Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro A300 vs. NuLine 284

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: NuPro A300 vs. NuLine 284

Beitrag von Rank »

testor hat geschrieben: die Maße vom Hörraum sind 3 auf 4 Meter. Der Abstand von der Rückseite der LS bis zur Wand sind 20cm. Weiter will ich die Boxen nicht in den Raum hineinziehen, da sie sonst im Weg stehen. ...
.... und ich sitze im Sweetspot bei 3,20 Meter.
Ich kann verstehen, dass die Raumausnutzung und die Optik bei wandnaher Aufstellung in einem kleinen bis mittleren Hörraum besser ist, allerdings leidet dann häufig der Klang darunter.

Probier doch trotzdem mal die Lautsprecher und den Hörplatz (zumindest testweise) etwas weiter von der Wand weg zu ziehen.
Bereits 10 bis 15 cm können manchmal schon eine hörbare Verbesserung bringen.

Du könntest aber auch mal die Bassreflexöffnungen z.B. mit einem zusammengeknüllten Stofftuch verschließen, um zu testen, ob sich das Problem vielleicht auch so in den Griff kriegen lässt.

ThomasB hat geschrieben:3x4 Meter und die Box steht "frei" 4 Meter weg von der Raumecke? Aha ...
:mrgreen:

Gruss Rank
testor
Newbie
Newbie

Beitrag von testor »

Sorry für die ganze Verwirrung mit den Raumgrößen. Ich denke das angefügte Bild macht die Situation deutlich. Der Raum ist ingesamt 8 auf 4 Meter.

http://abload.de/image.php?img=wohnzimmeraqs5w.png

Gruß
backes69

Beitrag von backes69 »

Bassreflexrohre des ecknahen Lautsprechers jetzt mittlerweile mal verschlossen gehabt?
Oder auch von Beiden?
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Nach dem Betrachten der Skizze wird klar, dass tatsächlich zu wenig Platz vorhanden ist um die Lautsprecher weiter von der Wand weg zu bekommen.

Ganz ehrlich:
Ich kann es nicht ganz verstehen, dass man (tief)bass-potente Lautsprecher, trotz akutem Platzmangel völlig unüberlegt in den Raum hinein quetscht.
Wenn das Verschliessen der Bassrelexöffnungen keine Abhilfe schafft, dann würde ich mir an deiner Stelle einfach mal die nuPro 100 anhören (wäre mein Favorit bei wenig Platz und wandnaher Aufstellung).
Der A 300 wird höchstwahrscheinlich die wandnahe Aufstellung auch nicht besonders gefallen.

Gruss Rank
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

Hörposition direkt an der parallelen Wand.
Falls es eine Chance gibt den SitzBereich um 90° nach rechts zu drehen, gäbe es drastisch präzisere Wiedergabe.
Stell die Boxen spaßeshalber mal an die kurze Wand. Du wirst erstaunt sein!
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
testor
Newbie
Newbie

Beitrag von testor »

backes69 hat geschrieben:Bassreflexrohre des ecknahen Lautsprechers jetzt mittlerweile mal verschlossen gehabt?
Oder auch von Beiden?
Muss ich noch machen. Mein Problem ist einfach, dass vorher vom Bass her alles top und trocken war mit der Nuline 82 und ich eigentlich nur auf 3-Wege aufrüsten wollte, um bessere Mitten und Höhen zu haben. Der Hochtöner war mir bei der 82er einfach zu niedrig und die Boxen vorne anwinkeln auch keine wirkliche Option. Werden die nuPro Aktiv Boxen an die Nuline 284 klanglich herankommen? Mir geht es auch generell um den Klang Unterschied zwischen Passiv zur Aktiv Technik mit dementsprechend weniger voluminösen Boxen, was ich sehr angenehm finde.
backes69

Beitrag von backes69 »

testor hat geschrieben:
backes69 hat geschrieben:Bassreflexrohre des ecknahen Lautsprechers jetzt mittlerweile mal verschlossen gehabt?
Oder auch von Beiden?
Muss ich noch machen. Mein Problem ist einfach, dass vorher vom Bass her alles top und trocken war mit der Nuline 82 und ich eigentlich nur auf 3-Wege aufrüsten wollte, um bessere Mitten und Höhen zu haben. Der Hochtöner war mir bei der 82er einfach zu niedrig und die Boxen vorne anwinkeln auch keine wirkliche Option. Werden die nuPro Aktiv Boxen an die Nuline 284 klanglich herankommen? Mir geht es auch generell um den Klang Unterschied zwischen Passiv zur Aktiv Technik mit dementsprechend weniger voluminösen Boxen, was ich sehr angenehm finde.
In der Zeit dies zu schreiben hätte man auch die BR Öffnungen verschließen können..... :mrgreen:

Du hast doch die NuPros, anschließen, reinhören, berichten.

Also, jetzt zwei Aufgaben, so wie schon in Post# 4 gefordert,
daran hat sich nichts geändert 8)
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

backes69 hat geschrieben: In der Zeit dies zu schreiben hätte man auch die BR Öffnungen verschließen können..... :mrgreen:

......das habe ich auch gerade gedacht... Manchmal verstehe ich es auch nicht warum sowas so lang dauert, Tücher (Handtücher) schnappen, rein damit, fertig :wink: Musik an und der Unterschied ist sofort zu hören :!: Einfacher gehts doch wirklich nicht....... :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
testor
Newbie
Newbie

Beitrag von testor »

Hallo zusammen,

sorry das ich mich jetzt erst melde, hatte viel zu tun. Hab jetzt mal meine A10 auf die 284 gestellt und bisschen hinten erhöht, damit die Hochtöner in Richtung Ohren zeigen. Sound ist echt erstaunlich gut bei neutralen Einstellungen der Regler, wenn ich aber Bass auf Max stellen dröhnt es auch wieder leicht bei Bass starker Musik. Das kann aber wunderbar bei den NuPro stufenlos geregelt werden im Gegensatz zu den zwei Schalterstellungen der NuLine 284. Ich denke ich hole mir noch die A200 zum Test und werde die wenn es klanglich passt mit den Wandhaltern WH-N 1 montieren.

Jetzt muss ich noch die Bass Reflex Röhren zum Test verschließen bei der 284, tue mich aber gefühlsmäßig schwer bei Boxen für 2000€ hinten irgendwelche Tücher reinstopfen zu müssen, damit der Sound gut wird :D. Sollte meiner Meinung schon ab Werk hinhauen!

Gruß
Zuletzt geändert von testor am Sa 9. Nov 2013, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Butti
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Butti »

testor hat geschrieben:Sollte meiner Meinung schon ab Werk hinhauen!
Bitte lies dich grob in das Thema Raumakustik ein. :wink:
Antworten