Man kann damit die untersten absorbierbaren Frequenzen verschieben.STM hat geschrieben:Also kann man mit Plattenstärke = Wandabstand die Wirkung (in etwa) verdoppeln?
Es sollte immer gelten:
Plattendicke = Wandabstand
Viele Grüße
Berti
Man kann damit die untersten absorbierbaren Frequenzen verschieben.STM hat geschrieben:Also kann man mit Plattenstärke = Wandabstand die Wirkung (in etwa) verdoppeln?
Nein!Mysterion hat geschrieben: Eine Überdämpfung des Hochtons ist eigentlich nur dann möglich, wenn der ganze Raum mit sehr dünnen Platten (<3 cm) tapeziert wird.
Endlich mal ein Beitrag der mir zu Absorbern wie aus der Seele spricht !JFD hat geschrieben:Nein!Mysterion hat geschrieben: Eine Überdämpfung des Hochtons ist eigentlich nur dann möglich, wenn der ganze Raum mit sehr dünnen Platten (<3 cm) tapeziert wird.
1. Hochton ist gut! Sollte er ein Problem sein, sind Diffusoren das Mittel der Wahl!
2. Den Hochton zu dämpfen ist (leider) sehr einfach, egal was man an passiven Absorbern verwendet, der Hochton wird bedämpft und leidet!
3. Man möchte ihn so wenig wie möglich dämpfen (Punkt 1), jedoch ist hier Punkt 2 das Problem.
Natürlich wird durch dickere Absorber das Spektrum gleichmäßger bedämpft, dennoch leidet der Hochton. Und ist er einmal weggedämpft, ist er weg!
Und genau hier zeigt sich das Erfolgsgeheimnis.
Basstraps aufstellen kann jeder. Nur den Hochton dann am Ende, neben einem trockenen Bass, noch in voller Brillianz zu haben, das zeichnet ein gutes Design aus
Ich habe nichts anderes behauptet. Deine Aussage ist allerdings sehr pauschal und muss im Einzelfall betrachtet werden.JFD hat geschrieben:1. Hochton ist gut! Sollte er ein Problem sein, sind Diffusoren das Mittel der Wahl!
Bei mir hat sich bisher noch niemand beschwert und neben mir achten auch meine Kunden sehr auf eine ausgewogene Bedämpfung. Eine gute Beratung schafft Basics, die dem Kunden dann solide bei der Entscheidungsfindung helfen. "Viel hilft viel" ist in den meisten Fällen Mist. Eine raumakustische Optimierung kann auch sehr gut sequenziell bis zur gewünschten Trockenheit ausgebaut werden.JFD hat geschrieben:Und genau hier zeigt sich das Erfolgsgeheimnis.
Basstraps aufstellen kann jeder. Nur den Hochton dann am Ende, neben einem trockenen Bass, noch in voller Brillianz zu haben, das zeichnet ein gutes Design aus
Es ist natürlich sehr leicht sich euphorisch irgendeiner Meinung einfach anzuschließen statt selbst eine fundierte Äußerung zu formulieren.volker.p hat geschrieben:Endlich mal ein Beitrag der mir zu Absorbern wie aus der Seele spricht !
Ich kann auch nicht verstehen, warum immer einige behaupten, man kann einen Raum nicht überdämpfen.
Aber vielleicht ist ein Überdämpfen ja für die 14er gut(?). Muß ja einen Grund haben.
Jedenfalls habe ich bei den Versuchen der optimalen Anbringung meiner Absorber gemerkt, wie schnell der Hochton weg ist und das war nicht gut.
Wenn ich das verlinkte PDF richtig verstehe, geht es um Beugung der Schallwellen an den Kanten der Absorber; Dieser "Kanteneffekt" nimmt mit abnehmender Frequenz zu; er fällt umso mehr ins Gewicht, je größer die Kantenlänge im Verhältnis zur Fläche ist, also bei kleinen und gestreckten Absorbern. Der Vergrößerungseffekt ist laut dem Text begrenzt auf jeweils ein viertel der Wellenlänge an jeder Kante.W.W. hat geschrieben:Hallo horch!
Welche physikalische Grundlage voraussetzt das Phänomen
Hallo steffwey, ob unter anderem Stoff, Homatherm gemeint ist ?steffwey hat geschrieben:Ich hab noch ein anderen Stoff gefunden, der bei 50mm in den tieferen Frequenzen genau so gut oder teilweise besser wie Basotec mit 70mm ist, nur im Hochtonbereich leicht einbricht.
Hallo horch!horch! hat geschrieben:Physikalische Grundlagen demnach: Wellenbeugung und die geometrischen Verhältnisse.W.W. hat geschrieben:Hallo horch!
Welche physikalische Grundlage voraussetzt das Phänomen
Im meinem letzten Satz habe ich mich dazu geäußert. Es paßt dir nicht, das ich mich einer Meinung anschließe und dies auch noch schreibeMysterion hat geschrieben:Es ist natürlich sehr leicht sich euphorisch irgendeiner Meinung einfach anzuschließen statt selbst eine fundierte Äußerung zu formulieren.
"Hier" nicht. Aber in vielen anderen Beiträgen wurde das so geschrieben!Mysterion hat geschrieben:Hier behauptet keiner, dass es unmöglich ist den Raum zu überdämpfen, es kommt allerdings bei guten Konzepten nicht vor.
Zur Zeit habe ich nichts zum Messen. Ich habe hier "nur" vier Ohren, meine zwei und die zwei meiner FrauMysterion hat geschrieben:Eine Messung von deinem Hörplatz ohne Höhen wäre hier als Beleg wertvoll gewesen, ansonsten klingt es nur wie ein weiterer subjektiver Höreindruck.
Und ich finde da hast du vollkommen Recht. Es bemühen sich immer mehr Leute in die Raumakustik zu investieren.Mysterion hat geschrieben:Am Ende ist es der eigene Geschmack und ich finde es klasse, dass sich das Bewusstsein für den raumakustische Aspekt immer weiter ausprägt.
Ich weiß ja es geht um Selbstbau aber trotzdem. Hast du schon mal hier rein geschaut?:steffwey hat geschrieben:Bestellt man ein fertiges Akustikbild, zahlt man meist über 600€.
Irgendwo muss man ja anfangen, sonst verstehts niemand oder wirkt falsch (wie deine These).Mysterion hat geschrieben:Ich habe nichts anderes behauptet. Deine Aussage ist allerdings sehr pauschal und muss im Einzelfall betrachtet werden.JFD hat geschrieben:1. Hochton ist gut! Sollte er ein Problem sein, sind Diffusoren das Mittel der Wahl!
Der Einäugige ist der König... pardon, back to topic...Mysterion hat geschrieben: Bei mir hat sich bisher noch niemand beschwert und neben mir achten auch meine Kunden sehr auf eine ausgewogene Bedämpfung.
"Viel hilft nicht viel" interpretier ich mal als Qualität > Quantität und da stimm ich dir grundsätzlich zu.Mysterion hat geschrieben:"Viel hilft viel" ist in den meisten Fällen Mist. Eine raumakustische Optimierung kann auch sehr gut sequenziell bis zur gewünschten Trockenheit ausgebaut werden.
Wir reden hier nicht über Kabelklang oder Hifi Voodoo, sondern über Gesetze der Physik. Machst dich hier mit so einem Satz selbst ein wenig lächerlich.Mysterion hat geschrieben:Du kannst unbekannterweise natürlich behaupten was du willst.
Und danach erklär ich dir dann, wie man sich die Schuhe bindet.Mysterion hat geschrieben:Am besten wäre es, du zeigst einfach mal dein Erfolgskonzept um uns alle zu erleuchten.