Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erfahrungsbericht NV10 oder Hilfe ich höre das Boxengitter
-
- Semi
Re: Erfahrungsbericht NV10 oder Hilfe ich höre das Boxengitt
S T O F F B E S P A N N U N G für die Veros
Mal ganz ohne Spass. War die Musik denn die selbe oder waren vielleicht 1 oder 2 Gläser Wein / Whiskey im Spiel?
Meine Erfahrung zeigt eindeutig einen Zusammenhang zwischen zunehmender Luftigkeit im Klangbild und abnehmender Füllhöhe in der Weinflasche.
Mal ganz ohne Spass. War die Musik denn die selbe oder waren vielleicht 1 oder 2 Gläser Wein / Whiskey im Spiel?
Meine Erfahrung zeigt eindeutig einen Zusammenhang zwischen zunehmender Luftigkeit im Klangbild und abnehmender Füllhöhe in der Weinflasche.
- zeitgespenst
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich finde das Thema interessant !
Wäre nämlich bis heute gar nicht drauf gekommen, meine Nuvero 5 mal ohne Gitter zu testen.
Falls relevant: Meine Lautsprecher hängen zwangsläufig wandnah und freiwillig ecknah.
Im ersten kurzen Versuch eben höre ich nichts. Für morgen überlege ich mir eine Blindtest.
Was nicht einfach zu machen ist und eine Herausforderung, denn irgendwer müsste, während ich mit dem Rücken zu den Boxen sitze, total akustisch unauffällig, die Gitter vorschieben. Mit einer Box und meiner Frau ginge das.
Grüße,
Jens
Wäre nämlich bis heute gar nicht drauf gekommen, meine Nuvero 5 mal ohne Gitter zu testen.
Falls relevant: Meine Lautsprecher hängen zwangsläufig wandnah und freiwillig ecknah.
Im ersten kurzen Versuch eben höre ich nichts. Für morgen überlege ich mir eine Blindtest.
Was nicht einfach zu machen ist und eine Herausforderung, denn irgendwer müsste, während ich mit dem Rücken zu den Boxen sitze, total akustisch unauffällig, die Gitter vorschieben. Mit einer Box und meiner Frau ginge das.
Grüße,
Jens
Viele Grüße,
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
-
- Semi
Also wenn dann konsequent und das Gitter vom Hochtöner BITTE AUCH abnehmen!
Viel Spass noch!
Viel Spass noch!
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Die Gitter sind für den Klang kaum relevant. Ohne Gitter klingen sie vielleicht eine Nuance luftiger, einen kleinen Tick transparenter, weniger gedrückt. Aber das ist so gering, dass ich aus optischen und vor allem als Schutz vor Kinderfingern und einer wütenden Ehefrau nicht verzichten mag.
Die Stoffbespannung bei der nuBox Reihe hat schon einen merklicheren Einfluss.
Die 681 klingt für meine Ohren ohne Bespannung erheblich angenehmer.
Gruß
aaof
Die Stoffbespannung bei der nuBox Reihe hat schon einen merklicheren Einfluss.
Die 681 klingt für meine Ohren ohne Bespannung erheblich angenehmer.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
-
- Semi
Der Stoff oder der Rahmen?aaof hat geschrieben:
hat schon einen merklicheren Einfluss.
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Ich würde den Stoff vermuten.PfingstHase hat geschrieben:Der Stoff oder der Rahmen?aaof hat geschrieben:
hat schon einen merklicheren Einfluss.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Huch, in so kurzer Zeit so viele Rückmeldungen
Alkohol war bei meinen Tests nicht im Spiel. Ich werde mit meiner Frau noch einen Blindtest durchführen um meine Psyche auszuschließen. Bei meinen eigenen Tests konnte ich gravierende Unterschiede feststellen, deshalb habe ich mich dazu entschlossen das hier im Forum breit zu treten.
Ja, die LS befinden ich recht nah an den Seitenwänden ca. 1m auf beiden Seiten. Die Seitenwände sind an den Stellen kahl das stimmt. Eine Teil der Balkonglastür ist ebenfalls seitlich eines Schallwandlers.
Raumgröße: BxTxH 4,30m x 4,80m x 2,4m
Eine Überlegung von mir war auch, das es evtl. einige Raummoden sein könnten, welche mir übel mitspielen. Am Wochenende habe ich wieder Zeit zum Testen und werde dann berichten.
Über eine Stoffbespannung für die NuVero würde ich mich natürlich auch riesig freuen.
Grüße
Alkohol war bei meinen Tests nicht im Spiel. Ich werde mit meiner Frau noch einen Blindtest durchführen um meine Psyche auszuschließen. Bei meinen eigenen Tests konnte ich gravierende Unterschiede feststellen, deshalb habe ich mich dazu entschlossen das hier im Forum breit zu treten.
Ja, die LS befinden ich recht nah an den Seitenwänden ca. 1m auf beiden Seiten. Die Seitenwände sind an den Stellen kahl das stimmt. Eine Teil der Balkonglastür ist ebenfalls seitlich eines Schallwandlers.
Raumgröße: BxTxH 4,30m x 4,80m x 2,4m
Eine Überlegung von mir war auch, das es evtl. einige Raummoden sein könnten, welche mir übel mitspielen. Am Wochenende habe ich wieder Zeit zum Testen und werde dann berichten.
Über eine Stoffbespannung für die NuVero würde ich mich natürlich auch riesig freuen.
Grüße
-
- Star
- Danksagung erhalten: 28 Mal
NûVeroFan hat geschrieben: Über eine Stoffbespannung für die NuVero würde ich mich natürlich auch riesig freuen.
Ich glaub, da schlägt jemand seine Zähne in MDF Platten wenn er das ließt.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Das mit der Stoffbespannung für die Nuveros sollte kein Thema sein.
Ich würde mich diesbezüglich kurz an Herrn Spiegler wenden.
Ich würde mich diesbezüglich kurz an Herrn Spiegler wenden.
- kdr
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
aaaaaber gaaaaaaaaaanz gaaaaaaaaaanz vorsichtig und dann
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .