Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie TV-Ton ueber ARC (Philips-TV)?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
lord_dave
Newbie
Newbie

Re: Wie TV-Ton ueber ARC (Philips-TV)?

Beitrag von lord_dave »

Radi1970 hat geschrieben:Hallo lord-dave, es ist so wie mein Vorredner geschrieben hat. Im TV Setup EasyLink HDMI-CEC" Funktion aktivieren, das HDMI Kabel am besten an HDMI 1. Diese Buchse kann definitiv ARC über HDMI.

2. Das andere Ende in die Buchse "Main Out" stecken und im HDMI Setup des Onkyo ARC aktivieren. siehe ab Seite 81 der BDA des AV Recivers, dort steht auch etwas davon, dass es mit der Tonausgabe nicht klappt wenn die „HDMI Steuerung(RIHD) und die TV Lautsprecher aktiviert sind.

3. Leider haben sowohl Onkyo AVR als auch Phillips Fernseher so Ihre Probleme was die HDMI Steuerung betrifft. Ich hatte selber verschiedene Onkyo AVR (TX-414, 515, 616) und selbst nach dem Xten Firmware Update gab es mit der HDMI Steuerung massive Probleme.
Auch bei meinem Phillips TV 50PFL7956K/02 ist dies leider der Fall, da ich aber auf 21:9 nicht verzichten möchte behalte ich Ihn. :lol:

Für den Onkyo gibt es hier ein Firmware Update: http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx- ... 83032.html

Für den Phillips hier: http://www.philips.de/c/fernsehgeraete/ ... ?t=Support

ABER VORSICHT!!! Bei einem Firmware Update kann immer etwas schief gehen. Durchführung auf eigenes Risiko.

Das schreibt Onkyo bezüglich des Updates:

Wir freuen uns, dieses Firmware-Update für die bestmögliche Leistung Ihres AV-Receiver anbieten zu können.

TX-NR5010
(Version 1070-6104-0200-0000)

* Verbessert den Betrieb bei aktiviertem HDMI Through
* Verbessert die Bildausgabe bei 4K-Videoupscaling

So nun viel Spass beim ausprobieren.

Liebe Grüße aus Duisburg

Radi
Hi!

Ich wollte gerade Deine o. g. Schritte befolgen, habe auch EasyLink aktiviert beim TV. Das eine Ende des HDMI-Kabels steckt in Buchse HDMI 1 beim TV. Das andere Ende wollte ich nun in den HDMI-Anschluss "TV/CD" stecken, aber ich sehe, es gibt gar keinen so benannten am AVR, obwohl ich auf der Fernbedienung des AVRs "TV/CD" als Quelle wählen kann. Das begreif ich schon mal wieder nicht. Und die einzige HDMI-Buchse am AVR, bei der was von ARC steht, ist die erste hinten rechts namens "Main In (ARC)". Da hatte ich das andere Ende bisher immer dran, was vom TV (HDMI 1) kommt, habe auf der Fernbedienung vom AVR "TV/CD" gewählt, aber der Ton kam immer noch über die TV-Boxen. Oder muss ich die HDMI-Buchsen des AVRs erst im Menü den Quellen (TV, ...) zuweisen? Das geht ja auch.
Ich seh jetzt jedenfalls wenigstens schon mal, dass ich, nachdem ich EasyLink aktiviert habe, im TV-Menü auch AC aktivieren kann. Das ging vorher noch nicht. Danke für die Tipps. Ich probier mal noch n bisschen rum...
lord_dave
Newbie
Newbie

Re: Wie TV-Ton ueber ARC (Philips-TV)?

Beitrag von lord_dave »

OK, jetzt klappt es. Tausend Dank Euch!
Antworten