigen (nutze auch kaspersky). heute auch schon zweimal passiert. hab auch in dem log von kaspersky nachgeschaut. aber als it-laie ist das schwer zu verstehen
war nur inet mit nuforum geöffnet, sonst alles dicht

"HEUR:Trojan.Win32.Generic Nicht gefunden 14.09.2013 12:39:55 c:\ProgramData\BrowserDefender\2.6.1562.220\{c16c1ccb-1111-4e5c-a2f3-533ad2fec8e8}\"
alles Gute und bleibt gesund!
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

Aha, das ist immerhin mal eine Meldung... verstehen tue ich sie allerdings auch nicht, vor allem das "nicht gefunden"... ist das der einzige Eintrag aus dem betreffenden Zeitraum?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Da würde ich mir in jedem Fall mal ein paar Gedanken zum Thema BrowserDefender machen. Wie kommt das eigentlich auf den PC? Es gibt Stimmen, die das durchaus mindestens als Malware bezeichnen.

Wenn es das wirklich ist, stammt es von der Firma PC Tools, und wenn ich mir deren Produkte anschaue, würde ich die Finger davon lassen.

Gruß joe
Zuletzt geändert von joe.i.m am Sa 14. Sep 2013, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

horch! hat geschrieben:Aha, das ist immerhin mal eine Meldung... verstehen tue ich sie allerdings auch nicht, vor allem das "nicht gefunden"... ist das der einzige Eintrag aus dem betreffenden Zeitraum?

ja, das ist der einzige eintrag von heute im berichtslog. das "nicht gefunden" steht unter der spalte status.

vielleicht hat kaspersky den schädling gleich eliminiert. aber wiegesagt, dazu bin ich zu sehr laie auf dem gbiet. eine danach ausgeführte vollständige untersuchung meines rechners hat aber keine bedrohungen gefunden, ebensowenig wie die rootlkit-suche
Zuletzt geändert von mk_stgt am Sa 14. Sep 2013, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

joe.i.m hat geschrieben:Da würde ich mir in jedem Fall mal ein paar Gedanken zum Thema BrowserDefender machen. Wie kommt das eigentlich auf den PC? Es gibt Stimmen, die das durchaus mindestens als Malware bezeichnen.

Gruß joe

hmm gute frage. installiert hab ich nichts (zumindest nicht wissentlich), auch nichts von pc-tools gekauft oder etwas in der art
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

Joes Hinweis ist richtig: Habt ihr beide den Browserdefender auf dem System? Wenn ja, können sich zumindest Kaspersky und dieser in die Quere kommen; d.h. Kaspersky könnte etwas, was der Browserdefender tut als bedrohlich werten...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

und den browserdefender einfach löschen bzw. deinstallieren?
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

mk_stgt hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben:Da würde ich mir in jedem Fall mal ein paar Gedanken zum Thema BrowserDefender machen. Wie kommt das eigentlich auf den PC? Es gibt Stimmen, die das durchaus mindestens als Malware bezeichnen.

Gruß joe

hmm gute frage. installiert hab ich nichts (zumindest nicht wissentlich)
Dann Internetsuche anschmeißen und gucken, wie man es runterbekommt. Soll wenn es das wirklich ist, ein Programm zur Warnunung vor "böhsen Websites" sein. Du hattest doch damals verschiedenes getestet wegen PC Sicherheit/ Virenschutz? Da war aber nicht irgendwas von PC Tools dabei? Weil dort wohl auch ein kostenfreier Virenscanner zu haben sein soll.

Einfach löschen ist nicht so der Bringer, wenn dann sollte das sauber runter (schauen ob es sich deinstallieren läßt.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten