Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TESTBERICHTE A-100/200/300/AW-350

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
s0438969
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Do 7. Nov 2002, 22:09
Wohnort: Fredrikstad/Norwegen

Re: TESTBERICHTE A-100/200/300

Beitrag von s0438969 »

Ein Vergleichstest der A300 gegen die Neumann KH 310 oder auch die KH 120 wäre für mich eine extrem spannende Geschichte. Macht der nicht unerhebliche Mehrpreis für eine Neumann noch Sinn? Wo liegen die hörbaren Unterschiede bzw. nähert man sich auf diesem Niveau nicht auch irgendwann an?

Ich hoffe, entweder in Fachzeitschriften oder im Internet irgendwo und bald einen solchen Vergleich lesen zu können, denn für mich, der ich in Norwegen sitze, wäre es nicht so leicht, eine solche Testkonstellation zu organisieren. Vom Preis-Leistungsverhältnis her ist die A300 ja ohnehin kaum zu schlagen, auch nicht durch LS aus dem eigenen Hause, möchte ich meinen.

Gruss
s0438969
Lautenist

Re: TESTBERICHTE A-100/200/300

Beitrag von Lautenist »

s0438969 hat geschrieben:Ein Vergleichstest der A300 gegen die Neumann KH 310 oder auch die KH 120 wäre für mich eine extrem spannende Geschichte. Macht der nicht unerhebliche Mehrpreis für eine Neumann noch Sinn? Wo liegen die hörbaren Unterschiede bzw. nähert man sich auf diesem Niveau nicht auch irgendwann an?
Die Genannten sprechen jeweils unterschiedliche Zielgruppen an. Alleine die unprofessionellen Schnittstellen der NuPro werden es der Serie schwer machen tatsächlich in Aufnahme oder Masteringstudios zu landen. Homerecording OK, aber dann ist fertig.
Von den akustischen Eigenschaften her unterscheiden sich gute HiFilautsprecher von Studiomonitoren gar nicht so sehr. Es geht da eher um die Vergleichbarkeit. Wenn da Aufnahmen irgendwo im Walde gemacht werden, die Einzeltracks, dann, weiß ich in Hamburg das Mixing gemacht und in L.A. der fertige Master, dann wollen die Tonis verlässlich vergleichbare Abhören. Ob die 5 Hz tiefer oder nicht spielen interessiert keinen Hund dabei. Die kennen ihre Geräte ohnehin und wissen was sie tun. Und aus diesem Grund haben sich über die Jahrzehnte gewisse Produkte etabliert die gewisse Eigenschaften aufweisen deren wichtigstes Merkmal die Vergleichbarkeit ist. Die legendäre NS10 z.B. war und ist immer gedacht gewesen als Abhöre wie es sich auf bescheidenen Sets anhört, nur als Beispiel, der ganze Hype um die Nahfeldmonitore ist irgendwie komisch.

Große Sets schauen so aus, das kann man doch gar nicht vergleichen, man sieht auch schön wo die Nahfelder stehen:

Bild
Benutzeravatar
RAIDERsenX
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: So 6. Okt 2013, 08:34
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: TESTBERICHTE A-100/200/300

Beitrag von RAIDERsenX »

A-200 von steroplay HEFT 12/13

Testbericht von steroplay, Zusammenfassung
Unbestechlich neutral und sehr erwachsen
Die brandneue nuPro A-200 überzeugte im Aktivboxentest bei Stereoplay, Ausgabe 12/13 – und war darüberhinaus der preigünstigste Testkandidat: "Bei etwa 1,5 m Hörabstand und etwas abgesenktem Bass fühlte sich die nuPro am wohlsten und überflügelte mit ihrer perfekt neutralen und entspannten Darstellung dann selbst deutlich teurere Boxen. Wer einen klassischen erwachsenen Nahfeldmonitor sucht, kommt in dieser Preisklasse an Nubert nicht vorbei. Bewertung: Unbestechlich neutraler, sehr erwachsen klingender Nahfeldmonitor mit extrem audiophiler, entspannter und transparenter Spielweise."

Klang: Spitzenklasse, Gesamturteil: gut, Preis/Leistung: überragend
nubert
  • nuPro A-200
Apple
  • iMac 21″ (late 2012)
  • iPad Pro 11" (late 2018)
Fun Generation
  • HP-7 mit V-MODA BoomPro Microphone
Sennheiser
  • PMX 680
asci
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 22:44

Re: TESTBERICHT A-100

Beitrag von asci »

nachtrag 08.11.2013

Habe die nupros soeben beim nachbarn auf Yamaha HS 80M gestellt...dann blindtest mit dem ruecken zu den boxen.
Mein freund welcher dachte das die yamahas besser sind dachte die nupros sind die yamahas, also die besser klingenden....
Ich ebendso. Blindtest auf flac klassik und elektro. Die Nupro haben beides gewonnen.
Erstaunlich.
Noch erstaunlicher wieviel besser sie auf den auf staendern stehenden yamahas klingen als hier auf dem schreibtisch.
Werd sie definitv behalten!
Vor allem wenn ich sehe wieviel kleiner sie sind....

hier nupro a-100 speziell fuer basslastige musik
sind heute angekommen...ham sich n paar stunden warmgelaufen

ich hatte im nextgen tread folgendes geschrieben

#Habe ein problem...will bestellen aber kann mich nicht entscheiden...und schwanke zwischen 2 kombis

#nuPro A-100 mal 2 + sub nuPro AW-350

#oder

#nuPro A-300 mal 2....

#beides kostet 1000 euro, aber was klingt besser?

#Ich hör dubstep (noisia), jungle, pendulum...halt elektronisches zeugs mit viel bass...wobei ich die idee hab das die nupro a-100 ohne sub auch erstmal reichen, den kann ich dann #spaeter bei bedarf kaufen.

#Hat denn schon mal wer beide kombis nebeneinander gehoert?

#Welche kombi klang denn besser?


ueber usb direkt mit meinem vaio notebook verbunden

erstmal eine negative sache...es sind alle verbindungen und kabel doppelt...wozu? ausser usb werd ich nie eine nutzen, solln sie doch lieber stereo packs einfuerhren und muell vermeiden...und die boxen dann halt billiger machen...
zumal fuer den ganz normalen 3,5 mm klinkenausgang von meinem smartphone kein kabel oder adapter beiliegt...schwach!

is noch ok, da ich eh nen bluetooth adapter dranhaengen will...gibts ja leider auch ned dazu...wahrscheinlich dann ohne aptx in der naechsten version :evil:

so,wie klingen die denn jetzt



bei max bass ab 30 hz, bei neutralem eq ab 37 hz, ist der bass klar hoerbar. Bei 50 hz erreicht er max Lautstaerke, klirrt aber bis 70 hz hinten am bassreflexrohr. Sollte aber fuer Verwendung mit nem Sub passen, da die Boxen ja Frequenzfilter drinne haben und dann halt erst ab 70 Hz anspringen...
Sonst is da alles was da hingehoert auch zu hoehren, subjetiv voll o, aber auch nicht so ueberragend.
Gerauscht wird nicht, das war fuer mich der nichtkaufgrund fuer die Vorgaenger.
Wollte eigtl. die A-300, aber die sind fuer meinen Schreibtisch zu groß..glaub mit nem extra subwoofer is das paket rund...die A-100 sind grade noch so ok von der größe.

gehoert wird http://jungletrain.net/mixes/promo/134/
What the Bleep - jungletrain.net promomix April 2012
der Jungletrain mix klingt nett, allerdings sind baesse eher angedeutet und den bass voll aufdrehen geht nur bis vol 40...danach verzerren sie, aber bis dahin...sauberer klang

als naechstes

https://soundcloud.com/noisia/noisia-ma ... 6bit-remix

hier fangen die mitteltoener richtig an zu vibrieren wenn der bass bei vol 37 voll auf ist. Lauter gehts auch net, aber erstaunlich..da is sogar bass drinne!
zumindest solange bis n vernuenftiger subwoofer dranhaengt....aber wenn man kein aerger mit dem nachbarn will echt ganz nett :)
Wobei die nubox 101 von dad mehr bass hatten glaub ich

jetzt mal was anderes



bis hierher war ich n bisschen enttäuscht...waere mit den teufel Motiv MK2 sicher besser gefahren, aber schon der anfang hat mir die augenbrauen nach oben gezogen

hab das lied dieses jahr hier in Hamburg live on concert gehoert...und krass...klingt zwar nicht so, aber erinnert dran :) schick, diese aufloesung....fehlen eigtl nur die tiefen, die hatter echt nicht drauf, der kleine, wobei jetzt wo ich die auf +9 stelle die schon zu erahnen sind.
hab grad n grinsen im gesicht...flatter aber bei bei mehr als vol 50 doch

infected mushrooms dagegen erzeugt selbst bei neutraler basseinstellung verzerrungen am bassreflexrohr...nich so gut

wagers tristan und isolde, preludium is dagegen wieder erste sahne!

Fazit: die dinger koennen alles ausser bass...das ist wohl bauartbedingt. Die aw 350 subwoofer erweiterung von nubert is dagegen totaler schwachfug für meinen verwendungswunsch...35 hz fuer 500 flocken? haha

http://www.samsontech.com/samson/produc ... tors/r10s/

sowas is billiger und geht weit in den infraschallbereich hinein...ich weiß bloß nicht ob die dinger anzuschliessen gehen...sonst noch wer empfehlungen?

Also auch wenn ich an einigen stellen enttaeuscht war is da nix was nich durch die frequenzweiche und nen subwoofer zu kitten waere... grade klassische musik (höhre grad nacht auf dem kahlem berge) oder dcd ueberzeugen die mich....und die dinger sind gerade noch klein genug um aufm schreibtisch nicht zu nerven...ich behalt sie...hat noch wer nen vorschlag fuer den subwoofer? Sollte infra haben und weniger als 300 euro kosten
Zuletzt geändert von asci am Fr 8. Nov 2013, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pinguin
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 00:55

Re: TESTBERICHTE A-100/200/300

Beitrag von Pinguin »

Kurz und knackig: meine A-300 klingen deutlich besser als meine A-20.
Aufstellung und Anschluss sind zum Vergleichen identisch geblieben.
Die synchronen Einstellungen durch den Master sind goldwert, das bringt richtig viel im Gesamtbild.
Rauschen höre ich auf 1 cm Abstand überhaupt nichts, erste Sahne. Das war für mich nen wichtiger Punkt.
Und auch wow zu den Maßen, die Boxen gehen sehr weit nach hinten.

Richtig geiler Ersteindruck bisher.
Dacamp
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 19. Sep 2013, 11:18

Re: TESTBERICHT A-100

Beitrag von Dacamp »

asci hat geschrieben:...
Alter Schwede … :sweat:

… warum lese ich auch alles was hier geschrieben steht??? :scared-shocked:
FROSTBOX
Semi
Semi
Beiträge: 169
Registriert: Di 26. Okt 2004, 16:14
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: TESTBERICHTE A-100/200/300

Beitrag von FROSTBOX »

@asci, ich glaube, die gesamte Nubert-Philosophie ist einfach nix für Dich. Ich meine das völlig wertneutral!
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: TESTBERICHTE A-100/200/300

Beitrag von ThomasB »

Abartig dröhnende Subwoofer die man aufkurbeln kann bis zum geht nicht mehr, gibts wirklich wie Sand am Meer.
Glaube nicht dass man dann aus eher feinen aber auch zarten A100 ähnliches erwarten sollte. Gott sei Dank nicht!
Nuvero 14
bjohag

Re: TESTBERICHTE A-100/200/300

Beitrag von bjohag »

@asci
Stereopack macht keinen Sinn.
Der damit beschäftigte Mitarbeiter bei Nubert würde im Endeffekt mehr kosten wenn er solche "Packs" zusammenstellt,
als die 3 zusätzlichen Kabel einfach im Karton zu belassen.
Und dann wird das "Pack" nicht günstiger sondern teurer.
Falcon
Profi
Profi
Beiträge: 279
Registriert: Di 30. Nov 2010, 07:28
Wohnort: Hüttlingen

Re: TESTBERICHTE A-100/200/300

Beitrag von Falcon »

@asci

Für deine primären Musikrichtungen gibts nur zwei Lösungen Hubraum + Pegel.

Für beides sind die A-100 nicht gemacht.
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
Antworten