Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
DIY - HiFi Rack
- n4ther
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: DIY - HiFi Rack
Ich werde den Tipp von Backes so annehmen. Multiplex / Massivholz.
Ursprünglich wollte ich Granit haben, aber als ich den Preis hörte was der lokale Steinmetz inkl aller Arbeiten wollte
Er wußte wohl nicht, daß ich erst bei Emotiva arm geworden bin
Ursprünglich wollte ich Granit haben, aber als ich den Preis hörte was der lokale Steinmetz inkl aller Arbeiten wollte
Er wußte wohl nicht, daß ich erst bei Emotiva arm geworden bin
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Hallo,
ich nochmal.....
Ich sehe gerade auf deiner Bemaßungsskizze daß du die Plattenstärke (Dicke) mit 2cm annimmst, die Obere gar mit 15mm,
das ist zu wenig,
erstens verbiegt sich das ganze mit der Zeit,
zweitens sieht es durch so dünne Platten mickrig aus. (sieh mal hier: http://www.holzconnection.de/wohnen-ein ... enchen.jpg )
Hier siehst du wie wenig massiv das Ganze mit dünnen Platten wirkt, um die 30mm sollten es unbedingt sein.
Vergiss nicht den seitlichen Überstand der Platten, sonst wirkt das wie ein Kasten (sieht man auch áuf dem Bild)
Multiplexplatten gibt es schon mit fertiger Oberfläche,
ob schwarz , andersfarbig oder mit fertig furnierter Oberfläche, alles kein Thema.
Hier kannst du dir aber nochmal einige Alternativen anschauen, http://www.juergens-holzprodukte.de/Jue ... iment.html
geeignet wären noch:
Möbelbauplatten,Arbeitsplatten,Siebplatten.
Sperrholz, Tischlerplatte sind wieder nicht geeignet.
Was mir zu schwarz noch einfällt,
die Leimfugen bei Multiplex gibt es auch in schwarz, zwar selten, aber das sieht super aus, da hat man an den Kanten noch schwarze Streifen, das gefällt mir jedenfalls sehr gut.
Bin gespannt was am Ende bei rauskommt,
viel Spass beim Bauen.
ich nochmal.....
Ich sehe gerade auf deiner Bemaßungsskizze daß du die Plattenstärke (Dicke) mit 2cm annimmst, die Obere gar mit 15mm,
das ist zu wenig,
erstens verbiegt sich das ganze mit der Zeit,
zweitens sieht es durch so dünne Platten mickrig aus. (sieh mal hier: http://www.holzconnection.de/wohnen-ein ... enchen.jpg )
Hier siehst du wie wenig massiv das Ganze mit dünnen Platten wirkt, um die 30mm sollten es unbedingt sein.
Vergiss nicht den seitlichen Überstand der Platten, sonst wirkt das wie ein Kasten (sieht man auch áuf dem Bild)
Multiplexplatten gibt es schon mit fertiger Oberfläche,
ob schwarz , andersfarbig oder mit fertig furnierter Oberfläche, alles kein Thema.
Hier kannst du dir aber nochmal einige Alternativen anschauen, http://www.juergens-holzprodukte.de/Jue ... iment.html
geeignet wären noch:
Möbelbauplatten,Arbeitsplatten,Siebplatten.
Sperrholz, Tischlerplatte sind wieder nicht geeignet.
Was mir zu schwarz noch einfällt,
die Leimfugen bei Multiplex gibt es auch in schwarz, zwar selten, aber das sieht super aus, da hat man an den Kanten noch schwarze Streifen, das gefällt mir jedenfalls sehr gut.
Bin gespannt was am Ende bei rauskommt,
viel Spass beim Bauen.
- n4ther
- Star
Klasse, backes
Denke ohne deine Ratschläge wäre es nicht so toll geworden.
Die Platten habe ich aktuell mit 2,5 cm in Planung. Oben hatte ich 1,5 cm angegeben, weil ich die Bohrung für die Gewinde Standen 1 cm tief werden soll. Aber >3 cm sollte kein Problem sein.
Leider habe ich mit dem überstehend rand nicht viel Spiel, da es sonst sehr eng zu rechten Box wird. Hmm ggf. die zwischen Räume auf 46cm verringern?
Dann wirds aber eng mit den 44cm Emos und dem Marantz. Würden dann eng an den Muttern der Gewindestangen stehen.
Oder Rack noch ein Stück nach Links schieben, aber dann würde es nicht bündig zu Balkontür sein und "reinragen".
Muss ich nochmal drüber schlafen.. werde eh mittelfristig umziehen.
Denke ohne deine Ratschläge wäre es nicht so toll geworden.
Die Platten habe ich aktuell mit 2,5 cm in Planung. Oben hatte ich 1,5 cm angegeben, weil ich die Bohrung für die Gewinde Standen 1 cm tief werden soll. Aber >3 cm sollte kein Problem sein.
Leider habe ich mit dem überstehend rand nicht viel Spiel, da es sonst sehr eng zu rechten Box wird. Hmm ggf. die zwischen Räume auf 46cm verringern?
Dann wirds aber eng mit den 44cm Emos und dem Marantz. Würden dann eng an den Muttern der Gewindestangen stehen.
Oder Rack noch ein Stück nach Links schieben, aber dann würde es nicht bündig zu Balkontür sein und "reinragen".
Muss ich nochmal drüber schlafen.. werde eh mittelfristig umziehen.
- n4ther
- Star
Fertig. Seit heute früh 9 Uhr am Werkeln gewesen.
ToDos:
TV höher hängen
M20 Muttern kaufen (hab den Eisenwarenladen leer gekauft )
Lackieren lassen
Morgen folgenen Bilder vom Aufbau.
Hier das Fertige Ergebnis
ToDos:
TV höher hängen
M20 Muttern kaufen (hab den Eisenwarenladen leer gekauft )
Lackieren lassen
Morgen folgenen Bilder vom Aufbau.
Hier das Fertige Ergebnis
Hallo,
na der Rohbau sieht doch mal vielversprechend aus, weiter so!
Wenn ich mir noch nen kleinen Tip erlauben darf,
die beiden Monos sollten noch etwas höher kommen, eventuell mit solchen zusätzlichen Shock Absorber (nur Bsp.):
http://www.oehlbach.com/de/home-hifi/pu ... air-absorb
damit der Abstand zu dem darüberliegenden Boden etwas aufgefangen wird.
Probier die beste Höhe aber aus bevor du was kaufst oder herstellst,
wenn unter den Geräten zuviel Abstand ist siehts auch nicht mehr gut aus.
Einfach mal mit Bierdeckel oder ähnlichem herantasten.
VG und weiterhin viel Erfolg beim Projekt
na der Rohbau sieht doch mal vielversprechend aus, weiter so!
Wenn ich mir noch nen kleinen Tip erlauben darf,
die beiden Monos sollten noch etwas höher kommen, eventuell mit solchen zusätzlichen Shock Absorber (nur Bsp.):
http://www.oehlbach.com/de/home-hifi/pu ... air-absorb
damit der Abstand zu dem darüberliegenden Boden etwas aufgefangen wird.
Probier die beste Höhe aber aus bevor du was kaufst oder herstellst,
wenn unter den Geräten zuviel Abstand ist siehts auch nicht mehr gut aus.
Einfach mal mit Bierdeckel oder ähnlichem herantasten.
VG und weiterhin viel Erfolg beim Projekt
Respekt, dass ist einfach nur
Sieht wirklich toll aus!
Onkyo TX-NR5009 (AVR), nuVero 14 (Front @ ±30°), nuVero 7 (Center), nuVero 5 (Surround @ ±110°), 2x AW 17
Super. Weiter so!
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Wow Das Rack Sieht Hammer aus
würd ich dir glatt abkaufen
schade das ich nicht so handwerklich begabt bin
würd ich dir glatt abkaufen
schade das ich nicht so handwerklich begabt bin
Trifft meinen Geschmack leider gar nicht. Passt für mich nicht farblich/optisch in die Wohnung (nach dem was man sehen kann).
Warum hast du die mittlere Platte nicht ebenfalls auf das unterste Niveau gemacht?
Ich würde die Gewindestangen übrigens Pulverbeschichten und nicht Lackieren lassen, das wird vermutlich länger als 3 Schraubvorgänge haften
Grüße =)
Warum hast du die mittlere Platte nicht ebenfalls auf das unterste Niveau gemacht?
Ich würde die Gewindestangen übrigens Pulverbeschichten und nicht Lackieren lassen, das wird vermutlich länger als 3 Schraubvorgänge haften
Grüße =)
Nuvero 14
Erstens lässt sich über Geschmack nicht streiten,ThomasB hat geschrieben:Trifft meinen Geschmack leider gar nicht. Passt für mich nicht farblich/optisch in die Wohnung (nach dem was man sehen kann).
zweitens wird das alles noch lackiert wie der TE schreibt,
drittens kann man seine Meinung wenn immer nur negativ auch einfach mal bei sich behalten,
nicht böse gemeint, einfach mal drüber nachdenken ....
Was denkst du wie oft der TE daran rumschraubt? Zumal die Gewindestangen wohl nicht mehr lackiert werden zwecks Kontrast zum schwarz wenn ich nicht irre....ThomasB hat geschrieben:Ich würde die Gewindestangen übrigens Pulverbeschichten und nicht Lackieren lassen, das wird vermutlich länger als 3 Schraubvorgänge haften
VG