Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das Duell: Nubert gegen Magnat!!!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Das Duell: Nubert gegen Magnat!!!

Beitrag von caine2011 »

ich hätte nichts davon, außer befriedigung meiner neugier
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Das Duell: Nubert gegen Magnat!!!

Beitrag von Lipix »

Ein schöner Bericht, gut geschrieben.

Welchen LS hast du denn jetzt behalten? Und wurde ein Pegelabgleich durchgeführt?
Liquid Love hat geschrieben:Die Q803 dürfte ihren -3db Punkt irgendwo im mittleren 60Hz Bereich haben, dazu hat sie eine Oberbassbetonung. Auf dem Papier ist die n4 also eigentlich das "bessere" Produkt und ich hätte jetzt eher erwartet, dass die n4 den Bassbereich klar für sich gewinnt, zumal sie locker 20 Hz. tiefer spielt. :? Sicher spielt der Raum da eine große Rolle [...]
Aus seinem Bericht liesst sich der Raumeinfluß sehr schön heraus:
Matze3004 hat geschrieben: Noch kurz etwas zum Bass beider: Der Bass der nuvero 4 wirkt auf mich kräftiger, voluminöser als bei der quantum 803, was leichtes dröhnen manchmal mit sich brachte, aber nur leicht, präzise war er trotzdem und schön knackig! Der bass der Magnat quantum 803 war leicht dezenter, nicht ganz so kräftig, wirkte aber auf mich einen Tick präziser und es dröhnte etwas weniger an mancher Stelle, Knackig unten rum waren sie beide!!!
Genau in dem Bereich wo die nV4 tiefer spielt (oder ein wenig tiefer wenn sie sehr stark ist) wird sich bei Liquid Love eine Raummode befinden.
Diese beeinflusst dann auch die 803, wodurch sie in ihrem Tiefgang deutlich stärker wirken.

Die nV4 hingegen spielt in dem Bereich eh schon problemlos bekommt dann aber die erwähnt negative Dröhneigenschaft zugeschrieben die nur auf den Raum zurück zuführen ist.

Lässt man die beiden jetzt in einem größeren Raum mit "günstigeren" Abmaßen spielen verschwindet das Dröhnen der nV4 genauso stark wie der Tiefgang der 803.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Matze3004
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 17:46

Re: Das Duell: Nubert gegen Magnat!!!

Beitrag von Matze3004 »

Haltet mich bitte nicht für verrückt oder haltet mich doch für verrückt: ich werde beide Lautsprecher behalten, auch wenn das heisst, das der Kühlschrank die nächsten Monate leer bleiben muss!!!

ps. Nur anhand vom lesen und testberichten würde ich sagen bzw einschätzen, das die Magnat qunatum 803 ehr der b.u.w. cm 5 ähnelt und die nuvero 4 der kef r 300 ähnelt, also vom klanglichen her!!! Aber das weiss ich nicht, das vermute ich nur, wenn ich mir bei denen so durchlese, wie die aufspielen sollen!
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Das Duell: Nubert gegen Magnat!!!

Beitrag von palefin »

Matze3004 hat geschrieben:Haltet mich bitte nicht für verrückt oder haltet mich doch für verrückt: ich werde beide Lautsprecher behalten, ...

ps. Nur anhand vom lesen und testberichten würde ich sagen bzw einschätzen, das die Magnat qunatum 803 ehr der b.u.w. cm 5 ähnelt und die nuvero 4 der kef r 300 ähnelt, also vom klanglichen her!!! Aber das weiss ich nicht, das vermute ich nur, wenn ich mir bei denen so durchlese, wie die aufspielen sollen!
Also wenn man danch gehen könnte,.... brüuchte man keine eigenen Testbestellungen für den eigenen Hörraum mehr machen... 8O
:mrgreen:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Das Duell: Nubert gegen Magnat!!!

Beitrag von kdr »

Also damit würde ich gar nicht klar kommen wenn ich zwei unterschiedlich klingende Boxenpaare zu hause hätte , das wäre bei mir ein ständiges hin und her , weil immer das Gefühl da wäre auf der anderen Box klingt das bestimmt besser oder anders , oder doch etwa besser :confusion-scratchheadyellow: watten nun :?: was tun :mrgreen:

gruß
klaus :D
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Das Duell: Nubert gegen Magnat!!!

Beitrag von palefin »

die einen nimmst du für Hifi, die anderen für surround :mrgreen:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Scott Reinhart
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: So 15. Sep 2013, 13:06

Re: Das Duell: Nubert gegen Magnat!!!

Beitrag von Scott Reinhart »

aber preislich ist die nuvero (das Paar) 300,- EUR teurer.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Das Duell: Nubert gegen Magnat!!!

Beitrag von caine2011 »

kdr hat geschrieben:Also damit würde ich gar nicht klar kommen wenn ich zwei unterschiedlich klingende Boxenpaare zu hause hätte , das wäre bei mir ein ständiges hin und her , weil immer das Gefühl da wäre auf der anderen Box klingt das bestimmt besser oder anders , oder doch etwa besser :confusion-scratchheadyellow: watten nun :?: was tun :mrgreen:

gruß
klaus :D


und

kdr hat geschrieben:...durch zufall vergaß ich meine Frontboxen die am Stereo Amp hängen dazu zu schalten. Aufgefallen ist mir das erst am Ende des Films als ich alles abschalten wollte und entsetzt bemerkte das die Nuvero 14 den ganzen Film über kalt blieben.

du bekommst nicht mit, ob alle boxen laufen, aber wenn es klangliche unterschiede gibt, bist du sofort vorne mit dabei :?:

fraglich
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
backes69

Re: Das Duell: Nubert gegen Magnat!!!

Beitrag von backes69 »

Matze3004 hat geschrieben:Haltet mich bitte nicht für verrückt oder haltet mich doch für verrückt: ich werde beide Lautsprecher behalten, .....
Ist ja kein Problem,
man kann ja mehrere Anlagen betreiben.....Wer tut das nicht? :mrgreen:

Nur wenn du sie tatsächlich an einem Platz betreiben willst ist das nicht verständlich,
wenn du mit keiner richtig zufrieden bist musst du halt weitersuchen,
denn wie vorher schon geschrieben, da geht schon noch was..kostet halt vllt etwas mehr :wink:

Die R 300 klingen für meine Ohren der NV 4 gar nicht ähnlich, da ist ja das Klangbild der Q300 noch ähnlicher...
Lipix hat geschrieben:Die nV4 hingegen spielt in dem Bereich eh schon problemlos bekommt dann aber die erwähnt negative Dröhneigenschaft zugeschrieben die nur auf den Raum zurück zuführen ist.
Das kann ich aus seinem Beitrag gar nicht rauslesen?
Er schreibt das es in seinem Raum mit den NuVero mehr dröhnt, mehr nicht.
(Es ist übrigens immer die Interaktion Raum/Lautsprecher welche zum Dröhnen führt, ich kenne keinen Raum der dröhnt aber auch keinen Lautsprecher der alleine dröhnt)

VG
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Das Duell: Nubert gegen Magnat!!!

Beitrag von kdr »

caine 2011.....

ich bin zu 95% Stereo hörer und das täglich etwa 10std. , das sensibilisiert denk ich mal auf Musikalische klänge.

Beim Film ist mir ja nicht bekannt ob was fehlt oder nicht :!:

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Antworten